1886

1886

     Hauptversammlung abgehalten am 16. Januar 1886
                                           Tagesordnung

1. Vorlesung der Statuten
2. Vorlesung des Turnberichts
3. Kassenbericht
4. Einholung der Beiträge
5. Wahl eines Delegierten zum Hagener Gau-Turntage
6. Zahlung d. Beiträge
7. Verschiedenes

Die Versammlung wurde vom Präses E. Liebelt eröffnet.
ad 1. Vorlesung der Statuten
Nachdem Selbiges geschehen, wurde vom Turnwart daran erinnert, dass die Umänderung einzelner § nach Beschluß verflossener Versammlungen vollführt werden müßten. Alle stimmten bei. Turnwart Söhnchen übernahm die Erledigung derselben.
ad 2. Turnbericht vom Turnwart Söhnchen
Den Turnbericht machte wie bisher immer unser Turnwart Söhnchen. Er bemerkte, daß der Antrag, die einzelnen Vereine möchten zu den Bezirksvorturnerstunden Übungen ausarbeiten, zur Geltung gelangt sei. Kabel und Eilpe seien mit der Ausarbeitung der Übungen zur folgenden in Garenfeld stattfindenden Vorturnerstunde betraut.
ad 3. Kassenbericht
Kassenwart Funke erstattete Bericht über das Kassenverhältnis
ad 4. Einholung der Beiträge
Präses E. Liebelt legte in ausführbarer Weise das gute, welches sein Antrag, ein Mitglied zu betrauen, monatliche Beiträge durch Vorlegung einer Liste bei unseren Mitgliedern einzuziehen, dar. Antrag wurde bewilligt.
ad 5.
Als Delegierter zum Hagener Gauturntage wurde Turnwart Söhnchen gewählt.


ad 6.                   
Monatliche Beiträge wurden vom Kassenwart Funke eingezogen.
ad 7. Verschiedenes
Turnwart Söhnchen stellt den Antrag, daß unserem Ehrenmitglied Herrn Hiby zukommende Ehrendiplom an Selbigen abzuschicken, welches einstimmig verlangt wurde. Die Versammlung schloß der Presse.

Kabel, d. 16. Januar 1886

Der Vorstand
                                      Presse Schriftwart
                               

        Vorstandssitzung abgehalten am 6ten März 1886
                                     Tagesordnung

1. Bericht über den abgehaltenen Gauturntag
2. Bezirksturnfestangelegenheit
3. Verschiedenes

Die Sitzung wurde vom Präses E. Liebelt eröffnet. Vorstandsmitglieder waren sämtlich anwesend.
ad 1. Bericht über den abgehaltenen Gauturntag
Turnwart Söhnchen erstattete hierüber Bericht. Er bemerkte darin, daß unser Turnen v. Mars, welches bei dem in Hagen am 1ten Mai stattfindenden Turnercommers zu erscheinen habe, den Namen Turner Spaß bekomme. Das Sommerturnfest wird für dieses Jahr zum Harkortdenkmal bei Wetter verlegt.
ad 2. Bezirksturnfestangelegenheit 
Das Bezirsturnfest in Kabel abzuhalten, war von Genossen Söhnchen und Funke auf dem am 7ten Februar in Hagen stattgefundenen Gauturntag angenommen worden. 3 Vorstandsmitglieder stimmten für Musik zum Fest, 2 dagegen.
ad 3. Verschiedenes
Nachdem im Verschiedenen mehrere Vereinsangelegenheiten besprochen, wurde die Versammlung vom Präses E.Liebelt geschlossen.

Kabel, d. 6ten März 1886
Der Vorstand: Vorsitzender Schriftwart

   Hauptversammlung abgehalten am 20ten März 1886
                                        Tagesordnung

1. Vorlesung der Protokolle
2. Turnfestangelegenheit
3. Fest-Beitrag
4. Zahlung der monatlichen Beiträge
5. Verschiedenes
Die Versammlung eröffnete Präses E. Liebelt.
ad 1. Vorlesung der Protokolle
Selbiges geschah vom Schriftwart.
ad 2. Turnfestangelegenheit
Präses Liebelt übertrug, um Regelung des Festes zu ermöglichen, verschiedenen Turnern Ordner-Posten. Als Kampfrichter wurden Funke u. H. Lange, als Fest-Kassenwart Turnfreund C. Gevelhoff, ferner die Genossen Pingel, Hedtmann, E. Vorwerk, Th. Beering und Siebers gewählt. Zu Ordnungsmannschaften wurden H. Lange, Funke, R. Lange, E. Sturm, Hedtmann und Genosse Krüger gewählt.
Turnwart Söhnchen stellte den Antrag, dass Turner, die dem Verein nicht angehören, zum Feste keinen freien Zutritt haben sollten. Sämtliche Turner stimmten der Meinung Söhnchens bei.
ad 3. Fest-Beitrag
Derselbe wurde für Turner auf 50 Pfg., für Turnschüler auf 25 Pfg. festgesetzt.
ad 4. Monatliche Beiträge
Monatliche Beiträge wurden vom Kassenwart Funke eingezogen.
ad 5. Verschiedenes
Man beschloß Turnfreunde zum Feste brieflich einzuladen.
Versammlung schloß Präses E. Liebelt.

Kabel,d. 20ten März 1886
                          Vorstand: Vorsitzender Schriftwart

           Vorstandssitzung am 26. August 1886

Anwesend waren Kassenwart F. Funke und Turnwart W. Söhnchen. Es fehlte mit Entschuldigung Präses E. Liebelt, ohne Entschuldigung Zeugwart H. Lange. Zur Tagesordnung waren folgende Punkte eingegangen:

                                                Tagesordnung

1. Gesangs-Altheilung betreffend
2. Revision der Statuten
3. Einreichung eines Bittgesuchs an die Deutsche Turnerschaft wegen
    Bewilligung von Geldern aus der Turnbankfülle (???) zur Bauuni einer
    Turnhalle.
4. Aufnahme des Turnschülers Falthaber in die Männerabheilung
5. Einberufung einer Außerordentlichen Versammlung
6. Verschiedenes

Punkt 1 der Tagesordnung wurde beschlossen, der nächsten Versammlung folgende Punkte zur Bewertung einzureichen: 1. Stellung der Gesangs-Abtheilung zum Verein. 2. Wahl zweier Mitglieder aus der Gesangs-Abtheilung in den Vorstand. 3. Wahl eines Dirigenten. 4. Wahl eines Lokals zum Singen.
Punkt 2 der Tagesordnung konnte nicht vorgenommen werden, weil die Statuten nicht zur Stelle waren. Es wurde dieser Punkt bis zur nächsten Vorstandssitzung zurückgestellt.
Punkt 3 der Tagesordnung wurde beschlossen, ein diesbezügliches Schreiben einzusenden. Dieses Schreiben soll erst an den Gau-Turnrath zur Beglaubigung eingeschickt werden und dann unserem Kreisvertreter Herrn Schloer M.Gladbach zur weiteren Beförderung an den Deutschen Turntag übergeben werden. Da schon Ende September eine Sitzung zur Vorbereitung zum nächstjährigen Turntage stattfindet, und da unser Kreisvertreter zur Vertretung unseres Kreises hingeht. So muß dieses in kürzester Zeit geschehen. Es wurde hiermit unser Präses Liebelt beauftragt.
Punkt 4 der Tagesordnung wurde beschlossen, Turnschüler müßen dem Verein ein Jahr als als Turner angehört haben, wenn dieselben dann das vorschriftsmäßige Alter erreicht haben, können dieselben in die Männer- Abtheilung aufgenommen werden. Weil der Falthaber aber erst 4 Monate Turnschüler ist so wurde das Gesuch desselben zurückgewiesen. Laut eines früheren Beschlusses müßen die Turnschüler welche zur Männer-Abtheilung übertreten ein Eintrittsgeld von einer Mark bezahlen. Dieser Beschluß wurde dahin umgeändert: Turnschüler welche zur Männer-Abtheilung übertreten haben ein Eintrittsgeld von 50 Pfg. zu zahlen.
Punkt 5 der Tagesordnung. Es wurde beschlossen eine Außerordentliche Versammlung abzuhalten. Es wäre dies nötig, weil unser früherer Schriftwart E. Krüger seinen Posten niedergelegt hat. Und es auch mit der Gesangs-Abtheilung zum Schluße kommen müße. Es wurde vorgeschlagen die Versammlung am 4. Sept. beim Turnfreund Zimmerling abzuhalten, welches auch angenommen wurde. Folgende Punkte wurden zur Tagesordnung gesetzt: Verlesung der Protokolle, 2. Wahl eines Schriftwarts, 3. Aufnahme von Mitgliedern, 4. Gesangs-Abtheilung betreffend, 5. Zahlung der monatlichen und rückständigen Beiträge, 6. Verschiedenes.
Punkt 6 der Tagesordnung Es hatten zwei frühere Turner beim Vorstand um Außfertigung von ….mationskarten (vermutlich Legitimationskarten/Rei.) gebeten, der frühere Turnschüler E. Hassel welcher dem Verein 3 Monate angehört hatte und der wegen Wegzug ausgetreten war. Es wurde beschlossen demselben eine Karte auszufertigen, aber auf den Namen Turnschüler lautet. Der frühere Turner G. von Lehn welcher vom Verein gestrichen wurde wegen nicht zahlen der Beiträge. Es wurde beschlossen, demselben keine Karte auszufertigen. Da weiteres nicht vorgebracht wurde, so wurde die Sitzung geschlossen.

Kabel den 30. August 1886
                                                    Der Vorstand
                        Presse Protokollführer

Ausserordentliche Versammlung am 11. September 1886

                                       Tagesordnung

1. Vorlesung der Protokolle
2. Aufnahme von Mitgliedern
3. Wahl eines Schriftwartes
4. Gesangs-Altheilung betreffend
    a.) Stellung der Gesangs-Abtheilung zum Verein
    b.) Wahl zweier Mitglieder aus der Gesangs-Abtheilung in den Vorstand
    c.) Wahl eines Dirigenten
    d.) Wahl eines Locals zum Singen
5. Zahlung der rückständigen und monatlichen Beiträge
6. Verschiedenes

Die Versammlung wurde wegen Abwesenheit des Vorsitzenden vom Turnwart Wilh. Söhnchen eröffnet. Anwesend waren 10 Mitglieder.
Punkt 1 der Tagesordnung wurde zurückgestellt.
Punkt 2 der Tagesordnung: Die sich zur Aufnahme in den Verein gemeldeten 
L. Hanstein, A. Ellenbrock, J. Klingelberg, F. Löhken und E. Marsch wurden ohne Widerspruch aufgenommen.
Punkt 3 der Tagesordnung: Es wurde zum Schriftwart vorgeschlagen E. Sturm, H. Heetmann, F. Löhken. Die Wahl wurde durch Stimmzettel vorgenommen. Es erhielten Sturm 4 Stimmen, Heetmann 4 Stimmen, Löhken 2 Stimmen. Weil Stimmenungleichheit nicht erzielt wurde, so kommen Sturm und Heetmann in die Stichwahl. Kierin erhielt Heetmann 6 Stimmen, Sturm 4 Stimmen. Mithin war Heetmann gewählt. Derselbe nahm die Wahl an.
Punkt 4 der Tagesordnung a.) Die Gesangs-Abtheilung soll den Zweck verfolgen, den Gesang im Verein zu pflegen. Sämtliche Mitglieder des Vereins können am Singen theilnehmen. Es können aber auch Mitglieder aufgenommen werden, welche sich nicht am Turnen betheiligen, sondern nur singen. Dieselben haben dasselbe Recht eines Turners.
Punkt 4 der Tagesordnung b.) Dieser Punkt wurde bis auf später vertagt.
Punkt 4 der Tagesordnung c.) Es wurde zum Dirigenten Herr Lehrer Felbrig vorgeschlagen & gewählt.
Punkt 4 der Tagesordnung d.) Es wurde zum Local wo die Gesangstunden abgehalten werden könnten, Wirth Zimmerling vorgeschlagen. Zimmerling erklärte sich bereit, uns für die betreffenden Abende ein Local freizugeben, dieses wurde einstimmig angenommen.
Punkt 5 der Tagesordnung: Die Beiträge wurden von unserem Kassenwart Funke eingezogen.
Punkt 6 derTagesordnung: Es wurde bekannt gemacht, daß am 12. September in Hagen der 90. Gauvorturnertag abgehalten würde. Zum Vertreter wurde Söhnchen vorgeschlagen. Derselbe nahm das an, verlangt aber eine kleine Entschädigung dafür vom Verein. Funke ist dagegen. Bei der Abstimmung ist aber Stimmenmehrheit für den Antrag. Genosse Krüger erklärte wenn das jetzt bezahlt würde, besuchte er auch wieder die Vorturnerstunden; bemerkte noch, daß die Turnhose zu waschen auch vom Verein bezahlt werden sollte. Vom Genossen Sturm wurde vorgeschlagen, dem Vorturner M 1,50 zu vergüten, welches auch angenommen wurde. Ferner wurde beschlossen, den Betrag schon für den morgen nach der Vorturnerstunde nach Hagen gesandten Vorturner zu zahlen. Ferner wurde noch beschlossen, daß die Gesangs-Abtheilung nächste Woche Donnerstag anfangen sollte zu üben. Vorläufig soll nur an einem Abend in der Woche gesungen werden, was durch Zirkular den Mitgliedern bekannt gemacht werden soll.
Weil nichts weiter vorlag, wurde die Versammlung vom Turnwart W. Söhnchen geschlossen.

Kabel, den 20 September 1886
                                                     Der Vorstand
                  Vorsitzender Protokollführer

              Vorstandssitzung vom 4. Octb. 1886

Anwesend waren:
Präses E. Liebelt
Turnwart W. Söhnchen
Schriftwart H. Heftmann
H. Lange & F. Funke fehlten

                                          Tagesordnung
1. Revision der Statuten
2. Einberufung der Hauptversammlung & Festsetzung der Tagesordnung
3. Streichung von Mitgliedern
4. Von jetzt an nur einen Abend in der Woche zu turnen
5. Verschiedenes

Zu ad 1. Revision der Statuten
Es wurde beschlossen, daß dieser Punkt in der Hauptversammlung am 9.10. geregelt werden sollte.
zu ad 2. Einberufung der Hauptversammlung & Festsetzung der Tagesordnung
Es wurde beschlossen, daß die Hauptversammlung am 9. October stattfinden sollte und nachstehende Punkte zur Berathung eingereicht werden sollten:
1. Zahlung der Beiträge und Eintrittsgeld
2. Vorlesung und Änderung der Statuten
3. Besprechung über die Satzbildung der Gesangriege
4. Vierteljährlicher Turnbericht
5. Verschiedenes
zu ad 3. Streichung von Mitgliedern
Weil die Genossen H. Zenses, E. Vorwerk & A. Fischer ihren Verpflichtungen der Vereinskasse gegenüber seit langer Zeit nicht nachgekommen, wurde beschlossen, Selbige zu streichen.

zu ad 4. Von jetzt an nur einen Abend in der Woche zu turnen
Weil unser Turnwart Söhnchen bemerkte, daß der Turnplatz in letzter Zeit sehr schwach besucht worden wäre, wurde einstimmig beschlossen, daß nur einen Abend in der Woche geturnt werden sollte. 
zu ad 5. Verschiedenes
Für den am 20 Novbr. In Garenfeld stattfindenden Turnercommers sollten einige Lieder eingeübt werden. 
Danach wurde die Sitzung vom Präses E. Liebelt geschlossen.

Kabel, den 4. October 1886
                                                  Der Vorstand
            Vorsitzender Protokollführer

 

              Hauptversammlung v. 9. Octb.86

                            Tagesordnung

1. Zahlung der Beiträge & Eintrittsgelder
2. Vorlesung & Änderung der Statuten
3. Besprechung über die Satzbildung der Gesangstiege
4. Viertelj. Turnbericht
5. Verschiedenes

Es waren Mitglieder anwesend.
Die Versammlung wurde vom Präses E. Liebelt eröffnet.
Zunächst wurde vom Schriftwart H. Heetmann die Protokolle vom 
11 Septb. & 4. October vorgelesen & angenommen. Darauf wurde zu Punkt 1 der Tagesordnung übergegangen.


(Hier endet das Protokoll – ist also unvollständig.)

 

Share by: