1883

1883 Das Jahr nach der Gründung

Außerordentliche Generalversammlung am 13 Januar 1883
                                                        Tagesordnung

1) Bericht über das Turnen im Jahre 1882
2) Abstimmung über die Punkte der Tagesordnung zum Turntage
3) Kassenbericht und Entlastung des Kassenwarts
4) Festsetzung der Turnabende für 1883
5) Verlesung der Vereins-Statuten
6) Neuwahl des Vorstandes
7) Zahlung der monatlichen Beiträge
8) Kränzchenangelegenheit
9) Verschiedenes

ad1) Bericht über das Turnen im Jahre 1883
Der 1. Turnwart W. Söhnchen referierte darüber wie folgt:
Im Geräteturnen sind noch wenig Fortschritte gemacht weil die Geräthe erst kürzlich angeschafft worden sind. Ein kleiner Fortschritt läßt sich aber schon wahrnehmen. Die Ordnung und Eisenstabübungen sind ziemlich befriedigend. Der Besuch der Turnabende läßt jedoch noch zu wünschen übrig.
ad2) Abstimmung über die Punkte der Tagesordnung zum 2. Turntage
Es wurde beschlossen, daß der Abgeordnete zum 2. Turntage in Eckesey sich der Mehrheit der Abstimmenden anschließen solle, unsere Anträge werden natürlich mit ja gestimmt.
ad3) Kassenbericht und Entlastung des Kassenwarts
Der Kassenabschluß war folgender:
Einnahme bis 31 Decbr 1882: Mk 99,85
Ausgabe bis 31 Decbr 1882: Mk 84,50
Saldo per 1 Jan 1883: Mk 15,35 
Das Kassenbuch wurde von den gewählten Kassenrevisoren mit den vorliegenden Rechnungen und Quittungen überprüft und gut gefunden. Es erfolgte darauf Decharge Erteilung.

ad4) Festsetzung der Turnabende für 1883
Die Turnabende wurden wie bisher auf Mittwoch und Samstag festgesetzt.

ad5) Vorlesung der Statuten
Die Statuten wurden vom 1. Schriftwart C. Ambrock vorgelesen.



ad6) Neuwahl des Vorstandes
Aus dem Vorstande scheiden aus:
Präses Gustav Knoche
1. Turnwart Wilh. Söhnchen
2. Turnwart Wilh. Korn
1. Schriftwart C. Ambrock
Kassenwart Ed. Berger
Zeugwart Fritz Funke

Es wurden gewählt resp. wieder gewählt:
Präses Gustav Funke
1. Turnwart Wilh. Söhnchen
2. Turnwart Friedr. Horst
1. Schriftwart C. Ambrock
2. Schriftwart Ed. Berger
Kassenwart Wilh. Korn
Zeugwart Friedr. Pröpper

ad7) Zahlung der monatlichen Beiträge
Die monatlichen Beiträge wurden wegen Nichtanwesenheit des neugewählten Kassenwarts nicht eingezogen.

ad8) Kränzchen Angelegenheit
Es wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen ein Kränzchen zu feiern und wurde hierzu Sonntag der 4 Febr. festgesetzt. Jeder Turner hat hierzu 50 Pfge. beizutragen. Als Entrée wurde festgesetzt: Für Karten im Vorverkauf 75 Pfge.; für Karten die an der Kasse verkauft werden: eine Mark. Für Musikscheine sorgt die Vereinswirtin und für Beschaffung der Musik wird eine Kommission gewählt. Die für den Kränzchenabend benötigten Ballordner wurden ebenfalls gewählt und erhalten dieselben als Abzeichen ein Schleifchen (in den Vereinsfarben). Die Schleifchen sind aus der Vereinskasse zu bezahlen.

ad8) Verschiedenes
Es wurden noch verschiedene kleinere Vereinsangelegenheiten besprochen und darauf die Versammlung vom Präses Gust. Knoche geschlossen.

Kabel, den 13 Januar 1883
 
                                      Generalversammlung am 10 Februar 1883
                                                         Tagesordnung

1) Ballotage
2) Zahlung der monatlichen Beiträge
3) Kränzchen Abschluß
4) Verschiedenes

Die Versammlung wurde wegen Abwesenheit des Präses vom 1. Turnwart W. Söhnchen eröffnet.
zu ad 1) Ballotage
Er hatte vorschriftsmäßig zur Ballotage gemeldet Wilhelm Flamme. Derselbe wurde einstimmig aufgenommen.

zu ad 2) Zahlung der monatlichen Beiträge
Die monatlichen Beiträge wurden von dem Kassenwart Wilh. Korn eingezogen.

zu ad 3) Kränzchen Abschluß
Laut Bericht des 1. Turnwarts Wilh. Söhnchen hat das am 4 Febr. stattgefundene Kränzchen einen überaus guten Verlauf genommen. Die Haltung der Vereinsmitglieder waren………………..von diesen aufgeführten Turnübungen sehr gut zusammen. Der Besuch von Fremden war ebenfalls gut. Was nun die finanzielle Seite betrifft, so stellt sich der Kränzchen-Abschluß wie folgt:
                                            Einnahme: 
Es waren an Billette verkauft:
a) im Vorverkauf 36 Karten à75 Pfge.: = M 27,--
b) an der Kasse 14 Karten à 100 Pfge.: = M 14,--
Beitrag von 21 Turnern à 50 Pfge.: = M 10,50 
                                                                          Saldo: M 51,50  
  
                                           Ausgabe:
Musik (5 Mann) M 32,--
Schleifchen und Binden M 1,40
Musikscheine M 3,--
Für Kaffee und sonstige Bedürfnisse für die 5 Musiker M 3,50
                                                                                               M 39,90
                                                                                               M 51,50
                                                                                         ./. M 39,90
                                                                           Saldo: M 11,60


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

zu ad 4) Verschiedenes
Es wurde beschlossen, dem 1. Turnwart für die Besuche der Vorturnerstunden zu welcher er die Reise mit der Eisenbahn zu machen hat, jedesmal eine Vergütung von M zu gewähren ( Es erstreckt sich diese Vergütung vorerst vorläufig nur für Letmathe, Grüne & Iserlohn).
Sodann wurden noch einige Vereinsangelegenheiten besprochen und darauf die Versammlung vom 1. Turnwart Söhnchen geschlossen.  


                                                    Generalversammlung am 3. März 1883

Anwesend waren 16 Mitglieder. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:
1.) Zahlung der rückständigen und monatlichen Beiträge
2.) Ergänzungswahl des 2. Schriftwarts

Die Versammlung wurde wegen Abwesenheit des Präses vom 1. Turnwart Wilh. Söhnchen eröffnet. Das Protokoll der vorigen Versammlung konnte wegen Abwesenheit des 1. Schriftwarts nicht verlesen werden. Es wurde zu ad 1. der Tagesordnung übergegangen.
Die monatlichen Beiträge wurden vom Kassenwart Wilh. Korn eingezogen. Darauf wurden den anwesenden Mitgliedern ihre Legimitations- resp. Mitglieds-Karten übergeben.

Zu ad 2)
Die Ergänzungswahl des 2. Schriftwarts wurde, weil sich kein Mitglied für diesen Posten fand resp. niemand den Posten annehmen wollte, bis zur nächsten Generalversammlung verschoben.

ad Zu 3) Verschiedenes
Es wurde zunächst über Anschaffung von Turn-Jacken berathen und beschlossen, Jacken mit Schnüre anzuschaffen. Ferner wurde beschlossen eine Trommel mit Zubehör bei L. Stumm jun. In Creuznach zu bestellen.
Hierauf wurde von der Vereinswirthin Wwe. Scherf erklärt den Saal dem Turnverein zum verabredeten Preise nicht mehr benutzen lassen zu können; sie verlange von Januar 1883 an monatlich 4 Mark. Als sich die Versammlung mit dieser Forderung, weil zu hoch, nicht einverstanden erklärte, erklärte Frau Scherf kurzer Hand, sie lasse keinen Pfennig von ihrer Forderung und wenn der Verein dies nicht zahlen wolle, so müsse derselbe den Saal räumen. Es wurde darauf einstimmig erklärt, die Forderung könne vom Verein nicht gezahlt werden. Darauf wurde Kassenwart Wilh. Korn beauftragt für Licht (für ein halbes Jahr) M 2,50 zu zahlen und sich über diesen Betrag quittieren zu lassen. Frau Scherf verweigerte die Annahme des Betrages und verlangte aber 9 Mark. Es wurde ihr darauf die einstimmige Antwort, daß dieser Betrag nicht gezahlt würde. Frau erklärte darauf, da der Verein diesen Betrag nicht zahlen wolle, so sei die Rechnung quittiert, die Geräthe ließe sie aber morgen (Sonntag) aus dem Saale räumen. Es wurde beschlossen, es nicht darauf ankommen zu lassen sondern die Turngeräthe noch am selbigen Abend zu unserem Vereins-Präses Gust. Knoche zu bringen.
Darauf wurde die Generalversammlung vom 1. Turnwart W. Söhnchen geschlossen.

Kabel, den 3 März 1883

Präses 1. Turnwart 2. Turnwart Kassenwart 1. Schriftwart
                                       Söhnchen C. Ambrock
   

                              Generalversammlung am 7ten April 1883 
                                                 Tagesordnung

1. Zahlung der monatlichen rückständigen Beiträge
2. Wahl eines 2. Schriftwarts
3. Verschiedenes

Anwesend waren 19 Mitglieder.
Die Versammlung wurde in Abwesenheit des Präses vom 1. Turnwart Wilh. Söhnchen eröffnet.
ad1
Nachdem der erste Punkt der Tagesordnung Zahlung der monatlichen Beiträge erledigt, wurde zu ad2 Wahl eines 2. Schriftwarts übergegangen. Es wurden verschiedene Genossen in Vorschlag gebracht. Genosse C. Ambrock 1. Schriftwart erklärte er könne seinen Posten nicht länger behalten, da es ihm an Zeit fehle seinen Verpflichtungen als 1. Schriftwart zur Zufriedenheit des Vereins nachzukommen und bitte er deßhalb an seiner statt, auch eine neue Wahl zu vollziehen. Seinem Wunsche wurde entsprochen und wurden nach kurzer Debatte zum 1. Schriftwart Genosse Ludwig Sturm, zum 2. Schriftwart Emil Sturm gewählt. Die Wahl wurde von beiden Genossen dankend angenommen.
ad3 Verschiedenes
Es wurde vom 1. Turnwart Wilhm. Söhnchen gerügt, das der Präses des Vereins Gustav Knoche sich zu den Turn-Abenden wenig eingefunden, auch bisher in keiner Versammlung den Vorsitz übernommen habe. Die Genossen erkannten das an und erklärten sich mit dem jetzigen Präses nicht zufrieden zu sein, und wurde beantragt eine Neuwahl zu vollziehen. Genosse C. Ambrock erklärte, daß es wünschenswert erscheine, wenn der Präsesposten einem von unseren Turn-Freunden übertragen würde, und glaube er daß Herr Hermann Steffen die Wahl des Vereins annehmen würde. Der Vorschlag fand Beifall und wurde der Vorstand beauftragt dem Herrn Steffen solches zu unterbreiten, mit der bitte uns wissen zu lassen ob er geneigt sein würde die Wahl anzunehmen. Es wurde noch von mehreren Genossen gewünscht, ein Kränzchen zu feiern. Der Antrag fand keinen Beifall und wurde deshalb vertagt.
Hierauf wurde die Versammlung vom 1. Turnwart Wilhm. Söhnchen geschlossen.

Kabel, den 7ten April 1883

Präses 1. Turnwart 2. Turnwart Kassenwart 1. Schriftwart Zeugwart
                              Söhnchen Ludwig Sturm        
              

                                     Generalversammlung am 5ten May 1883
                                                         Tagesordnung

1. Zahlung der monatlichen rückständigen Beiträge
2. Wahl eines Präses
3. Berathung wegen Besuch des Turner-Festes zu Iserlohn
4. Wahl eines Preis-Richters zu demselben
5. Verschiedenes

Anwesend waren 21 Mitglieder.
Die Versammlung wurde in Abwesenheit des Präses vom 1. Turnwart Wilhm. Söhnchen eröffnet.

ad 1. Zahlung der monatlichen Beiträge
Dieselben wurden vom Kassenwart Wilhm. Korn eingezogen.
ad 2. Wahl eines Präses
Herr Steffen hatte die Wahl voriger Versammlung abgelehnt und mußte deshalb eine neue Wahl vollzogen werden. Es wurden 4 Genossen in Vorschlag gebracht und zwar die Genossen C. Ambrock,
E. Berger, Oberholz u. Lange. Die Stimmen-Mehrheit erhielt Genosse Eduard Berger. Derselbe nahm die Wahl dankend an.
ad 3. Berathung zum Besuch des Turner-Festes zu Iserlohn
Es verpflichteten sich durch Namensunterschrift 21 Genossen die Fahrt zum Besuch des Iserlohner Turner-Festes mitzumachen, sowie die 50 Pfg. Entrée zu demselben zu entrichten. Es wurde dann berathen, ob man einen Wagen nehmen sollte oder die Fahrt per Eisenbahn machen. Nachdem von verschiedenen Genossen, die Vortheile und Nachtheile beider Fahrgelegenheiten hervorgehoben wurde zur Abstimmung geschritten und war die Mehrheit der Genossen für die Benutzung der Eisenbahn, der Punkt somit erledigt.
ad 4. Wahl eines Preis-Richters nach Iserlohn
Es wurden vorgeschlagen zu dem Posten Genosse Berger, Horst und Pröpper. Vorsitzender 1. Turnwart Wilhm. Söhnchen unterbreitete, daß die Preis-Richter wahrscheinlich schon am Abend vor dem Feste nach Iserlohn müßten. Die Sache komme aber auf der Vorturner-Stunde in Eckesey am 20 May erst definitiv zu beschluß. Bei Abstimmung oben genannter Genossen wurde Friedr. Horst gewählt und zum Stellvertreter im Fall daß Genosse Horst verhindert wäre am Samstag Abend zu fahren, Genosse Wilhm. Pröpper. Die Wahl wurde angenommen.
ad 5. Verschiedenes
Bericht über das Turnen im Monat April vom 1. Turnwart Wilhm. Söhnchen.
Es wurde geturnt an 8 Turnabenden, 1 Turnabend fiel aus „ Bus & Bettag“. Anwesend waren an den Turnabenden durchschnittlich 14 Mitglieder, aktive Mitglieder 2 Turnschüler & 10 Turnfreunde.. Durch Balottage wurde aufgenommen 1 Mitglied mit 9 gegen 2 Stimmen, 1 Turnschüler ist beigetreten Eduard Horschel (??), ausgetreten der Turnschüler Otto Brink. Gestrichen wurden 5 Mitglieder. Dieselben waren ihren Verpflichtungen bis jetzt nicht nachgekommen. Sonntag den 1. April fand hier die Turnwarts Versammlung der Mittel-Märkischen Turnerschaft statt, sowie am 15 April die Vorturnerstunde. Der 1. Turnwart Wilhelm Söhnchen sein Bedauern darüber aus daß die Turn-Abende so wenig von den Mitgliedern besucht würden. Das Turnen habe in der letzten Zeit sehr abgenommen resp. verschlechtert, namentlich das Turnen am Reck. Der Grund liege aber nur am unregelmäßigen Besuch und beantragte er das der § 11 unseres Statuts von jetzt ab strikte in Anwendung zu bringen sei, worauf Mitglieder welche an Turnabenden ohne genügende Entschuldigung fehlen mit 10 Pfg. zu bestrafen seien. Der Antrag wurde angehört. Von den Turn-Abenden sowie von den Strafen wurden dispensirt die Genossen C. Ambrock, Oberholz, August Berve. Mittwochs die Genossen Schulte, Pröpper, Nottebaum u. Horst. Es wurde noch vom Genossen S. Heise gewünscht das die Turn-Ordnung im Saal schriftlich aufgehangen würde. Dem Verlangen wird so bald wie möglich entsprochen werden.

Kabel, den 5ten May 1883
        
Präses 1.Turnwart Kassenwart 1. Schriftwart 2. Schriftwart Zeugwart
                        Söhnchen Ludwig Sturm
              

Generalversammlung
    am 2 Juni 1883

  Tagesordnung

I Balotage
II Zahlung der monatlichen rückständigen Beiträge.
III Zahlung der 50 M /Pf.(?) Entree zum Turner Verbands Fest zu Iserlohn.
IV Berathung wegen Anschaffung von Vereins Bändern
V Verlesung der Statuten
VI Verschiedenes

Die Versammlung wurde vom I Turnwart Wilhelm Sohnchen eröffnet.

ad. I Balotage
  Die zwei sich Angemeldeten Jabob Schmidt und Franz Josten(?) wurden mit 15 gengen/ Stimmen aufgenommen.
ad II Zahlung der rückständigen Beiträge. Dieselben wurden vom Kassenwart Wilhm. Korn eingezogen.
ad III Zahlung der 50 M/ Pf. (?)Entree zum Iserlohner Turnfest .
  Die in voriger Versammlung sich zur Betheiligung sich Angemeldeten, kamen Ihren Verpflichtungen nach.
ad IV Anschaffung von Vereinsbändern. Es wurde einstimmig beschlossen 50 Stück zu bestellen bei Herrn Koburger in Hanau dieselben aus der Vereinskasse zu bezahlen und den Genossen a Stück zu 15 M/Pf(?) zu belassen
ad V Verlesung der Statuten.
 Selbige waren nicht zur Stelle, konnten deshalb nicht vorgelesen werden. 
ad VI Verschiedenes
 I Turnwart Wilh Sohnchen erklärte, das unser in voriger Versammlung gewahlter Genosse Eduard Berger sich nicht vorschriftsmäßig angemeldet habe, weshalb die Wahl ungültig sei. Genosse Berger legte deßhalb seinen Posten nieder, und steht dem Verein deßhalb in der nächsten Generalversammlung abermals eine neue Wahl bevor.
 Bericht übers Turnen vom I Turnwart. Der Besuch von den
 Turnerburschen (?) habe sich merheitlich gebessert, und möchten sich die Genossen befleißen auch ferner die Stunden nicht zu versäumen, nur alsdann könne der Verein gute Fortschritte machen.
 Die Versammlung wurde vom I Turnwart Wilhm Söhnchen geschlossen.

 Kabel, den 2 Juni 1883
 I Turnwart Kassenwart Schriftwart I
   Söhnchen Ludwig Sturm

    II Schriftwart Zeugwart

Generalversammlung 
  am 7 Juli 1883

  Tagesordnung

I Zahlung der rückständigen& monatlichen Beiträge und Turnjaken
II Rechnunglage des Kassenwarts.
III Kränzgensangelegenheit
IV Wahl eines Tambours
V Wahl eines Präses.
VI Verschiedenes

ad.I Zahlung der rückständigen & monatlichen Beiträge so wie Turnjaken, dieselben wurden vom Kassenwart Wilhelm Korn eingezogen.

ad.II Rechnungslage des Kassenwarts, es wurden 2 Kassenrevisoren gewählt, welche dem Verein in nächster Versammlung bericht zu erstatten haben.

ad.III Kränzgenangelegenheit wurde abgelehnt, weil der Verein beabsichtigt in kurzer Zeit ein größeres Fest zu veranstalten.

ad. IV Wahl eines Tambours, zu demselben wurde nach mehreren Vorschlägen Fritz Funke zum Stellvertretredenden der Flötisten August Schmit gewählt.

ad. V Wahl eines Präses, zu demselben wurde Genosse Carl Ambrock gewählt, welcher die Wahl dankend annahm, unter Versicherung den Verein nach innen und außen nach Kräften zu vertreten.

ad. VI Verschiedenes.
  Es wurde noch einiges Besprochen wann wir unser Stiftungsfest feiern sollten, über welches aber keinen festen Entschluß gefast wurde, weil dasselbe auf nächste Versammlung mit auf Tagesordnung könnte. Hierauf wurde die Versammlung geschlossen.

  Kabel den 7.Juli 1883
  Präses I. Turnwart I. Schriftwart Cassenwart

      Söhnchen Lud. Sturm

    II. Turnwart II. Schriftwart Zeugwart

           Emil Sturm

Generalversammlung vom October 1883

    Tagesordnung:

I Ballotage
II Zahlung der monatlichen Beiträge
III Rechnungslage des I Stiftungsfestes
IV Kranzchenangelegenheit
V Verschiedenes


1. Es hatten sich zur Ballotage gemeldet
   Th. Bungmann wurde mit 15 gegen 6 Stimmen
   W Horchler ‟ ‟ 18 ‟ 3 ‟
   C Horchler ‟ ‟ 16 ‟ 5 ‟ aufgenommen
2. Die monatlichen Beiträge wurden von den Genossen durch den Cassenwart 
  W. Korn eingezogen.
3 Die Festkasse wurde einer Refision unterzogen wozu die Genossen F. Funke & Ed. Berger gewählt wurden, welche dem Verein in nächster Versammlung Bericht zu erstatten haben.
4 Es wurde beschlossen ein Kranzchen z feiern wozu Fremde jedoch keinen Zutritt haben; sondern nur die Angehörigen der Turner und Ihren Damen, weil dasselbe z Ehren der beiden ausscheidenden Genossen Lud. Sturm & C Berger die zum Millitair übergehen veranstaltet wird. Um die …..… (?) Unkost zu decken muß jeder Turner 50 M/Pf.(?) Beitrag zahlen. Um Musik wird bei den Kapellen Potthofer in Westhofen & Klostermann in Hagen wegen 5 Mann angefragt, zu welchem Preise sie uns dieselbe stellen kann, wedenDer billigste dann genommen wird. Das Kränzchen wird am 28.October im Vereinslocal gefeiert. Samtliche Angelegenheiten sind sind dem Vorstand in Händen gegeben.
5 Schriftwart E Sturm macht darauf aufmerksam dass die Refision der Kasse welche im Monat August vorgenommen war der verein immer noch keinen Beschluß gehört habe, worauf ihm Cassenwart W. Korn erwiedert dass die Kasse zu jeder Zeit in Ordnung sei. Sturm meint dass dasselbe aber noch nicht ganz richtig sei, weil die Revisoren selbst geäußert haben, aus solch einem durcheinander nicht klug zu werden. Es wurde noch eine kurze Debutte geführt worauf Cassenwart W Korn erklärt in dieser Versammlung seinen Posten nieder zu legen. Hierauf wurde die Versammlung geschlossen. 
  
       Der Vorstand
  Präses I Turnw. II Schriftwart
  C Ambrock Söhnchen E Sturm Zeugwart

    II Turnw.

Vorstandssitzung vom 15 November 1883

    Tagesordnung:


I Revision des Cassenberichts
II Uebertragung der Festkasse z Vereinskasse
III Wahl eines Cassieres bis 1.Jan. 84
IV Klaumann Denkmals Angelegenheiten
V Vereinslocal Angelegenheiten
VI Durchsicht des Protokollbuchs


  Anwesend waren:
  Präses C Ambrock
I. Turnw. W. Söhnchen
II. Schriftw. E. Sturm
          Genosse Oberholz Eingeführt als Vorsitzender des
     Klaumann Denkmal Commites.

1 Das Cassenbuch wurde einer gründlichen Revision unterworfen, die aber leider ein sehr trauriges Resultat abgab. Sämtliche Karten welche vorher eingezogen waren wurden mit den eingetragenen Monaten verglichen wobei sich herausstellte dass 14 Monate welche auf den Karten abgestempelt waren nicht eingetragen sind, und somit am Kassenbestand fehlen. Zumal waren (?) 2 Monate eingetragen. Sämtliche überigen Einnahmen & Ausgaben waren sehr undeutlich aufgeführt, wurden aber als richtig angenommen.
  Der Abschluß war folgendermaaßen aufgestellt

    Einnahmen M 199~70
    Ausgaben M 194~15
    Bestand M 5. 55
    ---------------------------------------------------
2 Eine Festkasse deren Bestand M 56~ 83 ist wurde der Vereinskasse beigelegt. Der ganze Bestand beträgt also 
  M 63~ 38.
  Dieser Betrag kann aber nicht als richtig angesehen werden; weil der Betrag von 14 bezahlten Monaten an dem Kassenbestand fehlt.
3. Es wurde kein Kassenwart gewählt; sondern die Kasse dem Präses C Ambrock bis Neujahr übergeben.
  
4 Der Betrag der Collekte z Klaumann Denkmal betrug 
  M 15~ 25. weil derselbe aber etwas zu geringist wurde Einstimmig beschlossen, aus der Kasse noch M 10.~ beizufügen, der ganze Betrag ist also M 25~25.

5 Da der Verein jetzt ohne Vereinslocal ist wurde nach einigen Besprechungen … (?)1 Stimmig beschlossen dasselbe bein Wilh Ferd. (?)Timmerbeil hin zu verlegen.
  Der Vereinsabend wurde auf Freitag festgesetzt, weil unser Turnwart W.Söhnchen daß Turnen in Westhofen bis Neujahr übernommen hat. Das Turnen wird auch bis auf mittwochs eingestellt da unser neuer Vereinswirth noch kein passendes Local hat.

      Der Vorstand

  Präses I Turnw. II Schriftwart Cassenwart
    Söhnchen E Sturm 

Generalversammlung vom December 1883


   Tagesordnung:

I Zahlung der monatlichen Beiträge
II Verlesung der noch fehlenden Protocolle
III Verlesung der Statuten
IV …..(?)zahlung der monatlichen Beiträge
V Verschiedenes

_________________________________________

1 Die monatlichen Beiträge wurden vom Cassenwart C Ambrock eingezogen.
2 Die fehlenden Protokolle wurden vom Schriftwart E Sturm vorgelesen & sämtlich angenommen.
3 Die Statuten konnten, weil dieselben verlegt waren & nicht gleich zur Stelle gebracht wurden konnten nicht vorgelesen werden. Dasselbe soll aber auf einem Vereinsabend geschehen.
4 Der Antragsteller E Sturm meint, weil der Verein jetzt keine größeren Ausgaben zumachen habe könnte der monatliche Beitrag nach 50Pf wohl auf einen geringeren Satz abgeändert werden. Es wurde ihm aber erwiedert da der Verein der jetzt ohne Turnlocal dastehe gerade darüber heraus sein müsse, Gelder in der Kasse zu bekommen um mal mit mehr Energie grad in diesem Punkt vorgehen zu können; auch währ noch ein gefälligkeits …….(?)von M 60~ im Umlauf der auch …(?) gedeckt werden müsse. Der Antrag wurde mit 
  19- Stimmen abgelehnt.
5 Genosse C Krüger stellte den Antrag dass beim Herrn Korfeur(?) angefragt würde ob er erlaube in der noch von ihm bis Mai gepachteten Schmiede zu Turnen. Dieser Antrag fand Beifall & Präses C Ambrock übernahm es sich mit
  H. Korfeur(?) in Verbindung zu setzen& und dass Resultat in nächster Versammlung mittheilen werde.
  Genosse Ed. Berger schlug vor im Verein eine Spaarbriefe anzulegen, in welcher jeder nach belieben an den Vereinsabende etwas rein legen kann.
  

  Die Beiträge wurden sämmtlich notiert & werden dann bei einen gemeinschaftlichen Ausflug oder zum Besuch eines Festes wieder herausgegeben.Der Antrag wurde angenommen & dem Antragsteller die Spaarbüchhe übergeben 
  Hierauf wurde die Versammlung geschlossen.

        Der Vorstand
  Präses I Turnw. II Schriftwart Cassenwart
    Söhnchen E Sturm
         Zeugwart

Share by: