1895

1895

  Vorstandssitzung am 5./ I. 95.

    Tagesordnung:

 • Mitteilungen.
 • Streichung des Turners Fritz Zach
 • Antrag: Von jetzt bis auf weiteres nur an einem Abend zu turnen.
 • Fragekarten.
 • Bericht über die Jugendabteilung.
 • Hauptversammlung.
 • Kaisers Geburtstagsfeier.

 • Der Verein hat an den Gau den Antrag gestellt, die 4. Gauvorturnstunde wieder einzurichten. Von einem Verein, der sich in sehr bedrängter Lage befand, wurde eine Weckuhr gesandt. Dieselbe soll auf der nächsten Hauptversammlung verlost werden. Loos 20Pfg.- dem Vorstand ist ein anonymes Schreiben zugegangen, worin ihm (Unparteilichkeit) vorgeworfen wird, daß er seine Beschlüsse nicht unparteiisch fasse, sondern Personen bevorzuge.
 • Der Turner Fritz Zach(?) ist gestrichen 31.Dez. 94.
 • Bis zum Eintritt der milden Witterung soll nur an einem Abend in der Woche geturnt werden. Herr Bonsmann erklärte sich bereit, an dem Turnabend einen Ofen einzuheizen.
 • Dem Verein gehören an 45 Turner, 18 Jugendturner, 2 Ehrenmitglieder und 40 Turnfreunde.
 • Die Abteilung wurde am Anfang von 14 am Schlusse von 18 Zöglingen besucht. Geturnt wurde an 50 Abenden mit einem Gesamtbesuch von 546, durchschnittlicher Besuch 11 Mann. Anfänglich leitete Funke die Jugendabteilung, es musste aber später Ambrock an seine Stelle treten, weil F. verhindert war. Die Abteilung hatte eine Einnahme von 15,20M, eine Ausgabe von 10,50M, sodaß ein Überschuß von 4,70M an die Vereinskasse abgeführt werden konnte.
 • Die Hauptversammlung soll am 19.d.Mts abgehalten werden. Die Tagesordnung wurde wie folgt festgesetzt:
 • Vereins -u. Kassenbericht.
 • Wahl eines Abgeordneten zum Gauturntag.
 • Zahlung der Beiträge.
 • Verlosung einer Weckuhr. 
 • Verschiedenes.
 • Ob und wie die Geburtstagsfeier unseres Kaisers gefeiert werden soll, darüber soll die Hauptversammlung unter Verschiedenes beschließen. Der Schriftwart wurde beauftragt, die Turner mit Rücksicht auf den schlechten Besuch der Turnabende einzuladen. Mit einer Mahnung an den Vorstand, den Turnplatz fleißig zu besuchen, wurde die Sitzung geschlossen.
 • Es fehlten Felbrig, Heftmann Heudinger.

  Kabel,5.Januar 1895

      Vieler

  Bericht über die Hauptversammlung am 19.Januar 1895

Die Sitzung wurde um 9 ½ Uhr vom II. Vorsitzenden Fritz Funke eröffnet, da der erste Vorsitzende Felbrig durch Krankheit entschuldigt war. Vom Vorstand fehlten außerdem noch Heetmann und Hedinger. Anwesend waren bei Eröffnung der Sitzung 14 Mitglieder, im Laufe der Versammlung kamen noch einige hinzu.
 • Aus dem Vereinsbericht der vom I. Turnwart erstattet wurde, ist hervorzuheben, daß der Verein Anfang des verflossenen Vierteljahres 113 Mitglieder zählte. Von diesen wurden während der 3 Monate 8 gestrichen, 4 traten aus, während 3 neue hinzu kamen. Mithin gehörten am 1.Januar dem Verein 115 Mann an. Im ganzen wurde an 18 Abenden geturnt mit einem Gesamtbesuch von 209 Mann. Es wurde 1 Hauptversammlung und 1 Vorstandssitzung abgehalten. Söhnchen schloß seinen Bericht mit der Mahnung, den bösen Feind, den Neid, der sich in der letzten Zeit mehr und mehr bei einzelnen Mitgliedern eingeschlichen, nicht aufkommen zu lassen. Die Vereinsangehörigen sollten Vertrauen zum Vorstand fassen, in den Versammlungen offen und frei auftreten, rücksichtslos, mit offenen Visier kämpfen, statt im Geheimen Unzufriedenheit erregen, denn das sei eines Turners unwürdig.
 • Aus dem Kassenbericht ist hervorzuheben, daß der Verein am 1.Januar einen Bestand von 37,09M in der Kasse hat.
 • Nachdem nun die monatl. Beiträge entrichtet waren, schritt man
 • zur Verlosung der Weckuhr, die von Heetmann genommen wurde.
 • Verschiedenes.
 Es wurde in Anregung gebracht, den Geburtstag unseres Kaisers durch eine gemeinsame Feier zu veranstalten. Der Turnfreund, Herr Bonsmann, machte darauf aufmerksam, daß es Absicht der Gemeindevertretung sei, eine öffentliche Feier zu veranstalten. Bestimmtes könne er jedoch nicht mitteilen, da am 16.Jan.cr. erst eine Besprechung in seinem Lokale stattfinde. Der Verein beschloß:
 • Er nimmt an dieser Besprechung durch den Turnwart teil.
 • Für den Fall, daß eine öffentliche Feier veranstaltet wird, nimmt der Verein daran teil; er trägt auch zur Verschönerung der Feier durch Vorführung einiger Turnübungen, Pyramiden etc. bei.
 • Für den Fall, daß keine öffentliche Feier zu stande kommt, feiert der Turnverein den Geburtstag unseres Kaisers unter sich.

  Schluß der Sitzung 11 Uhr.

  Kabel,19. Januar 1895. Vieler
       
   Bericht. 

  über die Vorstandssitzung am
   30.März 1895.

Es fehlten Felbrig, Heetmann und Funke, ersterer durch Krankheit entschuldigt.

 • Erledigung der eingegangenen Briefe. Die vielen Drucksachen fanden kaum Beachtung. In einem Prospekte wurde ein Büchlein über den Krieg von 1870/71 von I. Scheibert(?), Major z.D. empfohlen, das der Verein mit Rücksicht auf seine Billigkeit und seinen Inhalt anzuschaffen beschloß.
 • Der Turner Bruner wurde gestrichen, während dem Utermann(?), weil er plötzlich von hier verzog, vorläufig Stundung gewährt wurde. Kommt er seinen Verpflichtungen der Kasse gegenüber nach, so gilt er als ausgetreten.
 • Den beiden Turnern Stöcker und Bender, welche längere Zeit erkrankt waren, sollen 3 beziehungsweise 2 Monate Beiträge erlassen werden.
 • Es soll den Jugendturnern Albert Blumenthal, Aug. Hörter, Heinr. Zecher und H. Arndt freigestellt werden zur Männerabteilung überzutreten.
 • Der Schriftwart wurde beauftragt, ein Rundschreiben zur Beteiligung an den Übungen der Jugendabteilung zu erlassen.
 • Die Hauptversammlung wurde auf den 6. April festgesetzt und die Tagesordnung wie folgt bestimmt:
 • Bericht über d. letzte Hauptversammlung.
 • Vierteljährlicher Vereins- und Kassenbericht.
 • Bericht über den Gauturntag in Plettenberg.
 • Antrag: Von jetzt an an 2 Abende zu turnen.
 • Wahl eines Leiters für die Jugendabteilung.
 • Kränzchen oder Turnfest.
 • Fest.
 • Verschiedenes.

  Kabel, 30. März 1895

     Vieler

 Bericht über die Hauptversammlung am 6. April.


Die Versammlung wurde um 9 ½ Uhr vom 2. Vorsitzenden F. Funke eröffnet.
Es waren im Ganzen anwesend 12 Turner und 5 Turnfreunde. Nachdem der Bericht über die letzte Vorstandssitzung verlesen war, wurde vom 1 Turnwart Söhnchen
1) der Vereinsbericht des III. Vierteljahres im 13. Vereinsjahr 1894/1895 ; Januar, Februar, März, veröffentlicht. Eingetreten sind im verflossenen Vierteljahr 5 Turnfreunde, die Herrn Pick Stenig (?), Fr. Claas, Th. Düllmann & Al. Strippel. Ausgetreten sind 2 Turner, gestrichen einer. Also bestand der Verein am 31. März 1895 aus folgenden Mitgliedern:
 Active Turner 42
   Turnfreunde 45
   Ehrenmitglieder 2
   Jugendturner 17
       -----
  im ganzen mithin 106 Vereinsangehörige

Turnabende wurden vom 1. Januar bis 31.März, 7 abgehalten mit einem Gesamtbesuch von 94 Turnern. Die Jugendabteilung turnte nicht. Es fanden 1 Hauptversammlung und 2 Vorstandssitzungen statt. Am Sonntag den 27.Januar wurde der Geburtstag des Kaisers durch eine allgemeine Feier begangen, bei welcher Gelegenheit unser Verein durch verschiedene turnerische Übungen zur Verschönerung der Feier mitgewirkt hat.

 • Am Sonntag den 10. Februar wurde unser Verein auf dem Gauturntag durch den 1. Turnwart Söhnchen vertreten. Derselbe trug das wichtigste aus dem Turnbericht vor.
 ) Die Gauvorturnerstunde am 17. März wurde vom Vorturner Fr. Hedinger besucht. Sodann wurde vom 1. Turnwart Söhnchen der schlechte Besuch der Turnabende, und somit die (???) der Turner gerügt.
 • Kassenbericht.
  der Kassen waren zugegangen 48,80 M.
 die Ausgaben beliefen sich auf 23,40 M
         -----------
  also ein Überschuß von 25,40 M
   + Kassenbestand am 1 Januar 37.09 M
         ----------
 Beläuft sich der Kassenbestand am 1 April auf 62,49 M
 4) Es wurde beschlossen von jetzt ab wöchentlich 2 mal zu turnen.
 5) Als Leiter der Jugendabteilung wurde F. Ambrock wieder gewählt. Nebenbei wurde von Söhnchen der Antrag gestellt, daß diejenigen Turner, welche 10 Jahre dem Verein angehören (also beitragsfrei sind) in einer sog. Altersriege wöchentlich 1 mal zuturnen haben, oder sonst als Turnfreunde betrachtet werden sollen, da derselben sonst den Verein vernachlässigen würden.
 6) Kränzchen. Es wurde beschlossen erst die Turnabende regelrecht zu besuchen, als an so was zu denken.
 7) Turnfest.
  Der Antrag von Söhnchen, erst 14 Tage zu warten und dann eine Hauptversammlung anzuberaumen, um Stellung zunehmen gegenüber dem Kriegervereine wurde angenommen.
 • Verschiedenes
  Beschlossen wurde, am Himmelfahrtstag eine Turnfahrt nach der wilden Wiese im Sauerland zu machen, wurde von allen Turnern acceptiert.

  Schluß der Sitzung 11 Uhr.
  Kabel, den 6. April 1895


    Der Schriftführer

     in Vertretung 
       Fr. Maienborn(?)

   Vorstandssitzung am 23./5. 1895.

Anwesend waren 6, es fehlte Heftmann.
1) Nachdem der Vorstand von den eingegangenen Briefen und Mitteilungen Kenntnis genommen hatten wurden
 • vom Turn- u. Kassenwart folgende Mitglieder zur Streichung vorgeschlagen: 1) Bock, 2) Hüser, 3) Herfurt,4) Kühne, 5) Vorwerk, 6) Lesemann, 7) Jankowsky 8) C. Blümel.
 • Falls ein Turnfest gefeiert wird, so soll vom Vorstand dahin gewirkt werden, mit Rücksicht auf das Schützenfest das Turnfest erst im Monat September zu feiern. Der Samstag Abend, also die Vorfeier soll wegfallen, weil sie dem Verein große Kosten und viel Arbeit verursacht, dagegen wenig einbringt.
 • Die Hauptversammlung (außerordentliche) soll nach Pfingsten abgehalten werden mit folgender Tagesordnung:
 • Streichung von Mitgliedern.
 • Festangelegenheiten.
 • Verschiedenes.

 • Verschiedenes. Der Turnwart rügte die schwache Beteiligung an den Turnabenden, sowie die Interesselosigkeit einzelner Vorstandsmitglieder.

 Um 11 Uhr wurde die Sitzung geschlossen.
 Kabel, 23.5. 1895

     Vieler


  Hauptversammlung
   am 8./6. 1895

 Anwesend waren 19 Turner und 3 Turnfreunde.
   Tagesordnung:
 • Festangelegenheiten.
 • Zahlung der Beiträge.
 • Musterriegenturnen in Dortmund.
 • Streichung von Mitgliedern.
 • Verschiedenes.

 • Es wurde beschlossen, auch in diesem Jahre ein Stiftungsfest zu feiern. Als Tag des Festes wurde mit Rücksicht auf das Schützenfest der 8.September in Aussicht genommen. Da man mit der Vorfeier an den Samstag Abenden bisher wenig klingenden Erfolg erzielt hat, so beschloß man, für diesmal die Vorfeier fallen zu lassen. Das Programm für den Sonntag soll von dem zu wählenden Festkommite` aufgestellt werden. Der Schriftwart wurde beauftragt, die Musikfrage unverzüglich zu erledigen und an folgende Kapellen Anfrage zu richten: 1) Städtische Kapelle in Hagen; 2) Kleff in Aplerbeck; 3) Giesenkirchen in Dortmund; 4) Husaren in Paderborn; 5) Jäger in Bückeburg; 6) Kürassiere & 7) Pioniere in Deutz.
 • Nachdem nun die Zahlung der Beiträge erfolgt war, wurde
 • von dem Turnwart der Antrag gestellt, zu dem in Dortmund stattfindenden Kreisvorturntage von unserem Verein eine Musterriege zu stellen, welche mindestens 7 Mann stark sein muß. Die Riege erhält das Fahrgeld vergütet. Sollten jedoch die Riege nicht zustande kommen, so soll eine Abordnung von 2 Mann nach Dortmund gesandt werden, welcher ebenfalls das Fahrgeld zu vergüten ist. Diese Abordnung soll auf der nächsten Hauptversammlung Bericht erstatten.
 • Es wurden gestrichen: 1) Franz Jankowsky; 2) Heinr. Bock; 3) Aug. Lesemann; 4) H. Herfurt; 5) Fr. Witte. Über Bernh. Maibaum konnte kein Beschluß gefasst werden, da derselbe erst 1x gemahnt worden ist. Für Carl Blümer und Carl Kühne wurde je 1Monat Beitrag als Abschlagszahlung geleistet.
 • Verschiedenes. Es wurde gerügt, daß Mitglieder des Vereins (Sachen usw.) diesem gehörige Sachen an andere Vereine, ohne den Vorstand bzw. den Verein gefragt zu haben (an andere Vereine) verliehen hatten und der Beschluß gefasst, daß künftig nur dann Sachen des Vereins zu verleihen sind, nachdem der Vorstand seine Zustimmung dazu gegeben hat.



 Schluß der Sitzung 11 ½ Uhr.
 Kabel. 8. Juni 1895.   

     Vieler, Schriftwart

Nachtrag: Zu Punkt 5 soll ausdrücklich bemerkt werden: „ Der Vorstand darf nur dann Eigentum des Vereins verleihen, wenn er die Verantwortung übernimmt“.
Beschlossen am 17. Aug. 1895
      Vieler.

  Vorstandssitzung
 am 10. August im Vereinslokale  

 • Die eingegangenen Briefe und Drucksachen wurden dem Vorstand zur Kenntnisnahme unterbreitet. Der durch das Erdbeben jüngst schwer geschädigte Turnverein zu Laibach, dessen Geräte bzw. ganzes Eigentum vernichtet wurde, soll auf sein Bittgesuch eine Unterstützung von 3M erhalten.
 Die bisherigen Turnfreunde Steffen & Löhken haben die Turnfreundes Karten zurückgesandt und damit den Austritt aus dem Verein erklärt.
 • Die Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung wurde wie folgt festgelegt:
 • Verlesung des letzten Berichtes.
 • Vereinsbericht.
 • a) Kassenbericht
 b) Wahl von Kassenprüfern
4. Neuwahl des Vorstandes
5. Festsetzung der Beiträge
6. Wahl des Festausschusses
7. Verschiedenes.
3. Die Beiträge sind bis auf Weiteres dem Kranken Turner Karl Söhnchen zu erlassen.
4. Neubestellung von Mahnformularen. Es sollen 200 Exemplare bestellt werden in der Fassung, daß hinzugefügt wird“ Wie lange rückständige“ und auslassend „innerhalb____ Tagen“.
5. Vorstandssitzung soll künftig regelmäßig abgehalten werden. Zum Fest soll Herr Eck eingeladen werden.

Kabel,10.August 1895

      Vieler

  Jahreshauptversammlung am 17/8. 1895

Anwesend waren 24 Turner und 4 Turnfreunde. Anfang der Beratung ½ 10 Uhr.

   Tagesordnung:
   (Siehe vorige Seite)

 • Bericht der letzten Versammlung. Dem Protokolle soll noch nachgetragen werden, daß der Vorstand Eigentum des Vereins verleihen darf, wenn er die Verantwortung übernimmt.
 • Vereinsbericht. Am Anfang des Vereinsjahres zählte der Verein 105 Mitglieder , am Schlusse desselben 97. Es wurde an 74 Turnabenden der Turnplatz durchschnittlich von 18 Turnern besucht. Es wurden 6 Haupt- und 6 Vorstandssitzungen abgehalten. Die Jugendabteilung turnte an 51 Abenden mit einem Gesamtbesuch von 500 Turnschülern. Vorturnersitzungen wurden 2 abgehalten.
 • Der Kassenbestand betrug am 1.Juli1894 M 172,61, 
 • Die Einnahmen des Jahres 293,50 M also eine Gesamteinnahme von 466,11 M. Die Ausgabe betrug 375,87 M also bleibt am 1.Juli 1895 ein Kassenbestand von 90,24 M.
 • Kassenprüfer. Zu Kassenprüfern wurden August Lange, Emil Gevelhoff und Gustav Krause gewählt. Dieselben haben auf der nächsten ordentlichen vierteljährlichen Hauptversammlung Bericht zu erstatten.
 • Vorstandswahl. Der Vorstand hatte den Antrag gestellt, die Wahl bis nach dem Stiftungsfeste zu verschieben. Versammlung beschloß jedoch, dieselbe jetzt zu thätigen. Es wurden gewählt:
   Felbrig, I. Vorsitzender
   Lange, Heinr. II. "
   Söhnchen W. I. Turnwart
   Ambrock Fr. II. "
   Vieler, H. Schriftwart.
   Söhnchen, Wilh. Kassenwart.
   Käbrich, Fr. Zugwart
   Neuloh, Otto Beisitzer
 • Beiträge. Nach längerer Debatte beschloß man die bisherigen Sätze 40 Pfg. pro Monat für Turner, 20 Pfg. für Turnschüler und 3 M Jahresbeitrag für Turnfreunde beizuhalten.
 • Festausschuß. Wie in früheren Jahren, so soll auch jetzt der Festausschuß aus dem Vorstand, 2 Turnern und 2 Turnfreunden bestehen. Von den Turnern wurde Emil Gevelhoff und Gust. vom Lehn gewählt. Von den Turnfreunden gingen Theodor Bonsmann und Fritz Rath aus der Wahl des Festausschußmitglieder hervor.
 • Festbeitrag. Mit Rücksicht darauf, daß das diesjährige Stiftungsfest ohne Vorfeier abgehalten werden soll, daß also der Kasse weniger Ausgaben wie in früheren Jahren erwachsen, sollen die Turner nur zu einem Festbeitrag von 25 Pfg. herangezogen werden. Jedes Mitglied des Vereins hat 1 Dame bzw. seine Eltern frei.
 • Verschiedenes. Der Vorsitzende teilte der Versammlung mit, daß am Montag den 2. Sept. eine allgemeine Feier stattfinden soll und knüpfte daran die Bitte, sich an derselben recht zahlreich zu beteiligen.

 Schluß der Sitzung 1 Uhr.

  Kabel, 17. August 1895

     Vieler
  Festausschußsitzung
am Samstag den (1.Sep.) 24.August 1895.

Anwesend waren 9 Mann. Es fehlten Th. Bonsmann und H. Lange mit Entschuldigung.

 • Wahl der Festausschüsse
 • Musikausschuß: Felbrig, Vieler & Otto Neulot.
 • Zum Turnausschuß wurden gewählt: Der 1. Turnwart Söhnchen, der 2. Turnwart F. Ambrock und A. Käferich.
 • Zum Vergnügungs- und Bekränzungsausschuß wurden Neuloh, Rath, G. vom Lehn gewählt.
 • Ordnungsausschuß soll das ganze Comite` unter Leitung von Hitzelberger sein.
 • Zum Festkassenwart wurde der Turnfreund Th. Bonsmann zu Kabel ernannt. Ihm soll eine bezahlte Kraft an der Kasse zur Seite stehen und bewilligte der Festausschuß hierfür 5 M.

 • Bekanntmachung des Festes. Es solle 100 Plakate gedruckt und in den Gemeinden Boele, Eckesey, Altenhagen, Westhofen verteilt werden. Folgende früheren Mitglieder bzw. jetzige Ehrenmitglieder und Gönner des Vereins sollen eingeladen werden:
 • Kaufmann Erner zu Hagen
 • Die Soldaten Heinrich Ambrock, Füsilier Wilhelm vom Hofe, Kanonier Heinr. Bock, Musketier Max Blumenthal, Unteroffizier vom Hofe. 
 • Der Vorsteher Bracht, die Geistlichen Pastor Crone und Münstermann, Kapläne Halbfas (?)und Heiring, Polizeikommissar Maurer, Amtssekretär Kreienfeld und das Ehrenmitglied Wilh. Hieb.

 • Nachdem nun noch das Eintrittsgeld festgelegt worden war, wurde die Sitzung um 11 Uhr geschlossen.

  Kabel,24.Aug.1895

      Vieler, Schriftwart

   Vorstandssitzung
  am 12. Oktober 1895.

Es fehlten der Vorsitzender Lehrer Felbrig mit und der II. Vorsitzende Heinrich Lange ohne Entschuldigung. Die Sitzung wurde um ½ 10 Uhr eröffnet.
  
   Tagesordnung.
 • Vorlegung der eingegangenen Briefe.
 • Bericht über die Jugendabteilung.
 • Anschaffung eines Bildes vom Kreisvorturnerturnen in Dortmund.
 • Streichung von 2 Mitgliedern.
 • Festsetzung des Tages und der Tagesordnung für die nächste Hauptversammlung.
 • Verschiedenes.

 • Aus den eingegangenen Briefen heben wir hervor, daß von dem Deutschen Turnverein in Cilli in Österreich ein Bittgesuch zur Erbauung eines Deutschen Hauses zur Erhaltung des Deutschtums eingegangen war, das aber nicht berücksichtigt wurde. Außerdem lag dem Vorstand ein Schreiben vom Festausschuß für das XIII. Gauturnen in Hagen vor, worin derselbe um Einsendung von 15 M für angemeldetes aber nicht abgenommenes Mittagessen auf dem Gauturnfest ersucht. Es wurde hierzu bemerkt:
 • sind nicht 15 Mann, sondern nur 8 angemeldet.
 • Es konnte das Mittagessen nicht abgenommen werden, da die angemeldeten Teilnehmer trotz mehrfacher Bemühungen nichts bekommen konnten.
 • Sie sind demnach auch nicht verpflichtet, zu bezahlen.

 Der Schriftwart wurde mit der Erledigung dieser Angelegenheit beauftragt.
 • Der Bericht über das Jugendturnen soll in der Hauptversammlung vorgetragen werden. Beschlossen wurde, dem Turnschüler Arndt für fleißiges Kommen zu den Übungsstunden sowie für sein strebsames Turnen als Anerkennung ein Bild vom Märkischen Gauturnen zu überreichen.
 • Ferner wurde die Anschaffung eines Bildes vom Kreisvorturnertag in Dortmund beschlossen. Dasselbe soll eingerahmt und im vereinslokal aufgehängt werden.
 • Die beiden Turner Maibaum und Schreiber sind vom 28./ 9.95 an wegen Nichtzahlung ihrer Beiträge zu streichen.
 • Als Tag der nächsten Hauptversammlung wurde der 19. Oktober festgesetzt. Tagesordnung siehe folgende Seite.
 • Verschiedenes.
 Es wurde angeregt, einen gemütlichen Abend im Verein mit dem Musikverein von Eckesey und dem Männergesangverein von Kabel zu feiern. Dem Boten Ang. Wehner soll vom Schriftwart für sein unpünktliches bestellen der Mitglieder zu den Hauptversammlungen eine Rüge erteilt werden.

  Schluß der Sitzung 11 Uhr.
  Kabel, 12. Oktober 1895.

     Vieler, Schriftwart
   

   Kabel,den 18. Oktober 1895.

Bericht über die erfolgte Kassenrevision für das Turnjahr 1894/95.


Die Revision ergab, daß die Bücher, bis auf folgende Kleinigkeiten gewissenhaft und richtig geführt sind.
 • Es liegt eine Quittung vor, die bescheinigt, daß die Genossen Käbrich, Hedinger und Hitzelberger je 2 M= 6 Mark zum Besuch der Vorturnerstunde in Breckerfeld erhalten haben. Die Genossen Käbrich und Hedinger haben dies durch Namensunterschrift bestätigt, dagegen fehlt die Unterschrift vom Genossen Hitzelberger.
 • Das Kassenbuch weist nach, daß der Genosse Hörter für die Monate September & Oktober 94 seine Beiträge bezahlt hat. Im Tagebuch dagegen ist ein Vermerk über die Zahlung der Beiträge in den beiden oben genannten Monaten nicht erfolgt.
 • Es liegt eine Bescheinigung der hiesigen Postverwaltung vor, auf der 1 M irtümlich zu wenig addiert u. auch bei der Quittierung zu wenig angerechnet ist. Das Kassenbuch hingegen weist den richtigen Betrag auf. Jedenfalls ist die Zahlung richtig erfolgt und muß dann die Quittung geändert werden.




    Die Revisionen:

     gez. E. Gevelhoff. gez. A. Lange

  Hauptversammlung
  am 19.Oktober 1895.

Die Versammlung wurde in Abwesenheit des ersten Vorsitzenden vom 2 Vors. Genossen Heinr. Lange eröffnet. Anwesend waren 17 Mann.

   Tagesordnung:

 • Bericht über die Jahreshauptversammlung.
 • Festbericht, Vereins- u. Kassenbericht.
 • Bericht der Kassenrevisoren.
 • Zahlung der Beiträge.
 • Verschiedenes.

 • Der Bericht über die letzte Hauptversammlung wurde vom Schriftwart erstattet und fand Versammlung nichts zu erinnern.
 • Der Festbericht wurde vom Turnwart erstattet und ( fand Versammlung nichts) verweise ich auf denselben. Der Abschluß gestaltete sich wie folgt: Einnahmen 132,..M; Ausgaben 139,…M Zuschuß 6,55 M. 
 Aus dem Vereinsbericht sei hervorgehoben, daß der Verein mit 94 Mitgliedern in das neue Vierteljahr eingetreten ist. Davon sind 38 Turner, 37 Turnfreunde, 2 Ehrenmitglieder und 17 Jugendturner. Es besuchten von der Männerabteilung. Durchschnittlich 18, von der Jugendabteilg. 11 Mann den Turnplatz. Die Kasse schließt mit einem Bestand von 134,79 M ab. Wir können daher abgesehen von dem Rückgang der Mitgliederzahl in jeder anderen Einsicht mit dem verflossenen Vierteljahr zufrieden sein und wünschen daher auch, wie es schon in der Versammlung zum Ausdruck gebracht wurde, dem Verein an dieser Stelle ein weiteres Blühen und Gedeihen.
3. Die Revision der Kasse ergab, daß die Bücher bis auf eine Kleinigkeit gewissenhaft und richtig geführt sind. Der Bericht er Revisoren liegt dem Protokoll bei.
4. Nachdem nun die Zahlung der Beiträge erfolgt war, wurde 
5. unter „Verschiedenes“ beschlossen, vom November ab nur an den Samstag Abenden zu turnen. Es wurde den Turnern die Mahnung an Herz gelegt, recht fleißig den Turnplatz zu benutzen. Als Belohnung sollte dann im Novemb. Ein gemütl. Familienabend gefeiert werden.- Genosse W. Bender wurde zum Vorturner ernannt. Schluß ½ 11 Uhr.

 Kabel, 19.Oktober 1895
       Vieler, Schriftführer.

Share by: