1889

1889

                  Vorstandssitzung
  vom 8. Januar 1889 abgehalten b. Turnfreund 
                              Zimmerbeil

                              Tagesordnung
1. Satzungen betreffend
2. Hauptversammlung
3. Vorlesung der eingelaufenen Briefe
4. Statistik für die Deutsche Turnerschaft
5. Vereinsboten
6. Verschiedenes
Anwesend waren:
Felbrig, Presse
Söhnchen, 1. Turnwart
A. Lange, 2. Turnwart
H. Lange, Zugwart
Heetmann, Beisitzer
Es fehlte: Schriftwart Weishaupt mit Entschuldigung
Präses Felbrig eröffnete die Sitzung um 9 Uhr. Zunächst wurde das Protokoll der letzten Vorstandssitzung v. 12./12. vorgelesen. Dasselbe wurde vom Präses Felbrig als nicht vollständig erachtet, weil die Änderungen der Satzungen nicht aufgeführt wären. Es wurde deshalb beschlossen, die umgeänderten Parag. Im Protokollbuch nachzutragen.
ad 1. Satzungen betreffend
Dieser Punkt wurde bis zur Hauptversammlung vertagt.
ad 2. Hauptversammlung
Es wurden nachstehende Punkte auf die Tagesordnung gesetzt:
1.) Durchberathung der Satzungen
2.) Bericht der Kassenprüfer
3.) Viertelj. Vereinsbericht
4.) Kurzer 1/2jährl. Bericht über die Kasse
5.) Zahlung der rückständigen und monatlichen Beiträge
6.) Satzungen
7.) Verschiedenes

Hier endet alles. Protokoll ist unvollständig (Rei.)


                        Hauptversammlung
abgehalten am 19 Januar 1889 beim Turnfreund Zimmerlind

                                   Tagesordnung
1.) 1/4jährlicher Vereinsbericht
2.) Kränzchenbericht und kurzer 1/2jährlicher Kassenbericht
3.) Bericht über die Turngeräte Versicherung
4.) Wahl eines Vertreters zum Turntage
5.) Bericht der Kassenprüfer
6.) Kränzchen zu feiern
7.) Zahlung der Beiträge
8.) Durchberathung der Satzungen
9.) Verschiedenes

Anwesend waren 21 Mitglieder und 3 Turnfreunde. 
Da Schriftwart wegen Krankheit fehlte wurde Genosse Sturm ersucht, den Bericht aufzunehmen.
Um 9 ¼ Uhr wurde die Versammlung vom Präses Felbrig eröffnet.
Der letzte Hauptversammlungsbericht wurde vom Vorsitzenden vorgelesen und genehmigt. Sodann wurde in die Tagesordnung eingetreten.
ad 1. Turnwart Söhnchen erstattete Bericht über die Tätigkeit des Vereins im verflossenen Jahre.
ad 2. Über das Kränzchen, welches am 28 Octbr. 88 gefeiert wurde, ist zu entnehmen, das wir einen Gewinn von M. 8,00 übergehalten haben. Den Vorschlag des Genossen Söhnchen, den Kränzchens Abschluß gleich revidieren zu lassen wurde nicht gewünscht. Hierauf erstattete Kassenwart Söhnchen de 1/2jährigen Kassenbericht. Die Einnahme betrug M. 187,04, die Ausgabe  
M. 131,77. Bestand am 1 Januar 89 M. 55,27.
ad 3. Vorsitzender Felbrig berichtete über die Versicherung der Turngeräthe, dieselben sind mit M. 990,00 10 Jahre vom 20 Octbr. 88 bis 20 Octbr. 98 bei dem Feuer Assecuranz Verein in Altona versichert.
ad 4. Am Sonntag, den 3 Februar 89 wird in Hagen der 15. ordentliche Turntag des Märkischen Turngaues abgehalten. Vorsitzender Felbrig macht die Tagesordnung bekannt und machte den Vorschlag, dieses Jahr 2 Vertreter dahin zu senden; Genosse Funke war gegen diesen Vorschlag, weil dieses wieder unnöthige Kosten verursachte und unser Verein doch nur eine Stimme hätte. Es wurden folgende Genossen in Vorschlag gebracht: Söhnchen, Funke, Marsch, und A. Lange. Turnwart Söhnchen sah mal gern wenn ein anderer Genosse hinging. Genosse Werthmann ist auch der Meinung, damit die anderen Genossen auch mal sähen, wie es da herging. Präses Felbrig sagt, deshalb hätte er den Vorschlag gemacht, daß wir 2 hinschickten, Turnwart Söhnchen und ein anderer damit sich der einlebte. Bei Abstimmung über den Vorschlag des Vorsitzenden Felbrig wird mit Stimmenmehrheit beschlossen, nur einen Vertreter zu schicken. Nach der hierauf erfolgten Wahl durch Stimmzettel erhielt Söhnchen 8 Stimmen, A. Lange 7 und E. Marsch 5 Stimmen. Söhnchen wurde mithin zum Vertreter gewählt.
ad 5. Der Kassenprüfer Heetmann war nicht anwesend. Genosse Sturm berichtete darüber, die Kasse wäre insoweit in Ordnung gewesen, nur bei Ausgabe 1887/88 hätte sich ein Adierungsfehler um 1 M. gefunden. Mithin wäre der Kassenbestand am 1 Juli 88 53,69 nicht 52,69 wie der Bericht vom 6 Octbr. lautet.
ad 6. Vorsitzender Felbrig berichtet über die Ansicht des Vorstandes der in der letzten Sitzung die Feier des Kaisers-Geburtstages ins Auge gefaßt hatte, was aber nicht möglich war, auf demselben was zu veranstalten. Genosse Gevelhoff ist dafür auf Fastnacht ein Kränzchen zu feiern. Genosse Funke ist gegen ein Kränzchen, dafür sprechen auch noch Söhnchen unf Werthmann. Hierauf wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, doch ein Kränzchen zu feiern und dem Vorstand die Sache in die Hand gelegt. Turnwart Söhnchen sprach noch einiges über Aufführungen, die auf dem Kränzchen gemacht werden sollten. Darauf kam Punkt 7.
ad 7. Die Beiträge wurden vom Kassenwart Söhnchen eingenommen. Ein Antrag des Genossen Sturm, das diejenigen nahmhaft gemacht würden, die noch mit ihren Beiträgen im Rückstand wären, wurde nachdem mehrere Genossen gegen diesen Antrag waren, vom Genossen Sturm zurückgezogen.
ad 8. Durchberathung der Satzungen. Vorsitzender Felbrig machte auf die Wichtigkeit dieser Sache aufmerksam und bringt in Vorschlag die Satzungen heute Abend durchzulesen und dann eine außerordentliche Versammlung in 3 Wochen einzuberufen und dann die Satzungen zur Berathung und Abstimmung zu stellen. Dieses wurde………………….bis § 6 vorgelesen und besprochen, weil aber eine Aufmerksamkeit nicht mehr vorhanden und die Zeit auch schon weit vorgeschritten war, wurde die Sache vertagt.
ad 9. Verschiedenes: Turnwart Söhnchen rügte die Säumigkeit der Mitglieder, denn ein großes Interesse wäre gar nicht zu bemerken und die Vereinsabende könnten nicht mehr abgehalten werden. Genosse Sturm rügt die Interesselosigkeit des Vorstandes, wenn der Vorstand nicht zur Stelle wäre, so wäre das den Mitgliedern nicht zu verdenken. Vorsitzender Felbrig bringt Entschuldigungsgründe vor, daß er vor Weihnachten nicht hätte kommen und bringt den Vorschlag in 14 Tagen einen Vereinsabend abzuhalten. Die Mitglieder sollten hierzu durch ein Circular eingeladen werden.
Hierauf wurde die Versammlung um 12 ½ Uhr vom Vorsitzenden Felbrig geschlossen.

                                                  Der Vorstand
                                Presse Schriftwart
                                Felbrig Carl Weinhaupt

      Außerordentliche Hauptversammlung
   abgehalten beim Turnfreund Zimmerling am 9.2.89 
                                        
                                      Tagesordnung

1. Berichterstattung des Turntages zu Hagen
2. Statuten betreffend
3. Verschiedenes
4. Kränzchenangelegenheiten

Anwesend waren 15 Mitglieder und Turnfreunde.
Da Präses Felbrig fehlte, übernahm Turnwart Söhnchen den Vorsitz. Um 9 Uhr wurde von demselben die Sitzung eröffnet.
ad 1. Turnwart Söhnchen überbrachte uns einen schönen Bericht , und wurde demselben vom Genossen Funke der Dank ausgesprochen.
ad 2. Dieser Punkt wurde vertagt, weil Präses Felbrig die Statuten hatte und derselbe nicht erschienen war.
ad 4. Auf dem Kränzchen gelangen 3 Theaterstücke und sonstige Vorträge zur Aufführung. 1. Eine Turnfahrtscene, 2. Die kleine Fischerin, 3. Ein Koncert in der Dorfschenke.
Bestimmungen über die Kasse: 
 Fremde zahlen eine Mark, die Eltern der Turner und fremde Turner zahlen zahlen 50 Pfg. Jeder Turner, der das Kränzchen mitfeiern will, muß seinen Beitrag bis inclusive Februar bezahlt haben. Werden Schulden auf dem Kränzchen gemacht, so müssen dieselben von den Turnern, nicht aus der Kasse gedeckt werden. Der Vorstand wurde ermächtigt, die Kosten der Aufführungen des Kränzchens auszulegen.
ad 3. Verschiedenes: Turnwart Söhnchen brachte hervor, daß unser Genosse Sturm über alle Berge entrückt wäre. Ferner brachte Genosse Funke hervor, daß einer unserer Genossen den Verein ins schlechte Licht gestellt hätte, indem er seinen Vater belogen und ihn gesagt hätte, er müßte zur Versammlung und seinem eigenen Vergnügen nachgegangen wäre.
Nachdem sonst noch einiges besprochen, wurde die Versammlung um 11 Uhr vom Turnwart Söhnchen geschlossen.
Der Bericht von der Hauptversammlung vom 19 Januar wurde vorgelesen und genehmigt.

                                                 
                                                   Der Vorstand
                              Presse Schriftwart 
                              Felbrig
                                    
                     Vorstandssitzung
abgehalten beim Wirth Bonsmann Cabel am 19./3.89

                             Tagesordnung

1. Vorlegung und Genehmigung der Ausgabe für das Kränzchen
2. Streichung der Turnfreunde Balz und Schürmann und Turner Bock und Sturm
3. Aufnahme Alex vom Lehn betreffend
4. Vom 1. April wieder mit dem Turnen zu beginnen
5. Rechnungen Fischer betreffend
6. Vorlegung der eingegangenen Briefe
7. Verschiedenes
8. Tagesordnung für die Hauptversammlung

ad 1. Turnwart und Kassenwart Söhnchen legte die Rechnungen und Quittungen vor, dieselben wurden vom Kassenprüfer Hedtmann durchgesehen und genehmigt.
ad 2. Turnfreunde Balz und Schürmann wurden wegen rückständiger Beiträge gestrichen. Turner Bock hat dem Verein seinen Austritt schriftlich gemeldet, jedoch ist derselbe noch für einige Monate Beiträge im Rückstand; tritt er dem Verein wieder bei, so ist er verpflichtet, dieselben nachzubezahlen. Turner Sturm ist nicht gestrichen, weil derselbe von seiner Turnfahrt nach Amerika wieder angelangt ist.
ad 3. Über diesen Punkt wurde hinweggegangen und zu Punkt 4 übergegangen.
ad 4. Turnwart Söhnchen brachte hervor, daß im vorigen Jahre die ersten Turnabende schlecht besucht waren und in der Regel nicht geturnt werden konnte, deshalb wollten wir dieses Jahr Samstag nach Ostern anfangen.
ad 5. Schriftwart Weishaupt wurde beauftragt, bei Herrn Fischer nach einer früheren Rechnung brieflich anzufragen.
ad 6. Turnwart Söhnchen legte uns die eingegangenen (Briefe) vor. Dieselben wurden durchgesehen.
ad 7. Nachdem sonst noch verschiedenes vom Verein besprochen, wurde die Tagesordnung für die nächste Hauptversammlung wie folgt festgestellt:
1. Vierteljähriger Vereinsbericht
2. Vierteljähriger Kassenbericht
3. Zahlung der monatlichen Beiträge
4. Turnabende betreffend
5. Abhaltung eines Stiftungsfestes
6. Statuten betreffend

Hierauf wurde die Versammlung vom Präses Felbrig geschlossen um 12 Uhr.

                                               Der Vorstand 
                             Presse Schriftwart
                             Felbrig
                          Hauptversammlung
        abgehalten beim Turnfreund Zimmerling am 6./4. 89

                                         Tagesordnung

1. Vierteljähriger Vereinsbericht
2. Vierteljähriger Kassenbericht
3. Zahlung der monatlichen Beiträge
4. Turnabende betreffend
5. Abhaltung eines Stiftungsfestes
6. Statuten betreffend

Anwesend waren 20 Turner und 2 Turnfreunde. Um 9 ½ Uhr wurde die Versammlung von Präses Felbrig eröffnet. Der Bericht von der letzten Hauptversammlung wurde vorgelesen und genehmigt.
ad 1. Der 1. Turnwart Söhnchen berichtete über das Turnen im verflossenen Vierteljahre, es schieden aus die Turner Aug. Bock & Fritz Huhn, die Turnfreunde Balz & Fritz Schürmann, infolgedessen besteht der Turn-Verein noch aus 30 Turnern, 30 Turnfreunden & 1 Ehrenmitglied.
ad 2. Der Kassenbestand war folgender:
          Einnahme bis zum 31. März: M. ……Pfg…….. (keine Angaben)
          Ausgabe bis zum 31. März: M. ……Pfg……...(dito)      
          Saldo pro 1. April: M. ……Pfg………(dito)
ad 3. Die monatlichen Beiträge wurden vom Kassenwart Söhnchen einkassiert.
ad 4. Auf diesen Punkt brachte Turnwart Söhnchen vor, daß für unsere Turnhalle noch keine Gefahr wäre, bloß müßten wir einen anderen Eingang nämlich denselben, den wir zuerst gehabt haben, wieder einschlagen. Präses Felbrig war nicht ganz damit einverstanden und machte den Vorschlag ein paar Sachverständige hinzuzuziehen und zu prüfen ob dieselbe noch nicht gefahrdrohend für uns wäre; denn unsere heilen Knochen müßten uns lieber sein wie unsere Turnhalle. Wäre dieselbe aber noch in gutem Zustande, daß dann der Schriftwart sobald wie möglich den Turnern mitteile, wann die Turnabende beginnen sollten. Dieser Vorschlag wurde angenommen. Somit war dieser Punkt erledigt.
ad 5. Präses Felbrig hatte in der letzten Vorstandsitzung schon in Erwägung gebracht, daß wir für das verunglückte Kränzchen einen gemütlichen Abend mit Tanzvergnügen beim Wirt Bonsmann zur schönen Aussicht veranstalten könnten. Dieser Vorschlag wurde ……. jetzt gemacht, wobei Präses Felbrig andeutete daß er die Musik hierzu unentgeltlich zur Verfügung stellen wollte, dieses wurde von den Genossen mit Freude angenommen. Hierauf sagte Turnwart Söhnchen, daß wir zu Gunsten der Vereinskasse ( für das verunglückte Kränzchen) 50 Pfg. für dieses Vergnügen opfern könnten, da uns durch das verunglückte Kränzchen ohnehin schon ein erheblicher Ausfall entstanden sei. Dieses wurde zur Abstimmung gebracht, jedoch entschieden sich die meisten dagegen, ebenso der Vorschlag, 25 Pfg. zu zahlen kam nicht durch. Darauf wurde beschloßen, daß durch Turner eingeführte Freunde ein Eintrittsgeld von 50 Pfg. zu entrichten hätten. Für den Fall, daß der Freund sich ungebührlich betragen sollte, ist der Turner, welcher denselben einführte in jeder Hinsicht für denselben haftbar. Hierauf wurde der Entschluß gefaßt, das eigentlich in Rede gestellte Stiftungsfest kurz nach Pfingsten zu feiern, damit uns die anderen Feste keinen Schaden nehmen würden.
ad 6. Für diesen Punkt der Tagesordnung wurde auf Donnerstag 18. April eine außerordentliche Hauptversammlung festgesetzt, worin die Statuten gründlich durchgelesen und dann zur Berathung gelangen sollten.
Nachdem noch verschiedenes besprochen, wurde die Versammlung um 11 ¾ Uhr durch Präses Felbrig geschlossen.
Kabel, den 6. April1889
                                                 Der Vorstand

                              Presse Schriftführer
                             Felbrig

               Außerordentliche Versammlung
abgehalten am Donnerstag, den 25 April 89 beim Turnfreund
                   Rich. Bonsmann zur schönen Aussicht

                                      Tagesordnung
1. Verlegung des Turnlokals
2. Wahl des Fest-Comitees
3. Anschaffung eines Reck’s
4. Verschiedenes

Um 9 Uhr waren nur 14 Mitglieder und 1 Turnfreund anwesend, also nicht beschlußfähig.
Präses Felbrig berichtete über die Besichtigung der Turnhalle, welche vom Zimmermeister Schnetler und Maurermeister Jünnemann am Sonntag, den 14. April stattgefunden hatte. Das Urtheil lautete, daß es gefährlich sei, in der Halle weiter zu turnen.
Mitlerweile hatte sich noch ein Genosse eingefunden und somit konnte die Versammlung um 9 ½ Uhr vom Präses Felbrig eröffnet werden.
ad 1. Für die Verlegung des Turnlokals stimmten die Genossen Funke, Ambrock, Werthmann und Söhnchen, bei der Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, daß Turnlokal zu verlegen. Hierauf stellte Präses Felbrig die Frage, wo wir künftig turnen sollten. Der einstimmige Beschluß lautete beim Turnfreund Bonsmann zur schönen Aussicht. Präses Felbrig machte sodann die Mittheilung, daß wir jährlich M. 80,00 Miethe zahlen müßten, dafür hätten wir im Sommer 2 und im Winter 1 Turnabend. Genosse Werthmann rügt, die Geldfrage hätte vor dem vorherigen Punkt bekannt gemacht werden müssen; hierzu wurden noch einige Berichtigungen gemacht. ………. ferner eine Commission gewählt, welche den Verkauf der Turnhalle zu regeln habe. Dazu wurden gewählt: Die Genossen Funke, Söhnchen und Turnfreund Lorenz.
ad 2. Söhnchen stellt den Antrag, diesen Punkt bis später zu vertagen, was auch einstimmig angenommen wurde.
ad 3. Präses Felbrig macht auf die vielen Mängel unseres Recks aufmerksam, wir turnten von jetzt an in einem schönen Saal und müßten wir auch schöne Geräthe haben. Der Geräthe-Fabrikant Meyer Hagen hätte uns Zeichnungen geschickt, welche jetzt eben rund gehen könnten. Die Versammlung war auf einige Minuten ausgesetzt. Vorsitzender Felbrig entfernte sich, und wollte das alte Reck an Kramberg verkaufen. Nachdem die Zeichnung rundgegangen war, Präses Felbrig noch nicht wieder erschienen und führte 1 Turnwart Söhnchen die Versammlung weiter.
Es wurde einstimmig beschlossen, ein eisernes Reck zu beschaffen und der Vorstand damit beauftragt.
ad 4. Es wurden noch einige Mittheilungen über das am Sonntag, den 5.Mai abzuhaltenen Kränzchen gemacht, ferner auf eine Anfrage, wann wir mit dem Turnen beginnen sollen, wurde festgesetzt, den ersten Dienstag nach dem Kränzchen zu beginnen. Hierauf wurde die Versammlung vom 1 Turnwart Söhnchen um 11 Uhr geschlossen.

Cabel, den 25 April 1889

                                           Der Vorstand
                       Presse Schriftwart
                       Felbrig

Hauptversammlung am ….. Juni 1889 im Vereinslokal

                               Tagesordnung

1. Bericht der Comiteemitglieder über die Vorarbeiten zum Feste
2. Zapfenstreich betreffend
3. Festzug betreffend
4. Wahl eines Fähnrichs & Wahl eines Fahnenbegleiters
5. Anschaffung eines Barrens
6. Die Versammlung möge beschließen, daß die Beiträge bis einschließlich     
    Monat Juli bezahlt werden.
7. Anschaffung von Fackeln zum Fackelreigen
8. Verschiedenes

Präses Felbrig eröffnete die Versammlung um 9 ¼ Uhr.
Punkt 1.: Der Festschriftwart Lorenz hatte das Festprogramm aufgestellt & vorgelesen & wurde beschlossen, Plakate drucken zu lassen & die in den Wirthschaften zu veröffentlichen.
Es wurde die Musik-Kapelle Kleff aus Aplerbeck bestehend aus 12 Mann zum Preise von Mk. 100,00 engagiert.
Turnwart Söhnchen meinte, wir wären noch weit mit dem Turnen zurück, es käme aber nur daher, weil die Genossen so wenig kämen. Jetzt vor dem Feste kämen mal circa 25 Mann und er wünscht jetzt mal pünktlich zu kommen. Die Übungen der Jugendabteilung gingen ziemlich, aber der Besuch wäre schwach. Turnwart Söhnchen machte aufmerksam, es müßten im Vorverkauf mehr Familienkarten abgesetzt werden, im vergangenen Jahre wären nur 4 Stück abgesetzt.
Mitglieder an der Kasse sind:
Turnfreund Lorenz von 4 bis 5 Uhr und
Turner F. Funke von 8 bis 9 Uhr 
Turner Heetmann von 5 bis 6 Uhr und    
Turner Behring von 9 bis 10 Uhr   
Turnfreund Rehse von 6 bis 7 Uhr und
Turnfreund Käberich von 10 bis 11 Uhr
Turnfreund Marsch von 7 bis 8 Uhr
Turnfreund Gevelhoff dto.
Marsch steht Posten von 11 bis ½ 12 Uhr
Gevelhoff steht Posten von ½ 12 bis 12 Uhr

Tanzordner
Der 2. Turnwart A. Lange hat dafür zu sorgen, daß nachstehende Genossen immer auf ihrem Posten sind:
1. Tanz: A. Lange und O. Sprotte
2. Tanz: F. Pingel und H. Lange
3. Tanz: E. Blümer und F. Rath
4. Tanz: A. Fischer und F. Blockmann
5. Tanz: G. Stückrath und Tenner 
2. Punkt: Zapfenstreich betreffend. Es wurde beschlossen, am Samstag, den 6. Juli so’n kleinen Zapfenstreich zu machen und sollen sich die Genossen um ½ 9 Uhr beim Turnfreund Timmerbeil versammeln und mit Trommeln und Flöten nach unserem Vereinslokal marschieren.
3. Punkt: Festzug betreffend. Der Festzug beginnt am Cabel um ½ 4 Uhr bei Timmerbeil, von da bis an der Bahn und zurück bis Kortenacker, durch Böle und dann zum Vereinslokal.  
4. Punkt: Wahl eins Fähnrichs & eines Fahnenbegleiters. Als Fähnrich wurde Ew. Marsch gewählt. Weil der frühere Fahnenbegleiter F. Funke sein Amt niederlegte, mußten 2 neue gewählt werden; es wurde H. Lange & Fischer das Amt übertragen.
5. Punkt: Anschaffung eines Barrens. Es wurde einstimmig beschlossen, einen neuen Barren zu beschaffen & zwar noch vor dem Feste.
6. Punkt: Die Versammlung möge beschließen, daß die Beiträge bis einschließlich Juli bezahlt würden. Auch dieser Punkt wurde angenommen.
7. Punkt: Anschaffung von Fackeln zum Fackelreigen. Es wurde beschlossen, daß der Kassenwart die Fackeln kommen lassen sollte & jeder Turner dafür 33 Pfg. zahlen sollte.

8. Punkt: Verschiedenes. Nachdem noch verschiedenes besprochen, wurde die Versammlung um 12 Uhr vom Präses Felbrig geschlossen.

Kabel, den …. Juni 1889
Felbrig    

         Ausserordentliche Hauptversammlung
                     vom 20. Juli 1889 im Vereinslokal

                                     Tagesordnung

1. Festbericht
2. Beschaffung eines Schrankes
3. Aufnahme neuer Mitglieder
4. Verschiedenes

Präses Felbrig eröffnete die Sitzung um 9 Uhr.
Punkt 1: Er erwähnte, daß das Fest in jeder Hinsicht sehr gut verlaufen wäre & von Fremden mit gut bezeichnet worden wäre. Turnwart Söhnchen berichtete, daß das Turnen mit gut bezeichnet werden könnte.
Punkt 2: Genosse Söhnchen meinte, es wäre dringend nöthig, daß wir einen Schrank anschafften, damit wir die Turnschuhe besser aufbewahren könnten. Auch von unserem Vereinswirth wäre der Wunsch geäußert worden. Es wurde nun beschlossen, einen Schrank anzuschaffen.
Punkt 3: Die sich zur Aufnahme in den Verein gemeldeten Joh. Abrahams, Herm. Eisen, Herm. Wortmann wurden ohne Wiederspruch aufgenommen. Zu diesem Punkte wurde noch bemerkt und angenommen: Gestrichene Mitglieder können aufgenommen werden, wenn sie ein um 1 Mk. Erhöhtes Eintrittsgeld zahlen. Erfolgt der Eintritt vor einem Feste oder Kränzchen so ist für 3 Monate der Beitrag im voraus zu entrichten.
Punkt 4: Verschiedenes. Es wurden noch verschiedene kleinere Angelegenheiten besprochen und zum Schluß noch einige Lieder gesungen. Hierauf wurde die Versammlung vom Präses Felbrig um 12 Uhr geschlossen.

Kabel, den 20. Juli 1889

      Der Vorstand
 

                           Vorstandssitzung
                     am 27. Juli im Vereinslokal

anwesend waren:
Präses Felbrig, 1. Turnwart Söhnchen, 2. Turnwart A. Lange, Beisitzender Heftmann.

Als Tag der Jahreshauptversammlung wurde der 3. August festgesetzt mit nachstehenden Punkten zur Tagesordnung:
1. Bericht und Rechnungslage des Vorstandes und Entlastung   
    desselben.
2. Wahl der Kassenrevisoren
3. Wahl des Vorstandes
4. Festsetzung der Beiträge
5. Verschiedenes

Kabel, den 27 Juli 1889
Der Vorstand 
Felbrig, Presse

                          Hauptversammlung
     vom 3. August 1889, abgehalten im Vereinslokal

                                 Tagesordnung
1. Bericht & und Rechnungslage des Vorstandes und Entlastung desselben
2. Wahl der Kassenrevisoren
3. Wahl des Vorstandes
4. Festsetzung der Beiträge
5. Verschiedenes

Präses Felbrig eröffnete die Versammlung um 9 Uhr.
Punkt 1: Turnwart Söhnchen verlas den Bericht über das Turnen. In demselben waren die genauesten Mitheilungen über die im verflossenen Jahre gemachten Fortschritte des Vereins enthalten. Hierauf folgte der Kassenbericht des Kassenwart Söhnchen. Der Kassenabschluß war folgender:
Einnahmen im Turnjahr 1888/89: Mk. 623,29
Ausgaben im Turnjahr 1888/89 Mk. 425,05
Mithin Bestand: Mk. 198,24 
Punkt 2: Wahl der Kassenrevisoren. Es wurden 3 Kassenprüfer durch Stimmzettel gewählt, F. Funke, Th. Bering, E. Marsch und beschlossen, die Kasse innerhalb 14 Tagen zu prüfen und in der nächsten Versammlung darüber berichten.
Punkt 3: Wahl des Vorstandes. Die Wahl geschah durch Stimmzettel und setzte sich der Vorstand aus folgenden Mitgliedern zusammen:
E. Felbrig, Presse
W. Söhnchen, 1. Turnwart & Kassenwart
A. Lange, 2. Turnwart
A. Lorenz, Schriftwart
E. Marsch, Zugwart
H. Heetmann, Beisitzender


Punkt 4: Festsetzung der Beiträge. Es wurde beschlossen, den Beitrag wie bisher auf 40 Pfg. stehen zu lassen.
Punkt 5: Nachdem noch verschiedenes besprochen, wurde die Versammlung vom Präses Felbrig geschlossen.

Kabel, den 3. August 1889
Der Vorstand
Felbrig



          Außerordentliche Hauptversammlung
             am 19. October 1889 im Vereinslokale

                                    Tagesordnung

1. Verlesung des Hauptprotokolls
2. Vereinsbericht (Turn- und Kassenbericht)
3. Bericht der Kassenrevisoren Funke, Bering und Marsch
4. Angelegenheit des Kränzchens, Referent Blockmann
5. Zahlung der rückständigen Beiträge
6. Verschiedenes

Die Versammlung wurde um 9 Uhr vom Vorsitzenden Felbrig eröffnet.
Anwesend waren 23 Turner und 2 Turnfreunde.
1. Vorlesung des Hauptprotokolls
Das Hauptprotokoll von der letzten Hauptversammlung vom 3. Aug. welches vom Beisitzenden Heetmann aufgenommen worden ist, wurde vom Schriftwart Lohrenz vorgelesen und von der Versammlung genehmigt.
2. Vereinsbericht
Turn- und Kassenbericht wurde vom Turnwart Söhnchen vorgelesen.
Einnahmen: 226,70 M.
Ausgaben : 16,61 M.
Bestand: 211,19 M. (kein Tippfehler – so steht es im Bericht)
Betreff des Kassenberichts wurde vom 2. Turnwart A. Lange gerügt, daß das noch fehlende Fahrgeld zum Turnfest 11,75 M. aus der Kasse genommen sei. Es entwickelte sich hierdurch eine lange Besprechung. 2. Turnwart A. Lange stellte den Antrag, daß die Teilnehmer des Turnfests die Kosten tragen sollten. Der Antrag wurde mit 22 Stimmen gegen 1 Stimme abgelehnt.
3. Bericht der gewählten Kassenrevisoren
Dieselben erklärten, daß sie die Führung der Bücher nebst Kasse für richtig gefunden hätten.

4. Angelegenheit des Kränzchens
Es wurde beschlossen, dasselbe am 17 Nov. in unserem Vereinslokale zu feiern.
5. Rückständige Beiträge
Dieselben wurden vom Turn- und Kassenwart Söhnchen probt eingezogen.
6. Verschiedenes
Nachdem noch unbedeutenes betreff. Vereinssachen zusammen besprochen wurde, wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Felbrig um 12 ¼ Uhr geschlossen.

                                                      Der Vorstand
                         Vorsitzender Schriftwart
                            Felbrig A. Lorenz



Share by: