1914

1914

                                                                                                                         Kabel, d. 11. Januar 14

                                  Vorstandssitzung

Anwesend ist der ganze Vorstand und E. Steinmetz und W. Honschu.
Herr Schneeloch eröffnet um 10 ½ Uhr morgens die Sitzung. Es wird die Lage des Vereins besprochen, und da mehrere Vorstandsmitglieder zurücktreten, wird über den neu zu wählenden Vorstand beraten. Es wird beschlossen, sämtliche Mitglieder einzuladen mit dem Bemerken, daß der Vorstand erweitert werden soll und mehrere Mitglieder zurücktreten.
Als Tag der Versammlung wird der 17. Januar festgesetzt.
Die Tagesordnung ist folgende:
1. Vereins- und Turnbericht
2. Kassenbericht und Zahlung der Beiträge
3. Bericht der Kassenrevisoren
4. Wahl des Vorstandes
5. Wahl des Turnhallenausschusses
6. Wahl eines Leiters für die Jugendabteilung
7. Festsetzung der Jahresbeiträge
8. Wahl eines Vertreters für den Gauturntag
9. Verschiedenes
Schluß 11 Uhr

„Gut Heil“
                                                                                                            Fritz Banger

                                                                                                                      Kabel, d. 17. Januar 14

                           Jahreshauptversammlung

Anwesend sind 22 Turner. Herr Schneeloch und Sommer haben sich entschuldigt. Der 2. Vorsitzende M. Blumenthal eröffnet um 9 ½ Uhr die Versammlung und geht dann zur Tagesordnung über. Er bittet, das letzte Protokoll zu verlesen. Zu dem Protokoll ist nichts zu erinnern.
1. Punkt: Den Vereins- und Turnbericht verliest 1. Turnwart Zecher. Hierbei wird bemerkt, daß er den Himmelfahrtsausflug vergessen habe. Genosse Zecher erwidert, daß er den absichtlich nicht erwähnt habe, da sich nur 6 oder 7 Turner daran beteiligt hätten. Der 2. Vorsitzende spricht ihm den Dank für den schönen Bericht aus.
2. Punkt: Der Kassenbericht wird verlesen, hierbei wird bemerkt, daß noch Beiträge rückständig sind.
3. Punkt: Den Bericht der Kassenrevisoren erstattet Josef Stankowitz. Er bemerkt, soweit die Sachen vorgelegen haben, seien sie richtig gewesen, aber von den Festen sei noch kein Abschluß gemacht worden. Genosse Bllumenthal erwähnt, daß in diesem Jahr von mehreren Gelder eingenommen seien und für Vereins- und Turnhallenzwecke verwandt worden seien. Genosse T. Lange II erwähnt, daß die Kassenrevisoren in der Hauptversammlung gewählt werden müßten, damit sie das ganze Jahr in Tätigkeit sein könnten. Für dieses Jahr sollen die Kassenrevisoren in der Aprilversammlung gewählt werden.
Vor der Wahl des Vorstandes sagt der 2. Vorsitzende, daß Herr Schneeloch den Vorsitz nicht wieder annehmen würde; er dankt ihm im Namen des Vereins für seine erfolgreiche Arbeit, die er dem Verein geleistet hat. Die Turner bekunden ihren Dank durch Erheben von den Sitzen.
Als 1. Vorsitzender wird M. Blumenthal per Acclamation gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Als 2. Vorsitzender werden vorgeschlagen Fritz Ambrock, Zecher, Sommer & Hedtmann. Zecher erklärt bestimmt, daß er die Wahl des 2. Vorsitzenden nicht annehme. Sommer wurde mit 13 Stimmen gewählt.
Als 1. Turnwart werden vorgeschlagen E. Steinmetz und H. Zecher. Zecher wurde mit 14 Stimmen gewählt.
Als 2. Turnwart werden E. Steinmetz und W. Hornschu vorgeschlagen. Steinmetz wurde mit 12 Stimmen gewählt.
Als Kassierer wird Franz Stankowitz, als Schriftführer Herr Lüneburger per Acclamation gewählt.
Als Zeugwart werden T. Lange II, Hornschu und Ambrock vorgeschlagen. T.Lange ist mit 13 Stimmen gewählt.
Zum Beisitzenden wird Herr Schneeloch per Acclamation gewählt.
Als Leiter der Jugendabteilung wird Fritz Ambrock, zum Stellvertreter W. Honschu gewählt.
Genosse Blumenthal schlägt vor, daß als Nachtrag zu den Statuten aufgenommen wird: Der Vorstand soll erweitert werden. Dieser Nachtrag wird einstimmig angenommen. Hierauf wird W. Hornschu als Turnhallenwart und F. Bangert als 2 Beisitzender per Acclamation gewählt.
Wahl des Turnhallenausschusses. Der Turnhallenausschuß soll ohne Sitz und Stimme im Vorstand sein. Hierzu werden per Acclamation gewählt: Herr Schneeloch, M. Blumenthal, Fritz Ambrock, W. Hornschu & H. Lange. Als Vertreter der verschiedenen Fabriken Herr Welcher.
Die Höhe der Beiträge bleibt wie bisher.
Zum Vertreter für den Gauturntag werden Zecher und Steinmetz vorgeschlagen. Die beiden einigen sich unter sich selbst, wer hingehen soll.
Unter Verschiedenes verliest Genosse Blumenthal die Turnhallenordnung. Da viele Klagen über das Sonntagsturnen laut werden, so beschließt die Versammlung, daß jedes Vorstandsmitglied das Recht hat, wer sich ungebührlich benimmt, hinauszuweisen.
Die Reinigung der Turnhalle soll im Vorstand geregelt werden.
Es wird bekannt gegeben, daß der Vorstand dem alten Herrn Klagges einen Kranz geschickt hat.
Schluß 12 Uhr.
„Gut Heil“
                                                                                                            Fritz Banger


                  Vorstandssitzung am 26. März 1914

Anwesend der gesamte Vorstand.
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung um 9 ¼ Uhr.
Es werden verschiedene eingegangene Schriftsachen besprochen, u.a. den Spielleiter- und Vorturnerlehrgang, die Bezirksvorturnerstunde u.s.w.
Als Tag der nächsten Versammlung wird der 4. April gewählt.
Schluß gegen 11 Uhr.

„Gut Heil“
                                                                                               A. Lüneburger

                          General-Versammlung
                  am Sonnabend, den 4. April, abends 8 ½ Uhr

Anwesend: Der Vorsitzende und 13 Turner.
Der Herr Vorsitzende eröffnet die Sitzung um 9 Uhr und geht zur Tagesordnung über, welche lautet:
1. Festangelegenheit (Stiftungsfest)
2. Beschlußfassung über Beschaffung einheitlicher Turnkleidung
3. Kreisturnfest
4. Spielleiter- und Vorturner-Lehrgang
5. Himmelfahrtsausflug
6. Verschiedenes
Der Vorsitzende schlägt infolge der geringen Zahl der Anwesenden vor, die Punkte 1, 2, 3 und 5 der Tagesordnung zu vertagen, da zur Beschlußfassung dieser Punkte die Anwesenheit mehrerer Turngenossen erforderlich sei, ins- besondere die Anwesenheit der älteren Turngenossen, welche am heutigen Abend fehlten. Die Versammlung beschließt demgemäß.
Zu Punkt 4 teilt der Vorsitzende mit, daß vom 25. Bis 27. April ds. Jhrs. in Hagen der dritte Lehrgang zur Ausbildung von Spielleitern und vom 6. Is 8. Juni ds. Jhrs. der Vorturnerlehrgang stattfindet, und zwar auf dem Turn- und Spielplatz des Allgemeinen Hagener Turnvereins (obere Fleyerstr.). Der Spielleiter-Lehrgang beginnt am Sonnabend, d. 25. April vorm. 9 ½ Uhr und der Vorturnerlehrgang am Sonnabend, den 6. Juni vormittags 9 Uhr.
Es wird beschlossen, für den Spielleiter-Lehrgang den Turngenossen W. Hornschu und für den Vorturnerlehrgang den Turngenossen Emil Steinmetz zu wählen. Beide nehmen die Wahl an.
Die nächste Versammlung soll am 25. April 1914 mit derselben Tagesordnung wie am 4. April mit Ausnahme des 4. Punktes - Spielleiter- und Vorturner-Lehrgang – stattfinden, und zwar um 8 ½ Uhr abends.
Schluß 11 Uhr

„Gut Heil“
                                                                                                       A. Lüneburger

                            General-Versammlung
             am Sonnabend, den 25. April 1914, abends 8 ½ Uhr

Anwesend der Vorsitzende, mehrere Vorstandsmitglieder und 23 Turner.
Der Vorsitzende eröffnet um 9 ½ Uhr die Versammlung, für welche folgende Tagesordnung festgesetzt war:
1. Festangelegenheit (Stiftungsfest)
2. Beschlußfassung über einheitliche Turnkleidung (Kopfbedeckung)
3. Kreisturnfest
4. Himmelfahrtsausflug
5. Verschiedenes
Der Vorsitzende erteilt dem Turngenossen Zecher zu Erstattung des Turnberichts für das 1. Vierteljahr 1914 das Wort, worauf Turngenosse Zecher den Bericht erstattet. Hieraus ist als erwähnenswert zu berichten, daß die Turnstunden nach wie vor noch immer sehr schlecht besucht würden. Der Vorsitzende bedauert diesen Übelstand , insbesonders wo jetzt die schöne Turnhalle vorhanden ist. Er bittet die anwesenden Turner nochmals, doch jetzt zahlreicher zu den Turnstunden zu erscheinen. Sodann erstattete Turngenosse Stankowitz den Kassenbericht für das gleiche Vierteljahr.
Aus diesem ist zu erwähnen: Ausgaben : 156,72 M.
                                                     Einnahmen : 146,10 M.
                   Mithin eine Mehrausgabe von : 10,62 M.
Der augenblickliche bare Kassenbestand beträgt z. Zt. 41,88 M.
1. Punkt: Festangelegenheit. Es wurde beschlossen, in diesem Jahr ein Stiftungsfest zu feiern, und zwar am 9. August. Der Vorstand wird ermächtigt, innerhalb 4 Wochen ein vorläufiges Programm aufzustellen und etwas Näheres über die Festangelegenheit zum Vorschlag zu bringen.
2. Punkt: Einheitliche Kleidung (Kopfbedeckung). Es wird beschlossen, für die Zukunft eine weiße Mütze mit schwarzem Überzug zu tragen. Der Vorsitzende wird beauftragt, einige Mützen zur Auswahl schicken zu lassen. Der Preis soll sich auf 2 bis höchstens 2,50 M. stellen.
3. Punkt: Kreisturnfest. Das Kreisturnfest findet vom 20. Bis 22. Juni 1914 in Münster i./W. statt. Die Versammlung beschließt, den Wettturnern, eventl. auch den Kampfrichtern die Fahrt zu vergüten. Turngenosse Sommer ist dagegen und stellt den Antrag, zu den ferneren Kreisturnfesten nur solchen Turnern die Fahrt zu vergüten, die auch mindestens 2/3 der offiziellen Turnstunden im Verein besuchen, bzw. sich am Turnen beteiligen. Aus diesem Grunde soll der Antrag zur nächsten Versammlung zur Tagesordnung gebracht werden. 
4. Punkt: Himmelfahrtsausflug. Es wird beschlossen, daß die Turngenossen Zecher, Hornschu und Sommer eine Tour ausarbeiten und vorschlagen. Der Ausflug ist als eine Ganztagstour mit Rucksackverpflegung gedacht.
Damit war die Tagesordnung erschöpft und wurde zu Verschiedenes nichts Bemerkenswertes vorgebracht.
Schluß 11:45 Uhr

Gut Heil
A. Lüneburger


                                 Vorstandssitzung 
                       am 18. Juni 1914 in der Turnhalle 

Anwesend der gesamte Vorstand. 
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung um 9 Uhr. Es wurden verschiedene Vereinsangelegenheiten besprochen, insbesondere die Vorarbeiten zu dem am 9. August zu feiernden Stiftungsfeste. Die Feier soll am Sonnabend, den 8. August abends 9 Uhr mit einem Fackelzug durch die Ortschaft Kabel mit nachfolgendem Commers in der Turnhalle ihren Anfang nehmen und am Sonntag, den 9. August nachmittags von 4 Uhr ab durch Conzert, turnerische Aufführungen mit nachfolgendem Ball fortgesetzt werden. Der Wirte-Verein soll gebeten werden, durch ihre Mitglieder eine Offerte für die Übernahme der Wirtschaft abzugeben. Weiter sollen einige Kapellmeister zur Abgabe von Offerten für die zu stellende Musik aufgefordert werden.
Den Turngenossen Zecher, Stankowitz I und II wurde für die Teilnahme an dem in Münster stattfindenden Kreisturnfest zusammen 20 Mark bewilligt.
Die nächste General-Versammlung soll am 4. Juli stattfinden und wurde dieser Tag festgesetzt.
Schluß gegen 11 Uhr.

„Gut Heil“
                                                                                                       Lüneburger

                             General-Versammlung
                    am Sonnabend, den 4. Juli 1914 abends 9 Uhr

Anwesend der 1. Vorsitzende, 4 Vorstandsmitglieder und 11 Turner.
Der 1. Vorsitzende eröffnet die Sitzung um 9 ¾ Uhr und geht zur Tagesordnung über, welche lautete:
1. Vereins- und Turnbericht
2. Kassenbericht
3. Beschlußfassung über den Antrag des Turngenossen Sommer bzgl. der Ver-
    gütung der Turner an Turnfesten.
4. Festangelegenheit
5. Verschiedenes
Punkt 1: Der Vorsitzende erteilt dem Turngenossen Zecher das Wort zur Erstattung des Vereins- und Turnberichts für das 2. Vierteljahr 1914. Turngenosse Zecher erstattet den Bericht. Hieraus ist als erwähnenswert zu berichten, dass die Turnstunden immer noch schlecht besucht werden. Er bittet die Turngenossen, doch infolge des bevorstehenden Festes jetzt regelmäßig und in großer Anzahl zu erscheinen. Weiter gedenkt er in seinem Bericht des schönen Himmelfahrtsausflugs nach der Möhnetalsperre, an welchem 18 Turner teilnahmen.
Punkt 2: Alsdann erstattet Turngenosse Stankowitz den Kassenbericht für das gleiche Vierteljahr. Hieraus ist erwähnenswert:
                                     die Einnahmen mit: 91,48
                                        die Ausgaben mit: 41,35
                                            mithin Bestand: 50,13
Punkt 3: Bezüglich des Antrags Sommer wurde beschlossen, Beihilfen an die Turngenossen für Beteiligung an Gau-, Kreis- oder Deutschen Turnfesten von Fall zu Fall in der diesen Festen vorangehenden Hauptversammlung zu bewilligen.
Punkt 4: Turngenosse Zecher macht Mitteilung über die in Vorbereitung befindlichen Turnübungen. Es sollen Übungen an Barren u. Pferd vorgeführt, einen Reigen aufgeführt und verschiedene Übungen der Jugendturner ausgeführt werden. Weiter beschließt die Versammlung zu dem Fackelzuge infolge der hohen Kosten (75,--M.) keine Kapelle, sondern nur eine sogen. Kurzspielmusik (??) zu beschaffen. Die Turner versammeln sich am 8. August abends 8 ½ Uhr an der Turnhalle und am Sonntag, den 9. August nachmittags um 3 Uhr ebenfalls an der Turnhalle.
Die Eintrittspreise wurden wie folgt festgesetzt: 
Conzert allein: Vorverkauf 50 Pfg., an der Kasse 60 Pfg.
Ball allein: Vorverkauf 1,00 M, an der Kasse 1,25 M.
Conzert und Ball: Vorverkauf 1,00 M, Kasse 1,25
Zum Conzert und Ball haben die Turner 1 Dame frei und die Jugendturner die Eltern frei.
Von den vom Vorsitzenden zur Auswahl vorgelegten Mützen wurde eine entsprechende ausgesucht und die Anschaffung derselben beschlossen. Dieselbe soll mit Überzug 2,50 M. kosten. Der 1. Vorsitzende Max Blumenthal übernahm die Beschaffung der Mützen für die Turngenossen. Sonstige Angelegenheiten waren nicht besprochen worden.

„Gut Heil“
                                                                                                   Lüneburger

                                                          Bemerkung

Infolge des ausgebrochenen Krieges ist das am 9. August 1914 stattfindende Stiftungsfest nicht gefeiert worden.

Lüneburger
                                                                                                  Schriftführer

Share by: