1885

1885

Hauptversammlung am 17. Januar 1885
                                         Tagesordnung

1. Verlesung der letzten Protokolle
2. Turnbericht über das verflossene Vierteljahr
3. Antrag der Turnschüler zur Männerabtheilung zu gehören
4. Kassenabschluß von 1884
5. Ergänzungswahl des Vorstandes
6. Erhöhung der Beiträge
7. § 8 betreffend
8. Dieses Vierteljahr nur einen Turnabend in der Woche abzuhalten
9. Zahlung der Beiträge u. rückständigen Kränzchengelder
10. Verschiedenes

Die Versammlung wurde vom Präses C. Ambrock eröffnet. Anwesend waren 14 Mitglieder.
ad 1.
Die Protokolle wurden da der Schriftwart nicht zur Stelle vom Präses verlesen.
ad 2.
Turnbericht über das verflossene Vierteljahr. Turnbericht verlas Turnwart W. Söhnchen. Selbiger spiegelte in demselben recht lebhaft das Thun und Treiben unseres Vereins ab. Auf die im letzten Vierteljahr immer an sämtlichen Turnabenden zur Stelle gewesenen Genossen W. Söhnchen und F.Hedinger wurde ein Hoch ausgebracht.
ad 3.
Antrag der Turnschüler mit zur Männerabtheilung zu gehören. Nach kurzer Erwägung des Punktes wurde unter vorheriger Mahnung unseres Turnwartes an die Turnschüler sich als Mitglieder der Männerabtheilung für selbige stets würdig zu zeigen der Antrag einstimmig bewilligt.
ad 4.
Kassenabschluß von 1884. Da der Kassenwart nicht vertreten, fehlte der Kassenabschluß. Es wurden da betreffender Kassierer sein Amt wegen Mangel an Zeit niedergelegt 2 Kassenrevisoren, die Genossen W. Söhnchen und Albert Fischer gewählt.
ad 5.
Ergänzungswahl des Vorstandes. Zu wählen waren ein 2. Präses und ein Kassenwart und ein Schriftwart. Schriftwart Neuloh hatte sein Amt als Schriftführer niedergelegt und nahm da er einstimmig zum 2. Präses gewählt wurde die Wahl an. Zum Kassenwart wurde Genosse F. Funke, zum Schriftwart C. Krüger ebenfalls einstimmig gewählt.
ad 6.
Erhöhung der Beiträge. Der Beitrag wurde auf seinen alten Stande auf 50 Pfg. pr. Monat durch einstimmigen Beschluß wieder erhöht. Zahlabende sollten nicht wie bisher vierteljährlich sondern monatlich stattfinden.
ad 7.
Dieses Vierteljahr nur einen Turnabend in der Woche abzuhalten. Der Antrag wurde mit 13 gegen 1 Stimme genehmigt.
ad 8.
§ 8 betreffend. § 8 wurde vorläufig für nicht gültig erklärt.
ad 9.
Zahlung der vierteljährlichen und Kränzchen Beiträge. Die Gelder wurden vom Kassenwart F. Funke eingezogen.
ad 10.
Verschiedenes. Präses C. Ambrock trug darauf an, daß die an der Post für uns einlaufende Briefschaften an seine Adresse gelangen möchten. Antrag wurde bewilligt. Turnwart W. Söhnchen brachte das lesen der Turnzeitung zur Sprache. Man beschloß damit die Turnzeitung vom Vorstande besser gelesen würde dieselbe beim Selbigen allwöchentlich zirculieren zu lassen. Präses C. Ambrock drückte seine Freude über die diesen Abend bei der Versammlung geherrschten Einigkeit aus und schloß dem Verein ein Gut Heil wünschend die Versammlung.
Kabel, d. 17 Januar 1885
                                                               Der Vorstand:
1. Präses Turnwart Kassenwart Zeugwart  

2. Präses 2. Turnwart Schriftwart                    

  Außerordentliche Generalversammlung am 31. Januar 1885
                                            Tagesordnung

1. Verlesung des letzten Protokolls
2. Bericht der Kassen-Revisoren
3. Turntag Angelegenheiten
4. Turnhalle Angelegenheiten
5. Zahlung der Beiträge
6. Verschiedenes

ad 1.
Das Protokoll wurde vom Schriftwart C. Krüger verlesen.
ad 2.
Bericht der Kassen Revisoren. Aus dem Berichte der Kassenrevisoren ergab sich, daß ein Mk. Pfg. in der Kasse vorhanden. Die Einnahmen vom 1. Januar bis 31. Dezember 1885 betrugen Mk. Pfg. Ausgaben: Mk.   
       Pfg.
ad 3.    
Turntag Angelegenheit. Als Abgeordneten unseres Vereins zum Gauturntag wurde einstimmig Genosse Funke gewählt. Selbiger nahm die Wahl an. Es wurde einstimmig beschlossen, daß unser Vertreter unter Anderem den zum Turntage gestellten Antrage bei Sommerturnfest einen 6-Kampf aufzuführen zuzustimmen.       
ad 4.
Turnhalle Angelegenheit. Genosse Söhnchen berichtet, daß am 21. Januar d.J. bei Wirth Zimmerling eine Besprechung wegen Bau einer Turnhalle abgehalten wurde. Anwesend waren 10 Turner. Es wurde von diesen beschlossen, zum 21. Januar eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen. Sämtliche anwesende Mitglieder stimmten in der jetzigen Versammlung dem Wunsche eine eigene Turnhalle zu bauen bei.
Beschließung über die von anderen Mitgliedern an unseren Verein geliehenen Gelder zu 5% jährlichen Zinsen.
Da die zum Bau der Turnhalle erforderliche Gelder fehlten, wurde vom Turnwart Söhnchen durch mehrere Mitglieder angeregt, der Antrag gestellt, eine Liste zum Zeichnen freiwillig zum Turnhallenbau geliehener Gelder bei unseren Mitgliedern zirkulieren zu laßen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Turnwart Söhnchen stellte ferner den Antrag, den Turnern ihr dem Verein geliehenes Geld, welches Selbiger nach Abtragung seiner Schuld den Turnern durch………………………,bis dahin mit 5% jährlich zu verzinsen. Bei denjenigen Turnern, die gezeichnet, sollte der monatliche Beitrag bis zur Tilgung der Vereinsschuld auf 50 Pfg. stehen bleiben………..diejenigen, die noch nicht gezeichnet bis zu ihrem einzeichnen oder sollte dieses vom Selbigen unterlaßen bleiben, bis zur Tilgung der Vereinsschuld 60 Pfg. monatlichen Beitrag zu zahlen hätten. Den neu beitretenden Mitgliedern gelte dasselbe. Der Antrag wurde mit 8 gegen 6 Stimmen angenommen.
ad 6.
Verschiedenes. Da eine Liste zum einzeichnen freiwillig für den Turnhallenbau geliehener Gelder vom Schriftwart angefertigt wurde, ließ man dieselbe zirkulieren und beschloß, ein Baukommitee……….zu wählen. Zu Selbigen wurde der Vorstand und die Genossen Alb. Fischer und E. Vorwerk gewählt. Sämtliche nahmen die Wahl an. Die Versammlung wurde vom Präses C. Ambrock geschlossen.

                                                                    Der Vorstand
1. Präses 1. Turnwart Kassenwart Zeugwart

   

Vorstandssitzung vom März 1885

                                                 Tagesordnung

1. Turnhallen Angelegenheit
2. Gründung einer Jugendabtheilung
3. Gau Vorturnertag
4. Turnfreunde Angelegenheit
5. Streichung von Mitgliedern
6. Verschiedenes

ad 1. Turnhallen Angelegenheit
Da bis zum 1. April die hierfür fälligen 100 Mk. an den Zimmermann Jos. Siebers zu Bathey zu zahlen waren, wurde beschloßen, die Vereinsmitglieder zu ersuchen, ihre zum Turnhallen- Bau gezeichneten Gelder wenn möglich bis zum 25. März an den Kassenwart gelangen zu laßen. Präses C. Ambrock unterbreitete dem Vorstande einen von ihm ausgefertigten Leihschein. Die Satzung wurde mit 3 gegen 2 Stimmen angenommen.
Dann handelte es sich um Anschaffung von Lampen. Lampen sollten nach Gutdünken des Zeugwartes eingekauft werden.
Turnwart Söhnchen trug darauf an, unseren ersten Turnabend in der neuen Halle durch eine kleine Einweihungsfeier zu verschönern. Der Antrag wurde unter……..Beifall angenommen.
ad 2. Jugendabtheilung betreffend
Es wurde beschloßen, das Eintrittsgeld junger Leute in die Jugendabtheilung auf die Hälfte des Eintrittsgeldes der Männer in die Männerabtheilung herabzusetzen. Als monatlicher Beitrag wurde 20 Pfg. festgestzt.
ad 3. Gau-Vorturnertag
Die Vertretung unseres Vereins zum Gau-Vorturnertag übernahm Genosse Krüger.
ad 4. Turnfreunde Angelegenheit
Turnwart Söhnchen stellte den Antrag, ein Schreiben bei unseren Bürgern zirkulieren zu lassen, in welchem selbige ersucht werden sollen, unsere edle Sache durch Eintritt in die Reihe der Turnfreunde fördern zu helfen.
ad 5. Streichung von Mitgliedern
Wegen Nichtzahlung rückständiger Beiträge wurden die Genossen A. Schmidt, E.Gaufeil (??) und C. Schulte gestrichen.
ad 6. Verschiedenes
Im Verschiedenen wurde unter Anderem einstimmig beschlossen, unserer bisherigen Vereinswirthin die Benutzung ihres Saales unsererseits nach dem 1. April dieses Jahres zu kündigen.
Die Versammlung wurde vom Präses C. Ambrock geschlossen.
Bemerkung zu ad 1. Turnhallen Angelegenheit
Turnwart Söhnchen zeigte an, daß er und Genosse Krüger als Vertreter des Baukommitees mit dem Zimmermann Jos. Sievers zu Bathey wegen Bau einer Turnhalle in oberflächlicher Unterhandlung getreten seien und legte Genosse Krüger einen vom Zimmermann Siebers hierüber ausgefertigten Kostenanschlag zur Ansicht dar. Da der Kostenanschlag nach dem Gutdünken des Baukommitees, der Vortsand mit inbegriffen, nicht zu hoch schien und die Bedingungen von uns auch in materieller Hinsicht erfüllt werden konnten, wurde beschlossen, den Bau der Turnhalle dem Zimmermann Siebers zu übergeben.

Kabel, im März 1885

Der Vorstand
Präses Schriftwart

   


               Hauptversammlung abgehalten am 1ten April 1885

                                                  Tagesordnung

1. Zahlung der monatlichen Beiträge
2. Zahlung der unterzeichneten Gelder
3. Turnbericht des letzten Vierteljahres
4. Vereinslokal Angelegenheit
5. Ehrenmitgliedsernennung des Herrn Killing
6. Verschiedenes

Die Versammlung wurde von unserem Präses C. Ambrock eröffnet. Nachdem Selbiger die Tagesordnung verlesen, forderte er den Geldwart zur Einziehung der Beiträge und unterzeichneten freiwillig zum Turnhallenbau geliehenen Gelder auf. Womit nach Zahlen der Gelder Punkt 1 und 2 erledigt wurden, und konnte nun zu ad 3. Turnbericht des letzten Vierteljahres geschritten werden. Turnwart Söhnchen erstattete Bericht über den Besuch der Turner zum Turnplatze als auch über die Mitgliederzahl der beigetretenen, der ausgetretenen und der gestrichenen Mitglieder, sowie über die vom 2. Bezirk am 2ten Februar d. Jahres bei uns abgehaltenen Vorturnerstunde. Bei letzterem Berichte tadelte er den von Seiten unserer Mitglieder schwach vertretenen in etwas leistungsfähig gewesenen Turnern. Welches jedoch entschuldigt werden konnte, da wir der Witterung halber uns im Turnen nicht hatten üben können, um den Kabeler Turnverein würdig zu vertreten.
ad 4. Vereinslokal Angelegenheit
Präses C. Ambrock stellte den Antrag, die Vereinsabende bei den Wirthen Cabels abwechselnd abzuhalten, welches einstimmig gewährt wurde.
ad 5. Ehrenmitgliedsernennung des Herrn Killing
In Anbetracht der Verdienste von Seiten des Herrn Killing gegen unseren Verein, wurde beschlossen, Selbigen zum Dank verpflichtet zu bieten, eine Ehrenmitgliedsstelle unseres Vereins bekleiden zu wollen.
ad 6.
Man beschloß unter sonstigem, Briefe an die Vereine des 2. Bezirks dem wir angehören zu schreiben; in selbigem sollten die Vereine des 2. Bezirkes bewogen werden, den guten Zweck unseres Turnhallenbaues zu unterstützen. Wonach die Versammlung vom Präses geschlossen wurde.

Kabel, den 1ten April 1885
                                                            Der Vorstand
                                Präses Schriftwart                                       


                      Ausserordentliche Generalversammlung
                          abgehalten am 2ten Mai 1885

                                                       Tagesordnung

1. Zahlung der fälligen und der rückständigen Beiträge
2. Turnfest Angelegenheit
3. Vorstand betreffend
4. Turnkleidung
5. Streichung von Mitgliedern
6. Gründung einer Jugendabtheilung
7. Verschiedenes

Die Versammlung wurde vom Präses C. Ambrock eröffnet.
ad 1. Zahlung der fälligen u. rückständigen Beiträge
Die Gelder wurden vom Kassenwart F. Funke eingezogen. Da mehrere Genossen ihren ihnen obliegenden Pflichten gegen die Vereinskasse durch Zahlung der rückständigen Beiträge nicht nachgekommen, wurde beschlossen, die Namen derselben, die sich dieses Verstoßes gegen § 6 unserer Statuten schuldig gemacht, bei der Hauptversammlung zu verlesen.
ad 2. Turnfest Angelegenheit
Nach längerer Für und Gegenrede gelangte der Antrag gestellt vom Turnwart Söhnchen zur Abstimmung. Durch welcher mit Majorität dieser Punkt verworfen wurde. Mehrere enthielten sich der Abstimmung. Grund war unsicherer Boden der Vereinskasse.
ad 3. Vorstand betreffend
Da von unserem 2ten Turnwart seit längerer Zeit der Turnplatz nicht besucht worden, wurde derselbe auf Antrag mehrerer Genossen seines Postens enthoben. Man stimmte ferner dafür hinsichtlich fehlens der erforderliche Kraft zur Bekleidung dieses Postens, bis zur diesjährigen Hauptversammlung keinen 2ten Turnwart zu wählen.
ad 4. Turnkleidung
Turnwart Söhnchen wünschte bei unseren Genossen die Anschaffung einer einheitlichen Turnkleidung bestehend aus Turnmütze, wie wir bisher getragen, einer Turnhose u. ein paar Turnschuhen. Die Farbe der Turnschuhe wurde …(auf meinem Ausdruck fehlt der Rest – Rei.)
ad 5. Streichung von Mitgliedern
Da die Genossen Grabowsky, Götting u. Korn ihren Verpflichtungen der Vereinskasse gegenüber seit langer Zeit nicht nachgekommen, wurde einstimmig beschlossen, Selbige zu streichen.
ad 6. Gründung einer Jugendabtheilung
Antrag für Gründung einer Jugendabtheilung fand Anklang. Man beschloß, die Sache dem Antragsteller Turnwart Söhnchen zur Ausführung zu übergeben. Der monatliche Beitrag wurde auf 20 Pfg. gesetzt. Eintrittsgelder sollen für die Jugendabtheilung nicht erhoben werden.
ad 7. Verschiedenes
Nach Besprechung einiger kleiner Angelegenheiten wurde die Versammlung vom Präses C. Ambrock geschlossen.

Kabel, den 2ten Mai 1885
                         
                                  Der Vorstand
             Präses Schriftwart

  

Hauptversammlung abgehalten am 4ten July 1885
                                      Tagesordnung

1. Vorlesung der letzten Protokolle
2. Vorlesung der Statuten
3. Berichte und Rechnungsablage für das verflossene Vereinsjahr
4. Festsetzung der Beiträge
5. Umänderung des § 14 der Statuten
6. Kränzchen Angelegenheit
7. Wahl eines Fähnrichs und zweier Fahnenoffiziere
8. Vorstands-Wahl
9. Zahlung der Beiträge
10. Verschiedenes

Die Versammlung wurde vom Präses C. Ambrock eröffnet. Anwesend waren 20 Mitglieder. Der Präses dankte für das zahlreiche Erscheinen. Sodann wurde Punkt 1 durch Vorlesung der Protokolle vom Schriftwart C. Krüger u. Punkt 2 durch Vorlesen der Statuten vom Präses C. Ambrock erledigt.
ad 3. Bericht und Rechnungsablage über das verflossene Vereinsjahr
Den Turnbericht verlas Turnwart Söhnchen und wonach unseren Genossen von ihm mit der Streichung unserer Genossen Bäcker (??) und Hildebrand wegen Fehlens bekannt gemacht wurden. Als Kassenrevisoren konstatirten die Genossen Turnwart Söhnchen und Genosse Siebers einen Kassenbestand von 29 Mk 80 Pfg. Dieselben erklärten das Kassenbuch für geordnet. Turnwart Söhnchen und Kassenwart Funcke entfalteten einen Überblick des Vereinsvermögens. Selbige hatten den Werth unserer sämtlichen Turngeräthe geschätzt und belief sich demnach unser Vereinsvermögen auf ungefähr 470 Mk.
ad 4. Festsetzung der Beiträge
Der monatliche Beitrag zu 50 Pfg solle beibehalten werden. Der Beschluß, daß diejenigen welche nicht zum Turnhallenbau gezeichnet mehr, also 60 Pfg monatlich zu entrichten hätten, wurde aufgehoben.
ad 5. Umänderung des § 14 der Statuten
Turnwart Söhnchen stellte den Antrag, die 7 Vorstandsmitglieder Umständen gemäß auf 5 zu vermindern. Der 2. Präses und der 2. Turnwartsposten mögen wegfallen. Der Antrag wurde mit 18 gegen 2 Stimmen angenommen.
ad 6. Kränzchen Angelegenheit
Mit 16 gegen 4 Stimmen wurde beschlossen am 30ten August dieses Jahres ein Kränzchen zu feiern. Zum Kränzchen-Ausschuß wurde der Vorstand gewählt.
ad 7. Vorstandswahl
Im Vorstande fand kein Wechsel statt, sämtliche wurden pr. Acklamation wiedergewählt und nahmen selbige die Wahl dankend an.
ad 8. Wahl eines Fähnrichs und 2er Fahnenoffiziere
Genosse A. Lange wurde zum Fähnrich und die Genossen F. Hedinger und Alb. Fischer zu Fahnenoffizieren gewählt.
ad 9. Zahlung der Beiträge
Die Beiträge wurden vom Kassenwart Funcke eingezogen.
ad 10. Verschiedenes
Turnwart frug an und schrieb die Namen derer, die sich auf die Dresdener Festzeitung abboniren wollten auf. Sodann wurde vom Präses C. Ambrock darauf aufmerksam gemacht, daß es wohl jetzt am Platze sei gesellige Vorträge zu pflegen, andere Vereine hegten große Sympathien dafür und würden solche auch bei unseren Zusammenkünften zur Erheiterung u. Zerstreuung voraussichtlich nicht wenig beitragen. Dieses fand Anklang, mehrere wollten sich Vorträge einüben. Danach wurde die Versammlung vom Präses C. Ambrock geschlossen.

Kabel, den 4ten July 1885
                                                      Der Vorstand
                                        Präses Schriftwart



Hauptversammlung abgehalten am 30ten September 1885
                                        Tagesordnung

1. Verlesung der Statuten
2. Verlesung der Protokolle
3. Kränzchenabschluß
4. Berichte der Kassenrevisoren
5. Zahlung der rückständigen Beiträge incl. Oktober
6. Turnbericht
7. Ergänzungswahl des Vorstandes
8. Turnhallen-Reinigung betreffend
9. Verschiedenes

Die Versammlung wurde vom Turnwart Söhnchen eröffnet.
ad 1. Verlesung der Statuten
Selbige fehlten und sollten auf einem bestimmten Turnabende den Genossen vorgelesen werden.
ad 2. Verlesung der Protokolle
Dieselben wurden vom Genossen Sturm als Vertreter des Schriftwartes Krüger vorgelesen.
ad 3. Kränzchenabschluß
Ausgaben: 59 M. 50 Pfg.
Einnahmen: 55 M. 20 Pfg.
Manco: 4 M. 30 Pfg.
ad 4. Bericht der Kassenrevisoren
Die Kasse war von den zu Kassenrevisoren ernannten Genossen W. Söhnchen und J. Siebers als richtig befunden worden.
ad 6. Turnbericht
Derselbe wurde vom Turnwart Söhnchen verlesen.
ad 7. Ergänzungswahl des Vorstandes
An Stelle des aus unserem Vorstand geschiedenen Präses C. Ambrock wurde E. Liebelt einstimmig zum Präses gewählt.
ad 8. Turnhallenreinigung betreffend
Zur Deckung der durch das Reinigen der Turnhalle entstehenden Kosten, verpflichtet sich jeder Genosse pr. Monat 7 Pfg. beizusteuern.
ad 8. Verschiedenes
Nachdem im Verschiedenen mehrere kleine Angelegenheiten besprochen, wurde die Versammlung vom Turnwart Söhnchen geschlossen.

Kabel, d. 30ten September 1885

Der Vorstand



Share by: