1922

1922

                          Jahreshauptversammlung
      am Sonnabend, den 14. Januar 1922 abends 8 Uhr bei dem Wirt Rabe

Der 2. Vorsitzende Genosse Hedtmann eröffnet um 8 Uhr die Versammlung und bedauert, daß die Versammlung, welche von so großer Bedeutung ist, nicht besser besucht ist. Er geht dann zur Tagesordnung über.
1. Vereins- und Spielbericht
In Vertretung des Turnwarts Zecher erstattet Genosse Hedtmann den Turn- und Spielbericht.
2. Kassenbericht
Der Kassierer Genosse Stankowitz erstattet den Kassenbericht. Er bemängelt am Schluß seines Berichtes die Saumseligkeit mancher Mitglieder in der Begleichung ihrer Beiträge. Es seien noch vor 2 bis 3 Tagen über 1.000,-- M. Beiträge rückständig gewesen, und er bittet nochmals die infrage kommenden Mitglieder ihre rückständigen Beiträge baldigst zu begleichen, andernfalls er für eine ordnungsgemäße Abwicklung des Kassengeschäftes nicht mehr garantieren könne. Weiter ist aus dem Bericht zu ersehen, daß die Mitgliedschaft im Laufe des Vereinsjahres auf (Leerstelle) angewachsen sei. Die Zahl der Turnfreunde betrug (Leerstelle).
Die Kassenverhältnisse stellten sich wie folgt:
die Einnahme – ohne Sparguthaben – betrug 18.767,90 M.
die Ausgabe 17.488,05 “  
mithin Überschuß 1.279,85 M.
hinzu der Kassenbestand vom 1. Januar 1921 mit 1.355,89 “
                                                                                                                               2.635,74 M.
hiervon ab vom Sparbuch am 1. Februar 1921 900,00 “
bleibt am 31. Dezember 1921 ein Bestand von 1.735,74 M.
hiervon waren auf Sparbuch zinsbar angelegt 825,82 M.
so daß ein Barbeszand vorhanden ist von 909,92 M.
3. Neuwahl des Vorstandes
Es wurden gewählt:
1. Vorsitzender Max Blumenthal
2. “ Willy Hedtmann
1. Turnwart Karl Werterer
2. “ Peter Timmerbeil
Obmann der Spiel-Abteilungen Willy Heldmann
Spielleiter bezw. Vertreter des Obmannes Paul Hermesmann
1. Schriftführer Alfred Lüneburger
2. Schriftführer Richard Römer
Schriftführer für die Spiel-Abteilungen Josef Wilmas
1. Geldwart Franz Stankowitz
2. “ Steinhauer
Zeugwart Wilhelm Bender
Ballwart Hermann Hartmann
Jugendleiter für Turner Hermann Hartmann
         “ für Spieler Neumann
Beisitzer Genosse Reinery, Schnelle, Zecher u. Part sen.
Als Kassen-Revisoren wurden gewählt: Siebers, Henschel und Steinhaus.
4. Festsetzung der Höhe der Beiträge für 1922
Die Beiträge werden vom 1. Januar 1922 wie folgt festgesetzt:
für aktive Mitglieder über 17 Jahre monatlich 4,00 M.
 “ “ “ unter 17 “ “ 2,00 “
 “ Schüler “ 14 “ 1,00 “
 “ passive Mitglieder jährlich 20,00 “   
das Eintrittsgeld beträgt für über 17 Jahre 5,00 “
 “ “ “ “ “ 17 “ 2,50 “
Mitglieder, die länger als 3 Monate mit der Zahlung der Beiträge im Rückstande bleiben, sollen, falls nach ……maliger Mahnung immer noch keine Zahlung erfolgt ist, aus dem Verein ausgeschlossen werden.
5. Satzungsänderungen
Der Vorstand wird beauftragt, wegen etwaiger Satzungsänderungen das Weitere zu veranlassen und einen Entwurf der Versammlung vorzulegen.
6. Unfallversicherung
Mit dem General-Repräsentanten Karl Schade in Düsseldorf bei der Albingia-Versicherungs-Aktiengesellschaft Hamburg einen Vertrag wegen Unfall-Versicherung der Spieler konnte sich die Versammlung nicht einverstanden erklären, da die Versicherungsprämie 40 M. pro Jahr und Spieler zu hoch ist. Bei Abschluß einer Versicherung würde dann ein verletzter Spieler erhalten: 20.000,-- M. beim Todesfall, 60.000,-- M. bei Invalidität und 20,-- M. Tagesrente. Der Vorstand wird beauftragt, bei anderen Versicherungs-Gesellschaften weitere Nachfrage zu halten und Unterlagen zu beschaffen.
7. Anschaffung eines Fahnenhalters    
Ein Fahnenhalter soll auf Kosten des Vereins beschafft werden, da dieser bei Benutzung der Fahne unbedingt erforderlich ist. Turngenosse Bender wird beauftragt, das Weitere zu veranlassen.


8. Pachtvertrag mit der Vincke’schen Verwaltung
Der Vorsitzende gibt der Versammlung bekannt, daß der Spielplatz viel größer abgesteckt worden ist, als ihn die Vincke’sche Verwaltung dem Verein verpachtet hat. Es muß deshalb eine vollständige Neumessung und entsprechend kleinere Absteckung erfolgen. Alsdann soll der Vertrag getätigt werden. Herr Timmerbeil soll das Weitere mit Herrn Hedtmann und dem Vorsitzenden Herrn Blumenthal veranlassen.
9. Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Kabel um Mitwirkung des Vereins beim 25jährigen Jubiläum der Wehr
Der Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Kabel vom 5. Januar 1922 betr. Mitwirkung des Vereins zu dem am Sonnabend, den 24. Juni in der „Schönen Aussicht“ stattfindenden Kommerses wurde genehmigt. Es sollen einige exakte Übungen, evtl. auch einige Pyramiden vorgeführt werden.
10. Wahl eines Vereinslokals
Als Vereinslokal wurde der Wirt Karl Rabe gewählt. Kleinere Sitzungen außer den Monats- und Jahresversammlungen, können auch bei anderen Wirten abgehalten werden, da diese fast sämtlich passive Mitglieder sind.
11. Beschaffung eines Vereinsabzeichens
Der Vorstand wurde beauftragt, einige Muster von Vereinsabzeichen zu beschaffen und diese der Versammlung zur Auswahl vorzulegen.
12. Verschiedenes
Es haben folgende Vereine einen Antrag auf Bewilligung eines Beitrages zum Bau einer Turnhalle gestellt:
1. Turn-Verein Corbach in Waldeck
2. “ Zwota im Vogtland
3. “ Kolbermoor
4. “ Altötting
Es wurde beschlossen, diesen Vereinen einen Beitrag durch eine freiwillige Spende (Sammlung) zu bewilligen. Eine Sammlung brachte den Betrag von 53 Mark, welcher zu gleichen Teilen den Vereinen überwiesen werden soll. Weiter wurde beschlossen, auf die nächste Tagesordnung zu setzen: Veranstaltung eines gemütlichen Abends.
Um 11 ½ Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

                                                                                                          Lüneburger
                                                                                                         Schriftführer

                                 Monatsversammlung
                                 am 11. März 1922 beim Wirt Rabe in Kabel

Der 1. Vorsitzende Herr Blumenthal eröffnet um 9 ¼ Uhr die Versammlung und bedauert, daß so wenig Mitglieder vorhanden sind. Dies zeugte von der Interessenlosigkeit einer ganzen Anzahl Mitglieder.
1. Punkt: Verlegung der Monatsversammlungen auf einen anderen Wochentag
Die Versammlung beschließt, die Monats- und auch die Vierteljahresversammlungen auf den 1. Donnerstag im Monat bezw. Vierteljahr einzuberufen und zwar um 8 ½ Uhr abends. Vorher soll die Sitzung der Spiel-Abteilung abgehalten werden.
2. Punkt: Stellung eines Antrages an die Gemeinde Boele zwecks Zahlung eines Zuschusses für die Umzäunung des Sportplatzes
Es soll an die Gemeinde-Vertretung mit einem Gesuch herangetreten werden und um Zahlung eines Zuschusses für die Umzäunung des Sportplatzes gebeten werden.
3. Punkt: Änderung der Satzungen hinsichtlich Zahlung der Vereinsbeiträge für ältere Mitglieder
Der § 4 Absatz 2 der Satzungen wird dahin geändert, daß die Mitglieder, welche 25 Jahre dem Verein angehört haben, nur einen Beitrag in Höhe der für die passiven Mitglieder festgesetzten Beiträge zu zahlen haben.
4. Punkt: Vereinstafel und Vereinsabzeichen
Es soll eine Tafel auf Kosten des Vereines beschafft werden. Auch sollen Vereinsabzeichen (Anstecknadeln) beschafft werden. Diese Nadeln haben aber die Mitglieder selbst zu zahlen.
5. Punkt: Bekanntgabe des Resultates der Kassen-Revision
Die Kassenrevisoren konnten das Resultat noch nicht der Versammlung bekannt geben, da die Kasse noch nicht revidiert worden ist. Es soll aber nachgeholt werden.
6. Punkt: Versicherung der Spieler gegen Unfall
(erste Zeile ist unleserlich – nicht kopiert)…………so haben diese die Versicherungsbeiträge selbst zu zahlen. Das Weitere soll in der nächsten Spielersitzung veranlaßt werden.
7. Punkt: Verschönerung des Platzes an der Turnhalle
Zur Verschönerung des Platzes an der Turnhalle sollen 6 Bäume beschafft und angepflanzt werden. Die Herren Reinery, Gartmann u. Bender sollen die Plätze angeben, woselbst die Bäume gesetzt werden sollen.
8. Punkt: Unfallsache Hitzelberger
In der Unfallsache Hitzelberger wird eine Kommission bestehend aus den Herren Stankowitz u. Wortmann gewählt. Dieselben sollen mit Hitzelberger Rücksprache nehmen und das Weitere alsdann veranlassen.
Schluß 11 ½ Uhr abends.
                                                                                             Lüneburger - Schriftführer



                                  Monatsversammlung
                                    am 6. April 1922 abends 9 ½ Uhr bei Rabe

In Abwesenheit der beiden Vorsitzenden wurde die Versammlung von dem Turngenossen Sommer eröffnet.
1. Punkt: Turn- und Spielbericht
Turngenosse Werdecker erstattete den Turnbericht. Er führte aus, daß die Turnerei infolge mangelnder Beteiligung keine erfreuliche sei und daß irgendwelche turnerischen Erfolge nicht zu verzeichnen wären. Er bittet um regere Beteiligung an den Turnabenden.
Der Spielbericht konnte nicht erstattet werden, da der Spielobmann nicht anwesend war.
2. Punkt: Kassenbericht
Der Kassierer Turngenosse Stankowitz erstattete den Kassenbericht. Auch die Kassenverhältnisse sind nicht als erfreulich zu nennen, da die Ausgaben die Einnahmen fast übersteigen. Dies liegt aber daran, daß die Beiträge nicht regelmäßig und pünktlich eingehen.
Die Kasse ist von den Kassen-Revisoren nunmehr ordnungsmäßig revidiert und als für richtig befunden worden. Turngenosse Siebers erklärte, keine Mängel in der Kassenführung gefunden zu haben. Dem Kassierer wurde daraufhin Entlastung erteilt.
3. Punkt: Zahlung der Beiträge
Die Beiträge wurden, soweit angängig, gezahlt und vereinnahmt.
4. Punkt: Überlassung der Turnhalle an den M.G.V. „Eintracht“ am 2ten Ostertage
Dem M.G.V. „Eintracht“ in Kabel wird die Halle am 2. Ostertage für ein zu veranstaltendes Concert überlassen. Als Entschädigung hat derselbe 200 M. excl. Licht zu bezahlen. Das Licht soll der Verein selbst bezahlen. Auch wird zur Bedingung gemacht, daß der Gesangverein für irgendwelche Beschädigungen an Geräten pp. aufzukommen hat. 
5. Punkt: Wahl einiger Mitglieder zur Verteilung und zum Verkauf der passiven Mitgliedskarten
Es werden gewählt die Genossen Pingel, Wortmann, Bender u. Neulot.
6. Punkt: Verschiedenes
Es wurde darüber Klage geführt, daß das frühere Mitglied Lienart, obgleich er jetzt nicht mehr Mitglied des Vereines ist, doch noch für die Farben des Vereins in einem Waldlauf gestartet ist. Demgegenüber wurde erklärt, Lienart sei so lange Mitglied des Vereins nach den Bestimmungen des Westd. Spielverbandes als er nicht bei diesem abgemeldet sei, und das sei bis heute noch nicht geschehen. Aus diesem Grunde sei der Start vollauf berechtigt gewesen.
Weiter wurde beschlossen, daß diejenigen aktiven Mitglieder, welche als passive Mitglieder übertreten, den vollen Beitrag als passives Mitglied zu zahlen haben.
Schluß 11 ¼ abends.
                                                                                         Lüneburger – 1. Schriftführer




                             Monatsversammlung
                                                 am 1. Juni 1922 bei Rabe

Herr Blumenthal eröffnete um 9 Uhr die Versammlung. Er bedauerte, daß so wenig Mitglieder anwesend waren und bat um den Bericht der letzten Monatsversammlung, gegen welchen nichts einzuwenden war. Er ging dann zur Tagesordnung über.
1. Punkt: Überlassung der Turnhalle an den Männergesangv. Kabel für den 1., 2. u. 3. Juli
Es liegt ein Antrag des Männergesangvereins auf Ermäßigung des von uns geforderten Betrages von 750 M. für 3 Tage, auf 400 M. für 2 Tage vor. Durch Abstimmung wird der Antrag abgelehnt mit der Begründung, daß andere Vereine dieselbe Summe gezahlt haben. Gleichzeitig wurde beschlossen, dem Verband der Invaliden u. Ww. Deutschlands die Halle für 250 M. zu überlassen und ihm 50 M. zur Unterstützung zuzuweisen.
2. Punkt: Wahl des Turnwarts
Herr Blumenthal bedauert den Verlust des 1. Turnwarts Herrn Werdecke und schlägt als Nachfolger Herrn Dörner vor, welcher nach der Abstimmung den Posten annimmt.
3. Punkt: Erhöhung der Beiträge
Der Antrag war von Herrn Hedtmann gestellt, da derselbe aber nicht anwesend war, so wurde der Antrag vertagt.
4. Punkt: Verschiedenes
Ein Antrag, die Versammlungen in der Turnhalle abzuhalten, kam nicht durch.
Schluß 10 ¼ Uhr.

                                                                                                                      Römer


Share by: