1897

1897

                   Vorstandssitzung am 1.5.97


Anwesend waren 2. Vorsitzender Vieler, 1. Turnwart Söhnchen, 2. Turnwart Ambrock, Zeugwart Käberich und Schriftwart Neuloh. Es fehlte 1. Vorsitz. Felbrig und Beisitzer Lange.    

                                              Tagesordnung               

1. Durchsicht der eingegangenen Briefe u. Mittheilungen.
2. Streichung von Turner M. vom Hofe am 15.3. –nachträgliche Genehmigung 
    Joh. Stricker schuldet dem Verein 9 Monate 3,60 Mk. wurde ebenfalls ge-
    strichen.
3. Aufnahme von Turnfreund. Wilh. Gräve hat sich zum Turnfreund gemeldet
    wurde aufgenommen. 
4. Festsetzung des Tages der Hauptversammlung und Tagesordnung.
5. Antrag von jetzt wieder 2mal die Woche zu turnen.
6. Antrag, die Jugendturner Wilh. Arndt, E. Stankewitz, Franz Stankewitz,
    H. Flügge (?), welche 17 Jahre alt sind, der Männerabtheilung zu über-
    schreiben, wurde angenommen.
7. Turnfahrt nach Remscheid am 23. Mai.
Schluß der Sitzung 11 Uhr.

Kabel, d. 6.5.97
    
   


                  Vorstandssitzung am 19.5.97

Anweswnd waren 1. Vorsitz. Felbrig, Söhnchen, Ambrock, Käberich, Neuloh u. Lange. Es fehlte 2. Vorsitzender Vieler.

Durchsicht der eingegangenen Offerten von Musik. Es war keine Militärmusik mehr zu haben, nur die 13. Infanterie von Münster wurde gesagt, wäre noch am 8. August frei. Es wurde sofort telegrafisch angefragt.

Schluß der Sitzung 101/2 Uhr.

Neulot 
Schriftwart

                 Hauptversammlung am 22.5.97

Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitz. Felbrig eröffnet.
Anwesend waren 15 Turner und 2 Turnfreunde.

                                         Tagesordnung

1. Dass nur Turner ein Geschenk haben sollten, die ein volles Jahr dem Verein
    angehört hätten und zum Militär einberufen würden.
2. Vereins- und Kassenbericht
3. Zahlung der Beiträge
4. Festangelegenheiten

Der Antrag, dass nur Turner, die zur Fahne einberufen würden, ein Geschenk haben sollten, wurde angenommen, müssen aber ein volles Jahr dem Verein angehört haben.
Der Vereinsbericht wurde verlesen. Der Verein bestand im verflossenen Vierteljahr aus 87 Mitgliedern. Der Turnplatz wurde wie immer schlecht besucht. Im betreff des Turnens erwähnte Vorsitz. Felbrig, dass sich die Geistlichen der Gemeinde sehr lobenswert ausgedrückt hätten über die Vorführungen des Vereins welche bei der Feier des hundertjährigen Geburtstages unseres hochseligen Kaisers Wilhelm des 1ten vorgeführt worden wären.
Beim Kassenbericht waren wie immer die Beiträge schlecht eingegangen. Es mußte sogar ein Turner wegen nicht Zahlung der Beiträge gestrichen werden.
Das Fest wurde auf den 26. Juli festgesetzt. Es wurde aber vorbehalten, daß der Termin verlegt werden könne wenn gerade an dem Tage das Stiftungsfest des Gesangvereins in der Böhlerheide wäre. Es wurde beschlossen Militärmusik zu engagieren und wurde den beiden Vorsitzenden der Auftrag gegeben, bei verschiedenen Regimentern anzufragen. Genosse Bender stellte zum Schluß den Antrag, dass Turner welche 6mal im Vierteljahr den Turnplatz nichr besucht hätten, gestrichen werden sollten. Als Leiter der Jugendabteilung wurde der 2. Turnwart Abbrock gewählt.
Schluß der Versammlung 11 1/2 Uhr. --- Neuloh, Schriftwart

                  Vorstandssitzung am 26.5.97

Anwesend waren 1. Vorsz. Felbrig und Vieler, 1. Turnwart Söhnchen, Neuloh. Es fehlte Ambrock, Käberich und Lange.

Durchsicht der eingegangenen Offerten von Musik. Militärmusik war nicht mehr zu haben. Es wurde sofort die Kapelle des Herrn Schmidt in Schwerte bestellt.
 Schluß der Sitzung 11 Uhr.

Neulot
Schriftwart

      Vierteljährliche Hauptversammlung 26.6.97

Anwesend waren 16 Turner und 1 Turnfreund.

                             Tagesordnung

1. Festangelegenheiten
Es wurde vom 1. Vorsitz. Die Frage gestellt, wie das Fest in diesem Jahre gefeiert werden sollte. Es wurde darüber einstimmig beschlossen, dass am Sonntag wie üblich und am Samstagabend ein Commers stattfinden solle. Ferner wurde beschlossen, am Samstagabend 8 Mann Musik engagieren. Der Preis pro Mann war auf 3 Mark angegeben und freie Station. Es wurde dann darüber gesprochen, was für Beitrag zum Commerse von Fremden gezahlt werden solle. Es wurde dann festgesetzt, dass Fremde, die eine Festkarte für den Sonntag hätten, eine Zusatzkarte von 20 Pfg. haben könnten und die das nicht haben 30 Pfg. zahlen müßten. Der Festbeitrag für Turner wurde auf 40 Pfg. festgesetzt, für Jugendturner 20 Pfg. Der Festausschuß wurde außer dem Vorstande noch von 5 Turnern verstärkt. Genosse Leonhardt wurde als Festkassenwart gewählt. Als Turner zum Festausschuß die Genossen Bender, Lange und vom Lehn. Als Turnfreunde F. Rath, Böle und Franz Schürmann, Kabel.
Schluß der Versammlung 11 ½ Uhr.

Schriftwart Neulot

              Vorstandssitzung am 5.7.97

Anwesend waren 6 Mitglieder, 1 fehlte.

Zum Musikausschuß für das Stiftungsfest wurde gewählt 1. Vorsitz. Felbrig, 2. Vorsitz. Vieler und Neuloh. Das Abholen der Musik am Samstagabend wurde dem Genossen Bender übergeben. Turnausschuß: 1. Turnwart Söhnchen, 2. Turnwart Ambrock und Käbrich.
Vergnügungsausschuß: Söhnchen, Ambrock, Neuloh. Ordnungsausschuß: Das ganze Comité und sämtliche Turner müssen dazu beitragen. Bekränzungsausschuß: vom Lehn, Bender, Aug. Lange, J. Lange. Festleiter: 1. Vorsitz. Felbrig. Festkassenwart: Herr Leonhardt.
Es wurde dann berathen, wie wir das Fest am besten bekannt machen. Söhnchen bekam den Auftrag, sich danach zu erkundigen, was für ein Unterschied im Preise einer Annonce oder jeder Zeitung ein Blatt beizulegen. Der Vereinswirt meldet das Fest und Commers an. Der Festzug ist Sache des Vereins, muß amtlich angemeldet werden. Als Hauptstütze des Festkassenwarts wurde Weismüller gewählt. Die nächste Comitésitzung wurde auf den 12. d. Mts. Festgesetzt.
Schluß der Sitzung 101/2 Uhr.

Neuloh - Schriftwart

                 Comitésitzung am 21. Aug. 97

Anwesend waren 6 Mitglieder, 7 fehlten.

Es wurde einiges über das gefeierte Fest gesprochen und danach wurde uns vom Festkassenwart Leonhardt die Ein- und Ausgaben für das Fest bekannt gemacht. Es stellte sich heraus, daß wir einen Überschuß von 56,30 Mk. zu verzeichnen hatten.
Schluß der Sitzung Uhr.

Neulot
Schriftwart



             Vorstandssitzung am 28. Aug. 97


Anwesend 6 Mitglieder, 2. Vorsitz. Vieler fehlte.
Als erster Punkt wurde die Durchsicht der eingegangenen Briefe vorgenommen.
2. Wegen nicht zahlen der Beiträge wurden die Turner Josev Bolt und Aug. 
    Hövel und von den Turnfreunden Wilh. Müllmann gestrichen.
3. Die Jahreshauptversammlung wurde auf den 4. Sept. festgesetzt.
4. Es wurde beschlossen, weil Söhnchen den Antrag stellte, den Turnern
    von nun an die Satzungen unentgeltlich zu geben.
Schluß 10 1/2 Uhr.

Neulot
Schriftwart 

   

              Jährliche Hauptversammlung am 4.9.97 

                   Anwesend waren 20 Mitglieder und 2 Turnfreunde.

                                             Tagesordnung

1. Vereins- und Kassenbericht
2. Wahl eines neuen Vorstandes
3. Wahl von Kassenprüfern
4. Festsetzung des Beitrages
5. Bericht über das Turnfest

1. Vereins- und Kassenbericht. Der Vereins- und Kassenbericht wurde verlesen. Von den Mitgliedern hatte keiner etwas dagegen einzuwenden. Das war ein schönes Zeichen, daß alles gewissenhaft und richtig geführt war. Der Verein hatte in diesem Jahr um 24 Mitglieder zugenommen, so daß wir eine Zahl haben von 106 Mitgliedern, eins mehr als im Jahre 94 wo der Verein auch in schöner Blüthe stand. Es wurde an 72 Turnabenden geturnt wo zusammen 976 Turner anwesend waren, mit Jugendabtheilung 1170 Turner.
Beim Kassenbericht erfuhren wir, daß wir am 1. Juli einen Kassenbestand von 176.71 Mk. hatten. Das können wir unserem Kassenwart verdanken, weil der die Beiträge bis zum Juli ziemlich zusammen geschafft hatte. Es trug aber auch viel mit bei, daß die Einnahmen größer und die Ausgaben kleiner waren wie im Vorjahr.
2. Wahl des Vorstandes. Die beiden Vorsitzenden wurden einstimmig wieder gewählt. Ferner wurden gewählt durch Stimmzettel: 1. Turnwart Söhnchen, 2. Turnw. Ambrock, Schriftwart Neuloh, Kassenwart Söhnchen, Zeugwart Fäbrich, Beisitz. J. Lange. Der Vorstand blieb genau derselbe wie im Vorjahre.
3. Wahl der Kassenrevisoren. Von den Turnern wurde gewählt die Genossen Leonhardt und Utermann und von den Turnfreunden Th. Bonspann.
4. Festsetzung des Beitrages. Unser Kassenwart erlaubte sich hier den Vorschlag zu machen, den Beitrag für Turner auf monatlich 30 Pfg. zu setzen. Alle anwesenden sahen sich erstaunt an, wie unser Kassenwart so etwas sagen konnte, der doch sonst nie gerne sah, daß weniger wie 40 Pfg. bezahlt werden sollte. Er betohnte aber, daß dieser Beitrag nur vorläufig auf ein Jahr bezahlt werden solle, weil unsere Kassenverhältnisse doch augenblicklich gut stünden. Es wurde dann auch der Vorschlag ohne Abstimmung dankend angenommen. Jugendturner zahlen wie früher 20 Pfg. und Turnfreunde 3,00 M. jährlich.
5. Bericht über das Turnfest. Der Festbericht wurde von Turnwart Söhnchen verlesen. Es wird wohl nicht nötig sein, da vieles drüber zu sagen, da jeder Turner, der das Fest mitgemacht hatte, weiß, daß es ein schönes Fest war im turnerischen wie im gemütlichen Theil. Unser Vereinswirt äußerte sich selbst, daß sich die Turner gut gehalten hätten. Nur eins hatte er zu erwägen, er meinte, der Montagsbummel müsse wegfallen. Er glaubte, es wäre besser wenn jeder bis nachmittag arbeite und dann gemeinsam einen Ausflug machen, was ja auch von der größten Zahl angenommen wurde.
6. Abschiedsfeier der zur Fahne gerufenen Mitglieder. Weihl der Saal unseres Vereinswirtes nicht frei war und die sonstigen Räumlichkeiten etwas zu klein waren, so wurde beschlossen, die Abschiedsfeier bei unserem Turnfreund Th. Bonsmann in Kabel zu feiern.
Schluß der Sitzung 12 Uhr abends.

Otto Neulot
Schriftwart

                   Vorstandssitzung am 16.10.97

Anwesend waren 5 Mitglieder, 2 fehlten.

Durchsicht der eingegangenen Briefe.
Die Hauptversammlung wurde auf Samstag den 23.10.97 festgesetzt.
Es wurde sodann die Tagesordnung für die Versammlung festgesetzt.
Schluß 10 1/2 Uhr.

Otto Neulot
Schriftwart 

                         Hauptversammlung
                    am Samstag, den 23. Okt. 97 

                                     Anwesend 13 Mitglieder.

                                              Tagesordnung

1. Vereins- und Kassenbericht
2. Bericht der Kassenrevisoren
3. Zahlung der Beiträge
4. Antrag monatlich einen Turnabend abzuhalten
5. Vortrag über unsere deutschen Kolonien von Herrn Lehrer Vieler
6. Verschiedenes

Der Vereins- und Kassenbericht wurde vom Kassenwart verlesen und wurde zufrieden angenommen.
Die Kasse wurde revidiert durch die Genossen Leonhardt und Utermann und Turnfreund Th. Bonsmann. Die Revisoren gaben kund, daß sie alles in guter Ordnung gefunden hätten. Das ist ein gutes Zeichen, daß der Kassenwart sich bemüht hat, bei der Revision kein Fehler zu entdecken. Der Kassenwart mahnte die Genossen, daß die Beiträge besser bezahlt werden müßten, denn es sei schon seit längerer Zeit nicht bezahlt worden. Der Antrag monatlich im Winter einen Turnabend abzuhalten wurde abgelehnt. Zum Schluß erfreute uns Herr Lehrer Vieler mit einem Vortrag über unsere deutschen Kolonien, wofür die Genossen großes Interesse hatten und danken wir unserem Herrn Lehrer Vieler herzlichst dafür. Zum Schluß des Vortrages wurden lebhaft Wünsche laut, im Laufe des Winters allmonatlich einen Turnabend mit Vortrag abzuhalten, aber es ist bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Schluß der Sitzung 11 ½ Uhr.

Otto Neulot
Schriftwart

Share by: