1899

1899

  Jährliche Hauptversammlung
  am Samstag d. 25.Feb.99

 Anwesend waren 62 Mitglieder
 Eröffnet wurde die Versammlung vom I Vorsitz. Felbrig um 9 Uhr.
  

   Tagesordnung

 • Vereins u. Kassenbericht
 • Streichung eines Mitgliedes
 • Vorstandswahl

Punkt 1. Der Vereins und Turnbericht wurde vom I Turnwart Ambrock verlesen deßgleichen der Kassenbericht vom Kassenwart Käbrich es hatte niemand etwas dagegen einzuwenden ein Zeichen das alles richtig geführt und gebucht worden war.
 Punkt 2. Handelt sich um Streichung eines Mitgliedes. Es ist ja wie ja wohl allen bekannt sein wird die alte Sache von der Versammlung am 10 Sep.98. Bevor die Abstimmung vorgenommen wurde, stellte Turnfreund R. Bonsmann den Antrag über diesen Punkt öffentlich abzustimmen damit mann die Mitglieder erkennen könne die vor hätten den Verein hoch zuhalten. Es wurde sodann der Antrag an die Versammlung gestellt ob öffentliche oder geheime Abstimmung stattfinden solle die Mehrzahl war für geheime Abstimmung. Das Ergebnis war 33 Stimmen gegen 25 für und 2 ungültige mithin muß das Mitglied als außgeschloßen betrachtet werden.
 Punkt 3. Vorstandswahl. Als I Vorß. wurde vorgeschlagen Herr Lehrer Felbrig u. Herr Karl Steinhaus jr. Es kahm zu einer Stichwahl Herr Lehrer Felbrig trat retour mithin war Kurt Steinhaus jr. zum I Vorß. gewählt. Zum II Vorß. Wurde Lehrer Felbrig u. S. Blumenthal vorgeschlagen " " wurde mit 34 u. Blumenthal mit 27 Stimmen gewählt mithin ist Lehrer Felbrig zum 2 Vorß.gewählt. Der I Turnwart Ambrock wurde einstimmig wider gewählt. Als 2ter Turnwart wurde Eduard Stankewitz gewählt. Zum Schriftwart wurde Neuloh u. F. Bongart vorgeschlagen Neuloh wurde mit 35 und Bongart mit 25 Stimmen gewählt. Zum Geldwart wurde Aug. Käbrich und Th. Bonsmann vorgeschlagen. Käbrich wurde mit 35 u. Bonsmann mit 29 Stimmen gewählt. Zum Zeugwart wurde W. Bender u. W. Lange vorgeschlagen Bender wurde mit 29 u. Lange mit 28 Stimmen gewählt. Als Beisitzender wurde Aug. Lange gewählt Hiermit war die Vorstandswahl beendet Sodann ergriff der Turnfreund Arthur Peters das Wort und hielt in kernigen Worten eine kleine Ansprache an die anwesenden Genossen und betonte stark daß der Verein fest und treu zusammen halten müsse sonst wäre ein künftiges gedeihen des Vereins nicht möglich. Redner schloß mit einem drei mahligen Gut Heil auf den Verein. Hiermit wurde die Versammlung geschlossen.

     Schluß der Sitzung
      um 12 Uhr
       Otto Neulot Schriftwart

  Vorstandssitzung am Samstag 11/3.99

 Anwesend war der Vorstand ausgenommen Bender
 Eine Außerordentliche Generalversammlung wurde auf Samstag d. 18 d. 
 Monats festgesetzt
  
    Tagesordnung
 I Lokalfrage
 II Fersicherung der Geräte
 III Verschiedenes

 Der Schriftwart wurde beauftragt beim Kreißturnwart Pott in Witten anzufragen ob ein Mitglied zwei Vereine angehören darf. Der Vorstand bewilligte 2 Mark für Unterstützung des Turn Vereins Elsey zu Turnhallenbau. Als Turnfreunde wurden aufgenommen Herm. Röchling(?),--- Schmidt, Berh. Diekmann, W. Düllmann, Karl Elversberg
 ---Schröter, …(A?) Schlögel. Ernst Blümer wurde nicht aufgenommen weil er früher seinen Pflichten nicht nachgekommen war. Und Karl Zimmerling hatte noch nicht daß nötige Alter dazu, Turnfreund kann nur werden welcher das 25 Lebensjahr vollendet hat.

    Schluß der Sitzung
      11 ½ Uhr
     Schriftwart Otto Neulot
    
,
 Außerordentliche Generalversammlung
 am Samstag d. 18 März 99.

 Anwesend waren 36 Mitglieder 29 Turner u. 7 Turnfreunde
 Eröffnet wurde die Versammlung vom I Vorß. Karl Steinhaus jr.um 9Uhr

   Tagesordnung

 • Lokalfrage
 • Verschiedenes

 Weil das Lokal von T. Bonsmann sich für ein größeres Fest als zu klein betrachtet wurde so hatte Lehrer Felbrig den Auftrag bekommen mit Herr R. Bonsmann darüber zu sprechen ob der Verein ein größeres Fest bei Ihm feiern könne. Herr Bonsmann hatt dem die Erlaubniß dazu gegeben ein Fest bei ihm zu feiern. Herr Steinhaus hatte mit T. Bonsmann gesprochen mit der Feier eines größeren Festes es hatt sich Herr Bonsmann erklärt im nächsten Jahre den Sahl bedeutend zu vergrößern damit der Verein auch ein großes Fest bei ihm feiern könne. Herr Steinhaus meinte nun in diesem Jahre kleiner Feste zu feiern, deßgleichen sprach sich auch d. I Turnwart aus. Von verschiedenen Mitgliedern wurde noch hin und her von der Feier des Festes gesprochen bis schließlich die Festdebatte vom I Vorsz. abgebrochen wurde.
 Sodann begann die Abstimmung über Vereinslokal. Es wurden keine weiteren Vorschläge gemacht als unser jetziges Lokal. Es wurde öffentlich darüber abgestimmt das Ergebniß war 35 für und 1 Stimme gegen mithin ist das Lokal bei T. Bonsmann gewählt worden. Hiermit schloß der I Vorß. die Versammlung. Nach Schluß der Versammlung wurden noch einige Turnerische Lieder gesungen, und jeder anwesende Turner stimmte voll und kräftig ein. So wurde in Verschiedenes noch turnerische Übungen aufgeführt zum Beispiel wurde von ungefähr 10-15 Turner die Kippe am hohen Reck aufgeführt, einer nach dem anderen zeigte sich das der Winter noch keinen Schaden gethan hatte. Nachdem zog sich einer nach dem anderen ins Vereinszimmer und es wurden noch einige Glaß Bier auf die Förderung das Vereins getrunken.

      Schluß der Versammlung
       10 ½ Uhr
       der Schriftwart Neulot

  Vierteljährliche Hauptversammlung
   am Samstag den 29. April 1899.

  Anwesend waren 21 Turner & 13 Turnfreunde
  Eröffnet wurde Versammlung vom I Vorstz. C. Steinhaus jr.

    Tagesordnung.
 I Vereins & Kassenbericht.
 II Bericht über den Gauturntag.
 III Wahl eines Schriftwarts.
 IV Festangelegenheiten.

 Turnwart Ambrock lahs den Vereinsbericht vor. in welchen Niemand was einzuwenden hatte. Hierauf stattete Kassenwart Käberich einen kurzen Bericht über den Stand der Kasse. Bericht über den Gauturntag siehe den Bericht des I Turnwarts. Zum Schriftwart wurde vorgeschlagen, Fritz Bangert & H. Bornhalm. Hierauf musste abgestimmt werden, in welchem auf Bangert 9 Stimmen und Bornhalm 20 Stimmen. Somit war Bornhalm gewählt welcher die Wahl annahm, Es wurde beschlossen auch in diesem Jahre ein Stiftungsfest zu feiern. Als Tag des Festes wurde der 6. August angenommen Man beschloß höchstens 8-10 Musiker zu bestellen, und Samstag Abend keine Musik zu ankassieren, sondern den Samstag Abend mit einem Commers zu beschließen. Hierauf wurde der Schriftwart beauftragt bei verschiedenen Musikkappellen anzufragen. So bei Infrantrie Regt No 13 in Münster. Cleff Aplerbeck, Hassel Hagen, Giesenkirchen Dortmund und Husarenkappelle No. 8 Paderborn.




  Schluß der Versammlung 11 Uhr.
     Bornholm Schriftwart


   Vorstandssitzung am 10 Mai 1899.


 Anwesend waren I Vorsitz. Felbrig I Turnwart Ambrock. Stankonitz Käberich Bender Bornhalm & A. Lange. Es fehlten I Vorsitz. C. Steinhaus jr. mit Entschuldigung.

 Durchsicht der eingegangenen Offerten von Musik. Es wurde II Vorsitz. Felbrig und Käberich Millitärmusik vorgeschlagen. Weil die aber zu viel kosteten so wurde Cleff in Aplerbeck genommen weil der die billigste Offerte hatte .Es wurde die Kappelle des Herrn Cleff Aplerbeck bestellt.


      Schluß der Sitzung 11 Uhr

       Bornholm Schriftwart

   Vorstandssitzung am 12.Mai 1899

Anwesend waren I Vorsitz. C. Steinhaus jr. II Vorsitz. Felbrig, Ambrock, Käberich, Bender, Bornhalm & A. Lange. Stankonitz fehlte.


Turnwart Ambrock hatte seinen Posten als I Turnwart niedergelegt, weshalb in dießer Vorstandssitzung beraten wurde wie wir am besten einen I Turnwart wieder bekommen. Es wurde gerade keine Vorschläge gemacht, den dießes wurde den Turnern bis zur nächsten Versammlung überlassen. Darauf wurde die Tagesordnung für die nächste Versammlung festgesetzt.

      Schluß der Sitzung
        11 Uhr

       Bornholm Schriftwart

   Außerordentliche Generalversammlung
   am Samtag den 27.Mai 1899.


 Anwesend waren 11 Turnfreunde u. 20 Turner.

 Eröffnet wurde die Versammlung vom I Vorsitz, Carl Steinhaus jr.

    Tagesordnung

 I Ergänzungswahl des I Turnwarts
 II Wahl des Festcommitees
 III Festsetzung des Festbeitrags
 IV Frage ob am Samtag Abend gefeiert werden soll
 V Verschiedenes

 Zum I. Turnwart wurde vorgeschlagen Heinr. Zecher und Wilh. Römer Abgegeben wurden 28 Stimmen, für Zecher 11 Stimmen und Römer 17 Stimmen somit ist Römer gewählt, welcher die Wahl annahm
 Vorgeschlagen zum Festcommitee wurden A. Elbracht R. Ambrock u. S. Blumenthal. Blumenthal lehnte die Wahl ab. Elbracht und Ambrock nahmen die Wahl an. Von Turnern wurde vorgeschlagen Rudolf Lange, A. vom Lehn und Heinr. Zecher. Zecher u. vom Lehn lehnten die Wahl ab. Lange nahm an. Zum Festbeitrag wurden festgesetzt für Concert 50 Pfg., Ball 1M. Concert & Ball 1,25M. Fremde sich legiemirente Turner zahlen 50 Pfg. Die Frage ob am Samtag Abend gefeiert werden soll, wurde von der Mehrzahl verneint. Die Kassenprüfer berichteten das die Kasse richtig befunden wurde. Das ein Festzug gemacht werden sollte, wurde von den meisten befürwortet.

    Schluß der Versammlung
       10 Uhr
     Bornholm Schriftwart

 I. Commiteesitzung am Samtag den 10 Juni 1899

   Anwesend waren 10 Mitglieder.

 • Musikausschuß beide Vorsitzenden
 • Turnerausschuß beide Turnwarte
 • Bekränzungsausschuß das ganze Committee
 • Ordnungsausschuß das ganze Committee
 • Wahl eines Festkassenwarts. Käberich und zum Kassenwart an der Festkasse wurde Ludwig Steinmetz vorgeschlagen.
  Nächste Commiteesetzung Samtag den 24/6. 99

  Aufgenommen wurden Martin Stolzmann, Geyer,
  C. Kahrmann, u. F. Kahrmann. T. Sommer.

   Schluß der Sitzung 11 Uhr

    Bornholm Schriftwart
  

 II Commiteesitzung am Samtag den 24. Juni 1899

 Anwesend waren 9 Mitglieder

 • Antrag des II Vorsitz. Sollte die Musik nicht später kommen können so vergütet der Verein dem Vereinswirt pro Mann 50 Pfg. denn wurde Kappelmeister Cleff benachrichtigt ob er nicht später kommen könnte. Außerdem wurde besprochen in welcher Weise das Fest bekannt gemacht werden soll.
  Um das Fest bekannt zu machen wurde beschlossen Plakate drucken zu lassen außerdem sollten Karten im Vorverkauf verkauft werden Nächste Sitzung Samstag den
  1 Juli

    Schluß der Sitzung 11 Uhr

     H. Bornholm Schriftwart
 
  Vorstandssitzung am Samtag d. 8. Juli 1899

 Anwesend waren II Vorsitz. Felbrig, Römer, E.Stankewitz(?) 
 A. Käberich, W. Bender, H. Bornhalm, A. Lange,
  I Vorsitz. C. Steinhaus jr. fehlte.

 Aufgenommen wurde H. Hörschulmann

 Punkt I. Gehört ein Mitglied, welches aus der Gemeinde Boele verzieht noch zum Verein?
 Punkt II Streichung von Mitglieder wegen nicht Zahlung der Beiträge K. von Lehn, Rittinghaus, Küther, und W. Gräwe, S. Blumenthal

       Schluß der Sitzung 11 Uhr
        Bornholm Schriftwart

 Vorstandssitzung am Mittwoch den 26 Juli 1899.

 Anwesend waren 7 Mitglieder
 I Vorsitz. C. Steinhaus jr. fehlte.

 Punkt I Ergänzungswahl des I Turnwarts
     " II Fall Erbracht.

 Zum I Turnwart wurde bis zur nächsten Hauptversammlung Fritz Abbrock gewählt.
 Turnfreund Elbracht hatte am 22. Juli seinen Austritt erklärt. da dem Vorstand bis jetzt noch kein schriftlicher Bescheid zuging, so wurde er noch als Turnfreund betrachtet.

     Schluß der Sitzung 10 Uhr
    H. Bornholm Schriftwart

  Commiteesitzung am 6. Sept. 1899.


  Anwesend waren 8 Mitglieder 
  Ambrock, Stankonitz und Erbracht fehlten

  I Durchsicht der eingegangenen Rechnungen.
 Punkt II Es wurde beschlossen mit Th. Bonsmann Rücksprache zu nehmen, ob er eine Vergütung für das Mittagessen für die Musiker beansprucht.

      Schluß der Sitzung
        10 Uhr

       Heinr. Bornholm Schriftwart 




  Vorstandssitzung am 16.Sep 1899

 Anwesend 6 Mitglieder. I und II Vorsitz. fehlten   


 Herr C. Steinhaus jr. theilte in einem Anschreiben mit das er seinen Posten als I. Vorsitz. niederlege.
 • Erledigung von eingegangenen Briefen.
 • Streichung von Mitgliedern, nämlich Otto Neuloh, E. Gevelhoff, und Wilh. Pflüger weil die von hier verzogen sind
 • Abänderung von Paragraph 3. der Satzungen.
 • Abschiedsfeier der Rekruten
  Als Tag der nächsten Generalversammlung wurde der 30 Sep. festgesagt.

 Darauf Festsetzung der Tagesordnung.

    Tagesordnung
   für die nächste Hauptversammlung

 • Vereins & Kassenbericht.
 • Vorstandswahl
 • Festsetzung der Höhe des Beitrags a für Turner
            b für Turnfreunde
 IV Wahl von Kassenrevisoren
 V Abänderung des Paragraph 3 der Satzungen
 VI Abschiedsfeier
 VII Antrag von verschiedenen Turnern, das Vereinslokal wieder nach R. Bonsmann zu verlegen
 VIII Aufnahme von Turnfreunden
  Wilh. König (?) C. Vorwerk(?) H. Hedtmann. Ludwig Breer. H. Fischer.
 IX Verschiedenes

    Schluß der Sitzung ½ 12 Uhr
    H. Bornholm Schriftwart

Jährliche Generalversammlung am Samtag d. 30 Sep. 99
Anwesend waren 66. Mitglieder.

Turner und Turnfreunde die im Besitz einer gültigen Karte sind, wurden für stimmberechtigt erklärt.
Beim Vereinsbericht konnte Turnwart Ambrock keinen Bericht liefern, weil in diesem Jahre keine Statistik aufstellbar war
Bei Kassenbericht berichtete Käberich das eine Einnahme
 von 487,06
Ausgabe 266,10
Summa 220,96 M.

Nun wurde zur Vorstandswahl geschritten, bei welcher Herr H. Stolzmann zum I Vorsitz. gewählt wurde.
Bei der Wahl des II Vorsitz. wurde Lehrer Felbrig und R. Ambrock vorgeschlagen Felbrig erhielt 37 Ambrock 29 Stimmen. Zum I Turnwart wurde F. Ambrock gewählt. Zum II Turnwart H. Zecher.
Zum Schriftwart wurde H. Bornhalm wieder gewählt. Zum Kassenwart wurden vorgeschlagen, August Käberich Th. Bonsmann, E. Kampmann und S. Blumenthal.
Käberich mit 36 Bonsmann mit 29 Stimmen. Bei der Wahl des Zeugwarts wurde R. Lange mit 29 Wilh. Bender mit 35 Stimmen gewählt.
Zum Beisitzer wurde A. Lange gewählt
Bei der Höhe des Beitrags wurde der Betrag für Turner auf 30 Pfg. pro Monat. Für Turnfreunde Jahresbeitrag 3 M.
Zu Kassenrevisoren wurden S. Wehner H.Hedtmann Th Bonspann gewählt.
Nun wurde zur Lokalfrage geschritten. A.Lange schlug vor man solle öffentlich wählen, welches abgelehnt wurde. Man schritt zur Abstimmung bei welchem R. Bonsmann mit 33 Stimmen gewählt wurde.
Zwei Sachen mussten bis zur nächsten Hauptversammlung vertagt werden. Hierauf wurde Schluß beantragt.


   Schluß der Versammlung
   ½ 1 Uhr
   Heinr. Bornholm Schriftwart


  Vorstandssitzung am 4.Nov. 1899

  Anwesend. 7 Mitglieder

 Punkt I. Erledigung der eingegangenen Sachen.
 Punkt II. Streichung von Mitgliedern wegen Umzuges Fritz Blümer, Carl Blümer, und Fritz Gevelhoff. Dieße wurden aufgefordert, ihre Karten bis zum 25. Nov. Einzusenden um abgestempelt zu werden, falls Sie als nicht abgemeldet gestrichen werden.
 Punkt III. Bei Abänderung des Paragraph 3. wurde dießer Punkt bis zur nächsten Hauptversammlung verschoben.
   Als Tag der Hauptversammlung wurde der 25 Nov. angesetzt
   Darauf Festsetzung der Tagesordnung.

     Schluß der Sitzung
      11 Uhr
      H. Bornholm Schriftwart

  Vierteljährliche Hauptversammlung am Samtag den 25. November 1899

  Anwesend waren 10 Mitglieder.

 Punkt I. Vereins und Kassenbericht.
 Punkt II. Abänderung von Paragraph 3. 2 Punkte
   " " III. Zahlung der Beiträge.
   " " IV. Verschiedenes.

 Turnwart Ambrock konnte über das letzte Turnjahr keinen Turnbericht abgeben, weil keine Statistik aufgestellt war. Kassenwart Käberich legte einen kurzen Bericht über das letzte Vierteljahr vor. Da keine Kassenrevisoren anwesend waren, so konnte kein Bericht abgegeben werden.
 Bei Abänderung von Paragraph 3. 1. Punkt soll heißen:“ Zur Aufnahme ist die Anmeldung eines Turners bei einem Vorstandsmitglied auf dem Turnplatze erforderlich
 Dann Zahlung der Beiträge.
 Bei Verschiedenes schlug Genosse Zecher vor, im nächsten Jahre, Monat Feb. ein Winterkränzchen zu feiern. Dießes wurde bis zur nächsten Vorstandssitzung verschoben.
 Am Schluß der Versammlung legte Genosse A. Lange seinen Posten als Beisitzer nieder.

   Schluß der Versammlung
    ½ 11 Uhr
   Heinr. Bornholm Schriftwart

Share by: