1912

1912

        Cabel, den 6 Januar 12

   Vorstandssitzung

 Anwesend sind: Herr M. Blumenthal, Zecher, Stankowitz, Käberich, Lange & Banger.
 Entschuldigt sind: Herr Felbrig & Sommer.

  Tagesordnung

 • Festsetzung des Tages und der Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung.
 • Verschiedenes

 Als Tag zur abhaltung der Versammlung wurde der 13. Januar bestimmt.
 Die Tagesordnung wurde wie folgt festgesetzt.
 • Vereins & Turnbericht
 • Kassenbericht & Zahlung der Beiträge.
 • Wahl des Vorstandes.
 • Wahl der Kassenrevisoren.
 • Festsetzung der Beiträge.
 • Wahl eines Vertreters für den Gauturntag.
 • Wahl eines Leiters für die Jugendabteilung
 • Verschiedenes

 Unter Verschiedenes wurde erwünscht, das nach eröffnung der Versammlung, das letzte Protokoll verlesen werden soll.

 Ferner wurde beschlossen, der Versammlung die Wahl eines Unterkassierers vorzuschlagen, sowie die Einführung einer Mitgliedskarten, auf denn der vierteljährliche Beitrag im voraus bezahlt werden soll.

       Cabel,den 13. Januar

   Jahreshauptversammlung:

Anwesend sind: Der Herr Ehrenvorsitzender, 2 Turnfreunde und 15 Turner.

Herr Felbrig eröffnet 9 Uhr die Versammlung, und bittet um verlesung des Protokols von der der letzten Hauptversammlung. 
Das Protokoll wird vom Schriftwart verlesen, hierbei bemerkte Genosse Blumenthal, das auf seine Aufforderung an den Fußballklub, den Turnsverein beizutreten, noch keine Antwort zurück sei. Auch seine missfallende Äußerungen von Seiten des Fußballklubs, über grobe Abffassung des Briefes getan werden, er bitt deshalb eine Abschrift desselben vorlesen zudürfen. Nach verlesung des Briefes erklärt die ganze Versammlung den Inhalt für sehr anständig, wogegen Keiner etwas einwenden könne.
Als dann wird beschlossen, das der Schriftwart bei den Herrn Vorsitzenden anfragen soll, ob noch eine Antwort auf den Brief vom … . zuerwarten sei, oder ob die Herren I. Vorsitzender und I. Turnwart mit ihm die Sache Persönlich besprechen sollten. Er möche uns doch eben benachrichtigen. Die Herren sollen jedoch nichts Bindendes machen, sondern ers der Versammlung vorlegen. 

 • Punkt. Der Vereins und Kassenbericht wird von Turnwart Zecher verlesen, für den schönen ausführlichen Bericht erhält er allgemeines Bravo
 • Punkt. Der Kassenbericht wird vom Kassierer Käbrich verlesen, hierbei kommt zur Sprache, das nie unser Guthaben bei der Sparkasse in der Jahreshauptversammlung erwähnt würde. Er beträgt Circa 800 Mk.
 • Punkt. Wahl des Vorstandes. Zum I. Vorsitzenden wurden vorgeschlagen die Herren M. Blumenthal, Schneeloch und F. Steinhaus, die Wahl geschieht per Stimmzettel. Herr Schneeloch wird zum I. Vorsitzenden gewählt, er nimmt die Wahl dankend an. Alsdann wurden per Akklamation wieder gewählt als

 2. Vorsitzender M. Blumenthal
 1. Turnwart H. Zecher
 2. " " F. Stankowitz
     Schriftwart F. Banger
     Kassierer A. Käberich, hierbei kommt die Wahl eines Unterkassierers zur Sprache; wovon nach längerer Debatte jedoch abstand genommen wird.
 Zum Zeugwart wird G. Lange II. und zum Beisitzenden S. Sommer gewählt.
 • Punkt. Zu Kassenrewisoren werden gewählt Peter Timmerbeil, Walter Schmidt & Fritz Steinhaus. Die Kassenrewisoren sollen in der October= Hauptversammlung gewählt werden, damit sie in der Jahreshauptversammlung Bericht erstatten können.
 • Punkt. Die Beiträge sollen wie bisher bleiben.
 • " Zum Vertreter des Gauturntages wird Genosse Zecher gewählt.
 • Punkt. Zum Leiter der Jugendabteilung wird Gustav Lange wiedergewählt dem auch der Dank des Vereins ausgesprochen wird. 
 Der Herr I. Vorsitzender wird gebeten, sich der Sache der Jugendabteilung ernst anzunehmen, er möchte Beispielsweise sich mit den anderen Vereinen in der Gemeinde in Verbindung setzen, um ein gemeinschaftliches Wettspiel aufzuführen.
 • Punkt. Unter Verschiedenes, gedenkt Genosse Zecher unseres verstorbenen Mitglieds Erich Elbracht, sein Andenken wird durch erheben von den Sitzen geehrt.
  Es wird der Wunsch ausgesprochen eine Kiste zubeschaffen, in welcher die Geräte, die auf dem Turnplatz gebraucht werden transportiert werdn können. Zum Schluß ermahnt Genosse Blumenthal die Turner zu treuem zusammenhalten. Er schließt die Versammlung 12 Uhr.
       
       „Gut Heil“
        Fritz Banger 

        Cabel,der 31.Jannar 12 

   Vorstands & Festausschußsitzung

 Anwesend sind: Die Herren Schneeloch, Blumenthal,Zecher, Stankowitz, Käberich, Sommer Lange II Schmidt, Timmerbeil & Banger.

 Herr Schneeloch eröffnet ½ 10 Uhr die Sitzung und geht dann zur Tagesordnung über.
   Tagesordnung
 • Besprechung des Preismaskenballes
 • Verschiedenes

 Nach längerer Besprechung des Preismaskenballes wurden zur Besorgung der zurverteilend Preise Frz Stankowitz, S. Sommer & W. Schmidt gewählt. Sie sollen sich mit M.Blumenthal in verbindung setzen, der ihnen schöne Sachen zu den billigsten Preise geben wird. Ferner sollen sie mit Familie Mertens sprechen, ob sie ihr versprechen, einen Preis zu stiften halten wollen. Zur verschönerung der Feier, und zum Nutzen des Vereines wird eine Verlosung beschlossen. Zum ankauf für die zur verlosung kommenden Sachen werden 10 M bewilligt. Auch soll den Turnern ans Herz gelegt werden, eine Kleinigkeit für diesen Zweck zuschenken.
 Die Maskierte können bis 8Uhr kommen.
 Die Stund von 8-9 Uhr, ist für die Maskierte und Preisrichter für die Bewertung maßgebend. 

   Turnhallenbad
 Hierbei wird vom Vorstand, eine Baucommission gewählt, es sind die Herren Schneeloch, Blumenthal, Zecher, Sommer, Käferich.

 Am nächsten Mittwoch,den 14.Februar soll eine Commissionssitzung beim Genossen Käferich sein.

     Schluß 11 Uhr
       „Gut Heil“ Fritz Banger

       Cabel, den 15 April 1912

  Vorstandssitzung
 Anwesend war der Ganze Vorstand.

  Tagesordnung.
 • Festsetzung des Tages und der Tagesordnung für die viertj. Hauptversammlung.
 • Verschiedenes.

 Herr Schneeloch eröffnet 9 Uhr die Sitzung. Als Tag zur abhaltung der Versammlung wird der 20 April bestimmt.
 Die Tagesordnung wird wie folgt festgesetzt.
 • Verlesung des Protokoll von der letzten Hauptversammlung.
 • Vereins& Turnbericht
 • Kassenbericht & Zahlung der Beiträge.
 • Bericht der Kassenrevisoren
 • Bericht vom Gauturntag in Gevelsberg
 • Ausflug am Himmelfahrtstag. 
 • Gründung einer Altersriege.
 • Turnhallenbad.
 • Verschiedenes.

2) Punkt. Unter Verschiedenes erläutert Herr Schneeloch ausführlich den Stand des Turnhallenbaues. Zur Information von Turnhallen, wollen die Herren Schneeloch Blumenthal Zecher & Sommer mit Herrn Turnlehrer Echternach die umliegenden Turnhallen im Laufe der nächsten Woche besichtigen.
      Schluß 11 Uhr
       „Gut Heil“ Fritz Banger
.
       Cabel, den 20 April 1912

  Viertj. Hauptversammlung.

 Es sind anwesend: Fritz Ambrock Ehrenmitglied, Herr Schneeloch & M. Blumenthal Vorsitzender 5 Turnfreunde und 17 Turner.

 Herr Schneeloch eröffnet 9 Uhr die Versammlung, und geht dann zur Tagesordnung über.

   Tagesordnung siehe letztes Protokoll.

 1 Punkt. Die Verlesung des Protokolles von der letzten Hauptversammlung, geschieht von Herrn Schneeloch. Gegen Inhalt und Abfassung des Protokolls hat keiner etwas einzuwenden.
 2&5 Punkt. Wegen die reichhaltige Tagesordnung bittet Herr Schneeloch den 2 & 5 Punkt zuverbinden. Da alle damit einverstanden sind, soverliest Turnwart Zecher den Vereins, Turnbericht und Gaubericht, hierbei ist nichts zierinnern.
3&4 Punkt. Der Kassen und Kassenrewisorenbericht wir von Emil Blumenthal verlesen. Er erklärt das er alles für richtig befunden habe. Der Verein hat ein Vermögen von 1067 Mk.
 6 Punkt. Ausflug am Himmelfahrtstage. Genosse Sommer macht einen Bericht über die Tur nach Dahlerbrück die verschiedenen Talsperren Vörde u.s.w. Max Blumenthal einen über die Tur nach Barmen Söllerturm Burg Müngstener Brücke Remscheid u.s.w. In anbetracht der der kosten wird die zweite Tur fallen gelassen, und für die erste Tur Sommer Ambrock & G. Lange gewählt, dieselbe auszuarbeiten, und womöchlig erst selbst zumachen. Die Jugendturner bekommen Fahrtvergütung.
 7 Punkt. Gründung einer Altersriege. Die Gründung einer Altersriege wird beschlossen. Zum Beitritt erklären sich folgende Herren bereit, Herr Schneeloch, Steinhaus, Ambrock, Gräve, Bender, H. Lange, K. Lange, Käbrich, Körner & Bangert. Genosse Ambrock wird zum Leiter der Altersriege gewählt.
 8 Punkt. Turnhallenbau. Der Herr I. Vorsitzender spricht im Namen des Vereins, der Familie Steinhaus den Dank, für das uns geschenkte Grundstück aus, Die Anwesenden bekunden ihren Dank durch erheben von den Sitzen.
Alsdann erläutert er an Hand von Zeichnungen und Kostenanschlägen den Stand des Turnhallenbaues, er giebt einen Rückblick in welcher Lage der Verein gewesen ist, wie er jetzt steht, und wie er sich gestallten wird, wen alle Kräfte angespornt werden. Er glaubt der Verein könne es ruhig wagen, mit dem Mittelbau anzufangen und später das Projekt auszuführen. Herr Steinhaus erwähnt noch, das man später Stolz sein werde, solches mit sogeringen Mitteln und Kräften fertig gebracht zuhaben.
M. Blumenthal macht darauf aufmerksam, das wir im Besitz der dauernden Benutzung des Weges zur Turnhalle sein müssten, eh wir die Bauconsesion erhielten .
Es wird einstimmig beschlossen, schon in diesem Jahr mit dem Bau des Mittelbaues zubeginnen. Der Vorstand und Bauausschuß kann sich durch Turner und Turnfreunde ergänzen.
9 Punkt. Unter Verschiedenes werden die Turner aufgefordert sich rege an dem Turnen zubeteiligen. 
  Die aus der Schule entlassene Jugend und deren Eltern sollen auf das Turnen aufmerksam gemacht werden.

     Schluß 12 Uhr

      „Gut Heil“ Fritz Banger


        Cabel, den

 Sitzung der Vorstände der verschiedene Vereine.

 Zu der von Herrn Schneeloch im Auftrag des Turnvereins einberufene Versammlung zur fördrung der Jugendpflege waren folgende Vereine vertreten. 
 Kriegerverein Cabel. Gesangverein Eintracht Cabel. Evangelische Männergesangverein Cabel. Ruhrtaler Sängerbund Hengsten. 
 Odeon Boele. Sanitätskolonne Feuerwehrverein

 Nachdem Herr Schneeloch die anwesenden Herren begrüsst hatte, ging er zur erklärung des Gedankes dieser Versammlung über. Diese Versammlung soll eine vorbespechung unter den Vorständen der verschiedenen Vereinen zur fördrung der Jugendpflege sein. Nachdem er Wesen und Zweck der Jugendpflege erläutert hatte, kam er zu dem Schluß, das besonders der Turnwart zur förderung der Jugendpflege berufen sei, und bittet die anwesenden Herren, mit ihrem Verein, den Turnverein bei einer zubegehend Feier zu unterstützen. Sämtliche Herren erklären sich bereit dazu. Für den geeigneten Tag wird der Sonntag nach Pfingsten gehalten.

        Cabel,d. 21 Mai 12  
  


   Vorstandssitzung
Anwesend sind: Herr Schneeloch, Blumenthal, Zecher, Stankowitz, Lange & Banger

Herr Schneeloch eröffnet 9 Uhr die Sitzung, und geht dann zur Tagesordnung über.

1.Punkt Besprechung über den Abbruch der Ziegelei. Herr Blumenthal soll sich noch einmal mit Herrn Hölken in verbindung setzen, wegen den Abbruch der Ziegelei, erreicht er nichts bestimmtes, so soll er die Angelegenheit den Rechtsanwalt in die Hände geben.

2.Punkt Festsetzung des Programmes für die Feier der Jugendpflege.
Das Programm wird aufgestellt, Herr Schneeloch will sich mit Herrn Schröder in verbindung setzen, das Karten und Plakate schnellstens gedruckt werden. Die Plakate sollen Sonnabend zur Verteilung kommen.
Herr Schneeloch will den Herrn Landrat und Kreissekretär, sowie die Leitenden Personen in der Gemeinde einladen.
Die Besorgung von Musik wird Herr Schneeloch & Banger übertragen. 
Die Feier soll 8 Uhr beginnen.
Der Preis für die Karten wird auf 30 Pf. festgesetzt.

        Kabel, den 10 Juli 12


   Viert. Hauptversammlung

 Anwesend sind: die Herren Schneeloch& Blumenthal sowie die Turner und Mitglieder des Fußballklubs.

 Herr Schneeloch eröffnet 9 Uhr die Versammlung, er ermahnt die Genossen, wegen der reichhaltigen Tagesordnung sich möglichst kurz zufassen.
  Tagesordnung

 Das Protokoll der letzten Versammlung wird verlesen, hierbei ist nichts zierinnern.
1. Punkt. Der Vereins und Turnbericht wird von Zecher verlesen, für den schönen ausführlichen Bericht spricht ihm Herr Schneeloch den Dank aus.

 2. Punkt. Der Kassenbericht wird von Aug. Käberich verlesen, er hebt besonders hervor, das wir von dem Verband für Jugendpflege an der schönen Aussicht 60Mk Überschuss hatten
 Die Zahlung der Beiträge wird getätigt.

 3. Punkt. Festfrage. Es soll eine Rekrutenabschiedsfeier veranstaltet werden, die Feier soll nach den Angaben des Genossen Blumenthal im kleinen Rahmen stattfinden. Es soll ein Klavierspieler dafür gewonnen werden. Die Turner haben eine Dame und die Eltern frei. Eintrittsgeld soll nicht erhoben werden.

 4. Punkt. Die gemeinsame Feier, der die Leibesübungen pflegenden Vereine in der Gemeinde.
 Herr Schneeloch fragt die Versammlung, ob alle damit einverstanden wären, das sich der Verein an der Feier beteiligt, und ob der Vorstand die Sache weiter beraten und nach ihrem Gutdünken veranstalten darf. Die Versammlung gibt zu beides seine Zustimmung.
 5. Punkt. Aufklärung über den Anschluß des Fußballklubs an den Turnverein.
 Herr Schneeloch verliest das Protokoll von der Sitzung in der sich die beiden Fereine vereinigt haben. Hiernach erklärt Herr Schneeloch die einzelnen Punkte.
 Der Turnverein gründet eine Spielabteilung zu der die beiden Turnwarte 2 Spielleiter und ein Jungwart mitglied von der Spielabteilung vertreten sind. Herr I. Vorsitzender vom Fußballklub C.Rabe wird zum Vorstand mit hinzu gezogen, er ist mit Stimmberechtigt.
 6. Punkt. Herr Schneeloch und Blumenthal berichten über die Vorbereitung zum Turnhallenbau, alsdann verteilt Herr Schneeloch die Sammelbriefe zum Verkauf von Anteilscheinen.

 7.Punkt Unter Verschiedenes bringt Genosse Steinmetz die Planierung des Turnplatzes zur Sprache, nach längere Aussprache erklärt sich Turnwart Zecher bereit, mit den sich dafür interessierenden Turnern den Turnplatz in Ordnung zubringen.
 Alsdann ruft Genosse Zecher die Altersriege ins Gedächnis zurück, er verliest die Namen der älteren Turner, die sich an der Altersriege beteiligten müssten, dann seien wir weniger auf die neuen Mitglieder angewiesen.
 Die Übungen für Hamm werden von Genossen Blumenthal verlesen, er schildert die für sehr günstig für uns, und bittet, sich recht zahlreich daran zubeteiligen.

        Schluß 11 Uhr
         „Gut Heil“ Fritz Banger
.
      Cabel,den 24.Juli 1912


   Vorstandssitzung

 Anwesend sind alle Vorstandsmitglieder.
 Herr Schneeloch eröffnet 9 Uhr die Sitzung und geht dann zur Tagesordnung über.

 1.Punkt. Rekrutenabschiedsfeier. Es wird beschlossen am letzten Sonntag im September eine Rekrutenabschiedsfeier zuveranstalten, sie soll 5 Uhr beginnen. Genosse Käberich will einen Klavierspieler für die Feier besorgen. Es wird eine Festcommision gewählt, bestehend aus Zecher, Stankowitz und R. Lange, sie sollen das Festprogramm aufstellen, und die sonstigen Vorkehrungen treffen.

 2.Punkt. Die gemeinsame Feier, der verschiedenen Vereine in der Gemeinde, welche die Leibesübungen pflegen.
 Die Vorstände der verschiedenen Vereine, sollen zur eine Besprechung am Mittwoch den 31 Juli abends 7 Uhr bei Herrn Fritz Köster eingeladen werden. Vom Vorstand des Turnvereins sollen sich an der Besprechung Herr Schneeloch, Blumenthal & Zecher beteiligen.

 3.Punkt. Beitrittserklärungen des Fußballklubs.
 Es soll eine Mitgliederliste Herrn Rabe übergeben werden, worin die Mitglieder des Fußballklubs ihren Beitritt eintragen können.

       Kabel, den 26.October 12.


  IV Jahreshauptversammlung

Anwesend sind: Herr Schneeloch und 8 Turner.

 Herr Vorsitzender Schneeloch eröffnet 9 Uhr die Versammlung, er bedauert, das in der jetzigen Zeit, wo jedes Mitglied für das Vorwärtskommen des Vereins bedacht sein müsste, die Generalversammlung nur von 9 Personen besucht ist, er bemerkt, daß, wenn ein Fremder in unsere Versammlung käme, derhalbe es für lächerlich halten würde, daß sich so ein paar Männekes mit einem Turnhallenprojekt befassen.

 1.Punkt. Vereins & Turnbericht. I. Turnwart Zecher verließt, den Vereins& Turnbericht, er hebt hervor, das der Turnbesuch vielzu wünschen übrig lasse, besonders die älteren Turner fehlt, wobei er wieder an die Altersriege erinnerte. Erfreulich ist in diesem Berichte, das sich unser Verein noch auf der Höhe befindet, von überall, auf dem Bezirkswettturnen, Harkort- Bergfest, Duisburg wo die alten Turner mit turnten, und das Turnerwettspiel in Boele Kehrten viele als Sieger zurück. 
 2.Punkt. Der Kassenbericht wird von Genossen Emil Blumenthal verlesen. Da noch einige Beiträge fehlen, bittet er, die Mitglieder, zubenachrichtigen, ihre Beiträge zugezahlten

 3.Punkt. Jugendpflege. Es soll für jeden Monat einen Abend für Jugendpflege veranstaltet werden, als erster wird der 16. November abends 8 Uhr in aussicht genommen. An diesem Abend soll über das Turnfest 1913 in Leibzig Völkerschlachtdenkmal, und die Stadt Leibzig gesprochen werden.

 4.Punkt. Besprechung betrefst des Fußballklubs. Herr Schneeloch erwähnte, das er den Brief von Herrn Rabe wegen Austreten des Fußballklubs erhalten habe, und da wohl alle hiervon orientiert sind, erklärt er die Sache für erledigt.

 5.Punkt. Verschiedenes. Unter Verschiedenes werden die Genossen R. Ambrock I. Stankowitz& Alf. Dresel ( als Kassenwart) vorgeschlagen, sie nahmen die Wahl an 
 Gegen die Bewilligung von 5 Mark vom Vorstand, für den Genossen G. Lange zum Besuch in Iserlohn hat die Versammlung nichts einzuwenden.
 Als dann verliest Herr Schneeloch das vom Amt erhaltene Starfmandat wegen nicht Anmeldung der Rekrutenabschiedsfeier zur Lustbarkeitssteuer, die Versammlung nimmt Kenntnis davon
 Zur Einkassierung der Gelder zum Turnhallenbau, werden als Obersammler R. Ambrock & Frz. Stankowitz gewählt.
 Es soll voraussichtlich am 8 Dezember an der schönen Aussicht ein Festabend veranstaltet werden, alles nähere wird dem Vorstand überlassen.
 Die erhaltenen Diplome sollen eingerahmt, und im Vereinslokal aufgehängt werden.
 Bei Besprechung einer Fastnachtsfeier zeicht sich, das die algemeine Stimmung dagegen ist, es kam zum ausdruck überhaupt von denkleinen Festlichkeiten abstand zunehmen und uns auf ein größeres Fest vorzubereiten.
..
        Kabel,den 12.Dezember 12


   Vorstandssitzung

 Anwesend sind: Herr Schneeloch, Zecher, Käberich und Banger.
 Herr Schneeloch eröffnet 9 ½ Uhr die Sitzung. Bei der Besprechung des Deutschen Turnfest, an dem sich auch von unserem Verein hoffentlich viele beteiligen werden, wurde beschlossen, die Deutsche Turnfestzeitung von Leibzig bei Herr Schröder bestellt werden, die dann im Turnerkreis zirkulieren soll.
 Ferner wurde beschlossen, Postkarten mit der Turnhalle drucken zulassen, die dann von den Turnern verkauft werden sollten. Der Reinertrag soll zum Turnhallenbau verwendet werden.
 Die Sparkassengelder sollen Mündelsicher(?) angelegt werden


      Schluß 10 ½ Uhr

       „Gut Heil“ Fritz Banger  

Share by: