1920

1920

                           Jahreshauptversammlung
                                                    am 17. Januar 1920

Anwesend 6 Vorstandsmitglieder und 24 Mitglieder.
Der Vorsitzende Herr Blumenthal eröffnete um 8 ½ Uhr die Versammlung und ersucht den Schriftführer, das Protokoll der letzten Monatsversammlung vorzulesen. Dieses geschieht und werden Einwendungen gegen die Fassung des Protokolls nicht erhoben. Der Vorsitzende geht zur Tagesordnung über.
1. Turnbericht
Der von dem Turnwart Gustav Lange aufgestellte Turnbericht wurde verlesen und weist der Vorsitzende besonders auf den letzten Absatz des Berichtes hin, wonach ein jedes Mitglied im neuen Jahr sein Bestes für den Verein tun soll, aber nicht nur mit Worten, sondern auch in der Tat.
2. Kassenbericht
Der Geldwart Heinrich Böttcher erstattet den Kassenbericht.
Die Einnahmen einschl. ??? – Vermögen beträgt 1323,41 M.
Die Ausgaben 356,37 M.
Bleibt ein Bestand mit Sparguthaben von 967,04 M.
Über die Abnahme der Kasse erfolgt in der nächsten Versammlung Bericht.
3. Wahl der Kassenrevisoren
Als Kassenrevisoren wurden die Turngenossen Josef Elm, Peter Timmerbeil und Walter Fischer gewählt. Die Genannten nahmen die Wahl an.
4. Wahl des Vorstandes
Es wurden gewählt: 
1. Vorsitzender Max Blumenthal Kabel
2. “ Willy Hedtmann jr. “
1. Turnwart Heinrich Zecher sen. “
2. “ Peter Timmerbeil “
1. Schriftführer Alfred Lüneburger “
2. “ Erich Zimmerbeil “
    Geldwart Hans Abrahams Bowle
1. Zeugwart August Lange Kabel
2. “ Heinrich Zecher jr. “
Spielleiter Walter Siebert Bathey
Vorturner der Jugendabteilung Gustav Lange Kabel
Beisitzer Josef Elm jr. Kabel
5. Festsetzung der Beiträge
Die Beiträge wurden wie folgt festgesetzt:
Für Turner und Spieler 1 M. per Monat.
Jugendturner und –spieler 50 Pfg. per Monat.
Für passive Mitglieder 3 Mark per Jahr.
6. Festangelegenheit
Im Sommer ds. Jhrs. soll ein Fest gefeiert werden. Eine Kommission soll in der Versammlung im März oder April gewählt und diese Kommission soll alsdann mit den Vorarbeiten beginnen.
7. Verschiedenes
Es wurde nochmals die mangelhafte Beteiligung und die Interessenlosigkeit bei den Spielen erwähnt. Der Spielleiter soll eine Spiel-Ordnung mit Festsetzung von Strafen ausarbeiten und diese in der nächsten Versammlung vorlegen.
Wegen eines Spielplatzes soll nochmals mit einem Antrage an die Gemeinde-Vertretung in Boele herangetreten und auf die Notwendigkeit eines Platzes hingewiesen werden.
Wegen Beschaffung von Spielkleidung soll in der nächsten Versammlung Beschluß gefaßt werden.
Um 12 Uhr wurde die Versammlung vom Vorsitzenden geschlossen.

Gut Heil
                                                                                                               A. Lüneburger
                                                                                                              1. Schriftführer



                             Monatsversammlung
                                                   am 2. Februar 1920

Die Versammlung wurde um 9 Uhr durch den Vorsitzenden Turngenossen Blumenthal eröffnet.
Er verliest die vom Spielführer aufgestellte Wettspiel-Ordnung. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern gutgeheißen und genehmigt. Die Wettspielkleidung soll für die Zukunft schwarz sein und es sollen Sweater beschafft werden. Der Vorstand wird beauftragt, die erforderliche Auswahl an Sweatern zu beschaffen, insbesondere soll der Schriftführer bei mehreren größeren Firmen Offerten einziehen.
Um 10:40 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Gut Heil
                                                                                                                   Lüneburger
                                                                                                                1. Schriftführer

                                Monatsversammlung
                                                           12. April 1920

Die Versammlung wurde um 8 ¾ Uhr von dem Vorsitzenden Turngenosse M. Blumenthal eröffnet.
1. Punkt: Zahlung der Beiträge
2. Punkt: Turn- und Spielbericht
Der Turnbericht konnte nicht abgegeben werden, weil der Turnbetrieb noch nicht aufgenommen ist. Solange die Lichtfrage nicht geklärt ist, kann nicht geturnt werden.
Spielführer W. Siebers gab seinen Bericht ab. Die Meisterschaftsspiele der 1. Mannschaft sind in der Serie nicht zu Ende geführt worden, weil sich z.Zt. ein Rückgang bemerkbar machte. Augenblicklich spielt die 2. Mannschaft die Serie durch und hat schon mehrere Punkte erhalten. Die Spieler zeigen allenthalben jetzt wieder größeres Interesse, allerdings spielt die Platzfrage noch immer eine große Rolle.
3. Punkt: Kassenbericht
Turngenosse und Kassierer Abrahams gab den Bericht ab. Der Kassenbestand beträgt mit 2 Sparbüchern von Mk. 848,-- und Mk. 7,07 und einem Bestande von Mk. 111,97 = Mk. 967,04. Die fälligen Beiträge der Turner und Spieler und das Geld für passive Mitgliedskarten ist bis auf einige Ausnahmen eingegangen.
4. Punkt: Verschiedenes
Zur Bezirkstagung in Hagen am 18.4. wird Turngenosse Jos. Elm als Vertreter entsandt. An dem am 24. u. 25.5. in Hagen vom Gau stattfindenden Lehrgang für Schlagball, Faustball und Hockey werden die Mitglieder E. Timmerbeil und W. Siebert teilnehmen.
Für die Jugend im Alter von über 12 Jahren wird als stellvertr. Vorturner Jos. Pingel gewählt. Gleichzeitig wurde beschlossen, an den Sonntagvormittagen wieder zu turnen. Die Erledigung mit der Bezahlung der Sweater wurde Spieler Paul Siebers übertragen. Die Sweater sollen bis Ende Juli endgültig bezahlt sein. Die Benutzung der Wiese an der Turnhalle als Weideplatz und Abladestelle für Gartenentfälle wurde erwähnt. Die Leute sollen auf die Unzulässigkeit aufmerksam gemacht werden. Turngenosse Peter Timmerbeil wünschte dann eine geregelte Form in der Abhandlung der Versammlungen und gab dann einen Überblick über die Anlage eines Zaunes um die Halle bzw. den Platz. Ein Teil der Pfosten ist beschafft und mit den hiesigen Werken soll sich wegen Beschaffung von Draht in Verbindung gesetzt werden. Die Festfrage wurde vorläufig verschoben.
Schluß 11 ½ Uhr.

Gut Heil
                                                                                                                         E. Timmerbeil
                                                                                                                        2. Schriftführer 

                               Monatsversammlung
                                                          3. Mai 1920

Der 1. Vorsitzende Herr M. Blumenthal eröffnete um 8 ½ Uhr die Versammlung und begrüßte die erschienenen Turner und Spieler.
Das Protokoll der Versammlung vom 12.4. wurde verlesen und genehmigt.
Turnbericht
Der Turnbetrieb der Jugendabteilung ist seit dem 15.4. aufgenommen, die Beteiligung noch ziemlich mäßig – 19 Jugendturner – die aber immer vollzählig und pünktlich an den Abenden erscheinen.
Spielbericht
Die 1. Mannschaft hat nicht gespielt, die 2. Mannschaft die angesetzten Meisterschaftsspiele ausgetragen.
B. A. Sitzung 
Herr Elm gab seinen Bericht: Die Teilung des Bezirkes Sauerland soll vorgenommen werden, und zwar in 3 Bezirke. Herr Piel scheidet von Hagen wegen einer Stellenannahme in Hamburg-Altona. Als Würdigung seiner Verdienste soll jeder Verein Mk. 10,-- stiften zu einem Geschenk. Von der Versammlung werden Mk. 20,-- bewilligt. Die B. A. Sitzung war von etwa …00 Mann besucht. (Ziffer vor den Nullen ist unleserlich).
Lehrgang Hagen
Herr E. Timmerbeil gab in kurzen Zügen den Hergang des Lehrganges dar und erklärte im Genaueren noch das Hockeyspiel. An dem Lehrgange nahmen vom Gau etwa 150 Mann teil.
Turnwart Peter Timmerbeil teilte dann mit, dass die Vorarbeiten für die Herstellung des Zaunes beendet seien, also dass Pfosten und Draht beschafft sei und mit der Herrichtung begonnen werden kann. Für einige folgende Abende meldeten sich Turner u. Spieler, damit die Fertigstellung des Zaunes erfolgen kann.
Verschiedenes
Wegen der Platzfrage - Marktplatz Boele – ist mit dem F.C. Böle eine Verständigung in der Benutzung erzielt.
Am Himmelfahrtstage soll ein gemeinsamer Ausflug gemacht werden.
Herr Josef Elm verabschiedete sich offiziell vom Verein, da er Kabel verlässt. An Stelle des bisherigen Ballwartes Zecher wird Spieler Kruse gewählt.
Sonst nichts Wichtiges.
Schluß 11 ½ Uhr.

Gut Heil
                                                                                                         E. Timmerbeil

                   Vorstandssitzung am 22. Mai 1920

Anwesend gesamter Vorstand bis auf 1. Schriftführer und 1. Kassierer.
Herr Blumenthal eröffnete die Sitzung um 9 ½ Uhr.
1. Punkt:
Die Beiträge der Spieler sollen erhöht werden auf möglichst Mk. 3,--. Der Turnbetrieb soll aufgenommen werden, und zwar wöchentlich 2x, mittwochs abends – sonntags vormittags. Die Halle ist wieder gereinigt, und die Umzäunung soll fertiggestellt werden. Die älteren Turner versprachen, auch wieder regelmäßig zu kommen. 
Dem 2. Vorsitzenden Herrn Willy Hedtmann soll zur Vermählung ein Glückwunschtelegramm geschickt werden.
Schluss 10 ½ Uhr.

Gut Heil
                                                                                                                           Zimmerbeil

                            Monatsversammlung
                                                    am 7. Juni 1920

Herr Blumenthal eröffnete um ¼ 9 Uhr die Versammlung.
1. Punkt: Zahlung der Beiträge.
2. Punkt: Turn- und Spielbetrieb.
Die Jugendturner – 40 Mann – üben regelmäßig, und zwar an dem Barren, Schaukelringen geturnt, Freiübungen gemacht und gesprungen. Das Verhalten ist allerdings noch mangelhaft. Die Turner haben ihr Kommen an den Mittwoch-Abenden und Sonntag-Vormittagen zugesagt, aber es erscheinen nicht immer alle. Vor allen Dingen fehlen die jüngeren Leute, die alten Turner sind immer zur Stelle. Der Vorsitzende ermahnte nochmal sämtliche Turner, pünktlich und regelmäßig zu erscheinen.
Die Spieler haben nicht mehr regelmäßig Wettspiele ausgetragen; die Fußballsaison ist im übrigen auch vorbei. Es soll sich jetzt auch etwas mehr dem Schlagballspiel gewidmet werden.
3. Punkt: Wahl eines neuen Spielführers.
Herr Siebers kann seinen Posten aus beruflichen Gründen nicht mehr ausfüllen. Es wird Spieler Fritz Bonsmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Für die Regelung der Wettspiele, d.h. um die nötigen Vereinbarungen mit den einzelnen Vereinen zu treffen, wird in Zukunft Spieler H. Dahlhaus sorgen, um den Schriftführer zu entlasten.
Verschiedenes
An einem Vorturner-Lehrgang in Schalksmühle am 26. u. 27.6. werden die Turner Pingel und Römer teilnehmen. Der monatliche Beitrag für Spieler wurde erhöht, und zwar auf Mk. 2,--. Ein vorgeschlagener Stafettenlauf nach Westhofen in Verbindung mit der Vorturnerstunde in Westhofen fand leider keinen Anklang.
Einige unwichtigere Sachen wurden noch besprochen.
Schluss 10:45.

Gut Heil
                                                                                                                    E. Timmerbeil 
                                                                                                                   2. Schriftführer

                               Monatsversammlung
                                                        am 5. Juli 1920

Herr Blumenthal eröffnete um 9:30 Uhr die Versammlung und begrüßte die Erschienenen.
1. Punkt: Zahlung der Beiträge.
2. Punkt: Das Protokoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt. Ein von dem Spieler Bonsmann erhobener Widerspruch gegen den Beitrag von Mk. 2,-- für die Fußballspieler wurde abgelehnt.
3. Punkt: Turn- und Spielbericht. Ein Turnbericht wurde nicht abgegeben. Spielführer Bonsmann gab den Spielbericht ab. Bemerkenswertes ist nicht hervorzuheben.
4. Punkt: Verschiedenes
Die Anschaffung eines neuen Fußballes ist erforderlich; der Antrag wird genehmigt. Für das Faustball- und das Schlagballspielen werden besondere Abende angesetzt. Für das in Vorschlag gebrachte Fest wurde ein Komitee gewählt bestehend aus den Mitgliedern Georg Neuloh, Adolf Schmidt, Ernst Creutz, Heinrich Mahlhaus.
Der Staat hat auf Antrag Mk. 1.000,-- gestiftet.
Schluss 10:30 Uhr.

Gut Heil
                                                                                                         E. Timmerbeil

                              Monatsversammlung
                                                   1. Dezember 1920

Der 1. Vorsitzende eröffnete um 8 ¾ Uhr die Versammlung und begrüßte die Erschienenen und ging zur Tagesordnung über.
1. Zahlung der Beiträge.
2. Festangelegenheit
Das Programm wurde festgelegt und die Einzelheiten des Festes weiter besprochen. Der Kartenpreis beträgt: Vorverkauf Mk. 4,--; Kasse Mk.5,--. Die Musik soll vorläufig bis 12.00 nachts verpflichtet werden. Die Damen sind zum Feste frei. Herr Paul Siebers wurde als Balleiter gewählt. Die älteren Mitglieder, sowie H. Abrahams werden die Kasse übernehmen.
3. Der kath. Bürgerverein Kabel hat um Überlassung der Halle am 8. 1. 21 gebeten; dem Wunsche wird stattgegeben unter der Bedingung, dass die Halle in einem sauberen Zustande wieder abgeliefert wird.
Verschiedenes: Einige unwichtigere Angelegenheiten wurden besprochen, die nicht besonders erwähnt werden brauchen.
Schluss 10:30.

Gut Heil
                                                                                                         E. Timmerbeil


Share by: