1882

1882 Das Gründungsjahr des TSV-Kabel 

                               Außerordentliche Generalversammlung am 21. October 1882

1.) Vergebung der neu zu beschaffenden Turngeräthe
2.) Zahlung der Beiträge und der Eintrittsgelder

ad 1) Die neu anzuschaffenden Turngeräte wurden dem Schreinermeister Otto Hufeisen in Eckesey bestellt und 
           und wurden mit demselben folgende Vereinbarungen getroffen:
           a) Sämtliche Geräthe als: Ballotagetafel, Sprunggestell, Reck, Barren und Pferd wurden dem g. Hufeisen
                zum Gesamtpreise von Mr. 180,-- (Einhundert & achzig Mark) bestellt.  
           b) Der Lieferant verpflichtet sich, die Ballotagetafel, Sprungestell und Reck bis Samstag den 17 
                November d.J. zu liefern und erhält bei Lieferung eine Abschlagszahlung von Mr 40,-- (Vierzig Mark).
                Der Barren ist bis zum 15 Februar 1883 zu liefern – als Abschlagszahlung erhält Lieferant Mr 30,--
                (Dreißig Mark). Das Pferd ist bis zum 1 Mai k.Jr. zu liefern und erhält Hufeisen dann wieder eine 
                Abschlagszahlung M 30,-- (Dreißig Mark). Ferner zahlt der Verein weitere Abschlagszahlungen am
                1 August und am 1 November k.Jr. in Höhe von je 30 Mr (30 Mark) und den Rest von M 20,--
                (Zwanzig Mark) am 30 December 1883.
ad2) Gegen Zahlung der monatlichen Beiträge wurde seitens des Genossen Aug. Berwe Wiederspruch erho-
          ben. Als Grund führte derselbe an, daß jetzt Eintrittsgeld erhoben worden sei und der Monat October 
          doch schon bald verflossen sei. Man möge also für Monat October den monatlichen Beitrag von
          50 Pfge pro Mitglied fallen lassen. Dieser Vorschlag wurde nach kurzer Beratung einstimmig angenom-
          men.
Die Versammlung wurde darauf vom 1. Turnwart W. Söhnchen geschlossen.

Kabel, de 21 October 1882

Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart     
G. Knoche Wilh. Söhnchen C. Ambrock Ed. Berger
                                                                                       Mitglieder : Zeugwart
                                                                                                             F. Funke
                                    Generalversammlung am 4 November 1882


1) Zahlung der monatlichen Beiträge
2) Verschiedenes

ad 1) Die monatlichen Beiträge wurden sämmtlichen Genossen durch den Kassenwart Ed. Berger 
         eingezogen.
ad 2) Verschiedenes
         Durch den 1. Turnwart W. Söhnchen wurde bekannt gemacht, daß am Sonntag, den 5 No-
         vember in Grüne die Vorturnerstunde vom Mittel-Märkischen Turngau, welchem er als 3.
         Turnwart angehöre, stattfinde. Diejenigen welche sich ihnen anschließen wollten, die Vor-
         Turnerstunde zu besuchen, waren die Genossen Fritz Funke, Ed. Berger. 
         Hierauf wurde die Versammlung vom 1. Turnwart W. Söhnchen geschlossen

Kabel, den 4 November 1882

Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart Zeugwart
G. Knoche Wilh. Söhnchen C. Ambrock Berger F. Funke

                   Außerordentliche Generalversammlung am 25 November 1882


Tagesordnung: Kränzchen Angelegenheit


Die Versammlung wurde vom 1. Turnwart W. Söhnchen eröffnet. Anwesend waren 14 Mitglieder. Es wurde beschlossen ein Kränzchen zu feiern und zwar mit einer Majorität von 6 Stimmen. Die Genossen Berger, Söhnchen Sturm & Hesse erhoben Wiederspruch und begründeten denselben dadurch, dass der Verein noch zu jung sei und noch nicht genügend eingeschult sei, dem anwesenden Publikum Turnübungen vorzumachen. Diese Gründe wurden aber von den anderen anwesenden Genossen als unwichtige Gründe überstimmt. Als der Tag an welchem das Kränzchen gefeiert werden soll, wurde einstimmig Sylvester abend bestimmt. Das Entrée wurde pro Person auf 1 Mark festgesetzt. Als Musik wurden 4 Mann von der Kapelle Pottler in Westhoven vorgeschlagen. Als Festkomittée wurde der Vorstand des Vereins gewählt.
Sämmtliche Turner haben extra pro Mann 50 Pfg als Beihilfe zum Kränzchen zu zahlen.

Kabel, den 25 November 1882

Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart
G. Knoche Wilh. Söhnchen C. Ambrock         


Vorstehendes Protokoll ungültig
           C. Ambrock
           Schriftwart      

                   Generalversammlung am 8 December 1882
Tagesordnung

1) Zahlung der monatlichen Beiträge
2) Kränzchen Angelegenheit
3) Verschiedenes

Die Versammlung wurde vom ersten Turnwart W. Söhnchen eröffnet. Anwesend waren 14 Mitglieder.
ad 1) Die monatlichen Beiträge wurden vom Kassenwart Ed. Berger von den anwesenden Genossen ein-
         gezogen.
ad2) Die Protokolle der förmlich abgehaltenen Generalversammlungen wurden vom 1. Schriftwart C. Ambrock
         vorgelesen und mit Ausnahme der letzten - Kränzchen Angelegenheit betreffend – angenommen. Was
         das letzte Protokoll betrifft, so wurde seitens des 1. Schriftwartes C. Ambrock Einspruch erhoben und       
         beantragt, die letzte Generalversammlung zu verwerfen weil dieselbe nicht statutengemäß einberufen
         gewesen. Diesem Antrage wurde beigestimmt und die Generalversammlung vom 25 November ver-
         worfen, ebenso das hierfür aufgeführte Protokoll. Darauf wurde speziell zu ad 2, Kränzchen Angelegen-
         heit, übergegangen. Von verschiedenen Genossen wird Einwand erhoben, Sylvester ein Kränzchen zu
         feiern und dieser Einwand dadurch begründet, daß der Verein noch zu jung für Festlichkeiten zu veran-
         stalten auch sei Sylvester Abend nicht der richtige Zeitpunkt hierfür. Der Verein kann auch mit seinen
         turnerischen Leistungen noch nicht hervortreten, dazu sei noch zu wenig geübt und müßte der Verein
         sich nicht nehmen lassen, gerade das, was der Turnverein bedeutet und was derselbe in sich hat, gerade
         beim ersten Hervortreten in die Öffentlichkeit, dem Publikum zu zeigen, damit auch die Nichtturnenden
         und turnenden Zuschauer sagen könnten: Der Verein hat geübt und hat sich voran gearbeitet, er besteht
        aus echten Turnern. Dann wird das Publikum Interesse für den Verein zeigen, aber nicht, wenn ein Kränz-
       chen gefeiert wird wie es überall gefeiert wird, es braucht dann auch nicht Turnerkränzchen zu heißen.
       Zudem sei auch zu einer solchen Festlichkeit der Saal viel zu klein, um bei Turnübungen, die bei einem
       Turner-Kränzchen doch aufgeführt werden müßten, vile Zuschauer fassen zu können. Aus vorstehenden
       Gründen wurde dafür der Antrag gestellt, das Kränzchen für Sylvester fallen zu lassen und eine bessere
       Jahreszeit hierfür zu wählen, wo im Freien Übungen abgehalten werden könnten. Dieser Antrag wurde
       von 8 gegen 6 Stimmen angenommen. Das Kränzchen findet also Sylvester nicht statt.
ad3) Verschiedenes
        Zunächst wurde vom 1. Turnwart W. Söhnchen Bericht erstattet über die im verflossenen Monat Novem-
       ber abgehaltenen Turnstunden, Besuch derselben, Fortschritte im Turnen, etc., etc. Getadelt wurde der
       schlechte Besuch der Turnabende und beschlossen, nach Neujahr von jedem Genossen und für jeden
       Turnabend an welchem ein Mitglied ohne vorherige genügende Entschuldigung fehlt, die festgesetzte
       Strafe von 10 Pfge., ohne Ausnahme zu zahlen. Sodann wurde bekannt gemacht, daß In Wehringhausen
       den 16 December die 21. Vorturnerstunde der Mittelmärkischen Turnerschaft stattfinde. Da in einer
       früheren Generalversammlung beschlossen worden war, der Mittelmärkischen Turnerschaft beizutre-

        ten, dieser Punkt aber nicht in dem betr. Protokoll aufgeführt worden war, gelangte dieser noch-
        mals zur Besprechung. Nachdem ………..,………….., Grundsätze und der Zweck der Mittelmärkischen
        Turnerschaft sowohl wie die des Märkischen Turngaues klar und unterschiedlich dargelegt wurden,
        wurde mit einer Majorität von 10 Stimmen der Antrag der MM Turnerschaft beizutreten, ange-
        nommen und zugleich beschlossen, die Vorturnerstunde in Wehringhausen zu besuchen und dort
        alsdann die schriftliche Anmeldung zu überreichen. Als Deligierter hierzu wurde Zeugwart 
        F. Funke gewählt, welcher auch die Wahl annahm.
        Hierauf wurde die Generalversammlung vom 1. Turnwart W. Söhnchen geschlossen. 

        Kabel den December 1882

        Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart Zeugwart
     G. Knoche Wilh. Söhnchen C. Ambrock Ed. Berger F. Funke

                     Außerordentliche Generalversammlung am 30 December 1882

                                                                          Tagesordnung

1) Zahlung der rückständigen Beiträge
2) Anträge zum Turntag der M.M. Turnerschaft
3) Verschiedenes

Die Versammlung wurde wegen Abwesenheit des Präses vom 1. Turnwart W. Söhnchen eröffnet.
ad1) Nachdem die Einziehung der monatlichen Beiträge erledigt wurde zu ……………….übergegangen.
ad2) Es wurde beschlossen, zwei Anträge zum Turntag zu stellen und wurde dieser Antrag mit 8
         gegen 2 Stimmen angenommen.
ad3) Verschiedenes 
        Als Antragsteller zum Turntage wurde C. Ambrock mit 8 gegen 3 Stimmen gewählt und als Ver-
        treter Ed. Berger mit 6 gegen 5 Stimmen.
        Zu Kassenrevisoren wurden Fr. Pröpper mit 8 gegen 2 und Wilh. Oberholz mit 6 gegen 5 Stimmen
        gewählt. 
        Die nächste ordentliche Generalversammlung wurde auf den 13 Januar 1883 festgelegt.
        Wegen Abwesenheit des Schriftwartes konnte das Protokoll der vorigen Generalversammlung
        nicht verlesen werden.

Kabel, den 30 December 1882

Präses Turnwart Schriftwart Kassenwart Zeugwart
G. Knoche Wilh. Söhnchen C. Ambrock Ed. Berger F. Funke

Share by: